Externe Festplatte komplett löschen, $RECYCLE.BIN ?

Gonzo55

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
61
Hallo,
wollte meine externe Festplatte verkaufen und hab sie natürlich vorher komplett gelöscht/formatiert.
Aber unter Eigenschaften wird noch ein belegter Speicher von 90,8 MB angezeigt.
Nach Recherchen habe ich mit dem Programm TreeSize herausgefunden, dass es sich um $RECYCLE.BIN, den Papierkorb handelt.
Kann man den löschen, so dass die Festplatte komplett leer angezeigt wird?

Grüssle Gonzo
 
Hi,
-Lösche einfach mal erst was sich im Recyble bin befindet. Er sollte eigentlich nicht mehr als ein paar kb beinhalten. (admin rechte benötigt)
Den Bin selber zu löschen bringt dir nichts, da Windows ihn (beim Neubesitzer) einfach neu anlegen würde.

-Ansonsten kannst du auch einfach die Partition kicken, dann ist "oberflächlich" auch nichts mehr auf der Platte. Natürlich muss der neue Besitzer dann selber partitionieren.

PS: die bloße schnellformatierung löscht die Daten auf der Platte nicht sondern gibt sie nur zum überschreiben frei. Sofern keine neuen Kopiervorgänge stattfinden kann so ziemlich alles mit wenig aufwand wiederhergestellt werden.
Nur eine vollständige Formatierung /Überschreiben mit 0, je nach relevanz der Daten mehrere male, gibt dir eine saubere Festplatte.
 
Im Ordner steht: Dieser Ordner ist leer, wird aber dennoch angezeigt mit 90,8 MB.

Laut Windows/Computerverwaltung hat die Platte eine Aktiv/primäre Partion. Ich habe diese gelöscht, aber leider wird jetzt die Festplatte auf dem Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt? :freak: Auch unter TreeSize wird sie nicht mehr angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weil die Partition jetzt auch weg ist. Was soll denn da noch angezeigt werden? Muss du wieder eine neue Partition anlegen in der Datenträgerverwaltung und der dabei einen Buchstaben zuweisen. Wie schon gesagt wurde: Schnellformatierung ist sinnlos bzw lässt sich sehr schnell nahezu zu 100% rückgängig machen. Einfach einmal komplett formatieren und gut ist (der alte Glaube, dass man die Platten mehrmals komplett vollschreiben muss gilt schon ewig nicht mehr)
 
Unter Computerverwaltung wird sie angezeigt, steht als nicht zugeordnet. Habe auf neu einlesen geklickt, aber von einem Buchstaben zuweisen finde ich leider nichts.

Mit CrystalDisk habe ich sie gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weil da keine Partition mehr drauf ist, die hast du doch gelöscht! Rechtsklick auf den nicht zugeordneten Bereich -> Partition erstellen
 
Danke! Alles ok, hat geklappt, hat wieder einen Buchstaben.

Habe die Platte jetzt 2 x formatiert, dieser Anfangs erwähnte Ordner bleibt. Mit Eraser wird mir angezeigt, dass es nichts zu löschen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal richtig was schon in #2 geschrieben wurde -> das ist ein Systemordner der grundsätzlich immer angelegt wird. Sofern du die Platte komplett formatiert hast (keine Schnellformatierung) kannst du die so getrost verkaufen
 
Werde morgen nach der Arbeit Secure Eraser drüber laufen lassen, denke mal wird genügen.
 
Gonzo55 schrieb:
Habe die Platte jetzt 2 x formatiert
In der kurzen Zeit? Dann war es wohl ein Schnellformat, mache den Haken für Schnellformat raus, dann wird seit XP oder Vista alles mit 00 überschrieben, vorher wurden nur wie beim Schnellformat ein Filesystem angelegt und alle Sektoren wurden nur gelesen, weshalb sich damals noch alles wiederherstellern ließ.
 
Ja, war wohl schnelles formatieren, kenne mich nicht so gut aus mit solchen Dingen. Daher heute nach der Arbeit der Secure Eraser, dauert etliche Stunden lt. dem Programm.
 
Es dauert eben eine HDD komplett zu überschreiben, was aber bei einer normalen Formatierung (also nicht Schnellformatierung) ähnlich ist.
 
Lade dir DBAN runter. Methode: Quick Erase (ab 100GB Platter ausreichend, Paranoide machens 2 Mal). Aaaaand: "nuke the f*cker" :D

*edit: habs Holts Beitrag nicht gelesen. Der wirds wissen, dann ist DBAN überflüssig, mehr macht Quick Erase auch nicht.
 
Gonzo55 schrieb:
Daher heute nach der Arbeit der Secure Eraser, dauert etliche Stunden lt. dem Programm.
Das geht auch genauso mit der Formatierung unter Windows. Rechtsklick auf die Platte -> Formatieren und den Punkt Schnellformatierung deaktivieren.
 
Ab Vista ist ein normales Format (kein Quick) unter Windows ausreichend um eine Wiederherstellung der Daten auszuschließen. Quick formaten kannst DU sie 100mal das bringt gar nichts...
 
Hört doch bitte auf mit den ganzen unnötigen Tools. Wie ich schon ganz am Anfang sagte (und Nitewing eben auch) ->alles unnötig. Ein normaler kompletter Formatierungsvorgang unter Windows reicht seit langer Zeit vollkommen aus. Die Wahrscheinlichkeit das man aus dem was dann ggf. noch auf der Platte zu finden bzw wiederherzustellen ist was Sinnvolles zusammenzufügen kann liegt bei nahezu 0%
 
Zurück
Oben