externe Festplatte lässt sich nicht öffnen

Youtek

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich war bisher immer irgendwie kein Freund von Clouds für meine Familienphotos und habe daher alles auf einer externen Festplatte von WD Elements archiviert.

Seit gestern stehe ich nun unter Schock. Meine Frau wollte einige Kinderphotos suchen, ich habe wie gewöhnlich die Festplatte angeschlossen und es erschien folgende Fehlermeldung.

"Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf H kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

Kann mir jemand helfen??? Wenn da nichts mehr geht sind Photos der vergangenen 7 Jahre futsch!!!

Vorgestern hat noch alles tadellos funktioniert.

Brauch dringend Hilfe.

Danke
 
wenn du Glück hast ist nur die USB/Strom-Elektronik des externen Gehäuses defekt und die Platte lässt trotzdem normal auslesen sofern an ein anderes Gehäuse oder direkt angeschlossen. eventuell brauchst dann eben ein Gehäuse oder Kabel.
 
Hi,

  • es gibt keine Sicherung von 7 Jahren (!) Bildern?
  • an einem anderen Rechner getestet?
  • hörst du ein "regelmäßiges Klicken" wenn die Platte läuft?

Ansonsten: man kann versuchen die Platte auszubauen aus dem externen Gehäuse und entweder intern zu verbauen oder in einem anderen Gehäuse / Adapter testen. Dazu sollte man allerdings wissen was man macht.

Danach bleiben diverse Tools wie hier im Forum angepinnt und mehrfach besprochen, auch hier sollte man wissen was man tut und sich zuerst schlau machen.

Immer vorab eine Sicherung / Klon erstellen, nie direkt auf der betroffenen Platte arbeiten - was einmal überschrieben ist kann man nicht mehr wieder herstellen!

Letzte Möglichkeit: viel Geld in die Hand nehmen und Datenrettungsfirma beauftragen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Youtek schrieb:
alles auf einer externen Festplatte von WD Elements archiviert

2,5" oder 3,5"? Bei 3,5" besteht meist die Möglichkeit die Festplatte auszubauen und über einen USB auf SATA Adapter anzuschließen.


Youtek schrieb:
Wenn da nichts mehr geht sind Photos der vergangenen 7 Jahre futsch!!!

Wenn der Controller der Festplatte defekt ist, kann nur noch eine professionelle Datenrettung die Daten wieder herstellen:


Youtek schrieb:
Vorgestern hat noch alles tadellos funktioniert.

Generell gilt für einen Datensicherung die „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Daten anlegen. Siehe auch Thema Welche HDD für "Backup im Schrank"? Nachteile von höherer Datendichte bei großen HDDs?
 
Erstmal ruhig bleiben. Und nicht versuchen in Panik mit 10 Tools die Platte zu bearbeiten. Denn das kann alles schlimmer machen!

Wenn dir die Bilder wirklich wichtig sind, dann Pfoten davon lassen. Sollte es der Controller sein, hast du eh keine Chance mehr. Links zu Unternehmen stehen über mir.

Du kannst noch schauen, wie es in der Datenträgerverwaltung aussieht, wenn die Platte jetzt eh schon dran hängt. Also, ob da wenigstens noch Speicher erkannt wird.
Und schauen, ob CrystalDiskInfo dir/uns was dazu sagen kann. Vollständigen Screenshot davon hier rein stellen, die Werte sind wichtig.
 
Danke für die schnellen Reaktionen....

Ich habe noch eine zweite externe Festplatte auf der habe ich tatsächlich sporadisch eine Sicherung erstellt.....wie gesagt aber nur sporadisch. Es wäre nicht die ganzen 7 Jahre verloren aber sicherlich ein Großteil.

Die zweite Festplatte funktioniert und ich habe auch schon die Kabel der beiden Festplatten untereinander getauscht und habe auch schon einen anderen USB Port an meinem Notebook versucht....leider ohne Erfolg.

Wenn ich die defekte Festplatte anschließe höre ich zwar ein "Rauschen" und von Zeit zu Zeit ein leises "Klicken" aber als regelmäßig so wie bei der funktionierenden Festplatte würde ich das nicht bezeichnen.

Ein anderer Rechner zum testen steht mir momentan leider nicht zur Verfügung. Müsste ich mal bei meinem Bruder testen
 
Nun warten wir auf die Ergebnisse der Datenträgerverwaltung, CrystalDiskInfo, chkdsk h: (erst mal ohne /F).
2,5 oder 3,5" war auch noch nicht geklärt, glaube ich. Größe und Stromaufnahme der Platte (mit Ext. Stromversorgung oder nicht)
 
Hier die Info von CrystalDiskInfo
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220310092053.png
    CrystalDiskInfo_20220310092053.png
    60,8 KB · Aufrufe: 365
Youtek schrieb:
USB Port an meinem Notebook versucht
das notebook mal mit dem strom verbinden, ggf ein y kabel für die festplatte verwenden
 
Externe Stromversorgung habe ich nicht. Wo bekomm ich den raus ob das eine 2,5 oder ne 3,5" ist? Abmessung ist auf jeden Fall 11 x 8 cm
Ergänzung ()

Notebook steckt in der Docking-Station
 
Youtek schrieb:
Wo bekomm ich den raus ob das eine 2,5 oder ne 3,5" ist? Abmessung ist auf jeden Fall 11 x 8 cm
3,5" x 2,54cm = 8,89cm . = Durchmesser der Platte. Für 3,5" Gehäuse zu groß. Also 2,5".
USB 3.0 oder 2.0 (wegen Stromaufnahme. Kann bei geringer Überlast Jahrelang funktionieren und plötzlich nicht mehr.
chkdsk H: ??
chkdsk H: /F
 
Ein 2,5" Platte hat - ohne Gehäuse 10x7cm, somit sollte klar sein um was es geht.

10000 Stunden für eine externe Platte sind auch nicht ohne.
 
Dürfte eine 2,5" sein. Ich finde die Betriebsstunden für eine externe Platte ziemlich... reichlich. Ich würde es mal an einem anderen PC (kein Notebook) testen.
 
Youtek schrieb:
Vorgestern hat noch alles tadellos funktioniert.
Das spielt doch keine Rolle. Elektrogeräte wie Mechanik gehen nun mal kaputt.
Youtek schrieb:
Brauch dringend Hilfe.
Dann geht zu einem kompetenten Datenrettungslabor, nicht mehr selbst daran machen, wenn es wirklich wichtig ist.

Was mich wundert, wieso hast Du einen Laufwerksbuchstaben in CrystalDiskInfo? Das heißt doch, HDD ist zugreifbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein Tipp: raus mit der Festplatte aus dem externen Gehäuse und nativ/direkt an den PC stecken.

Wenn dann immer noch Essig ist, dann ist... Essig. Wenn man jedoch keinerlei Backups (zeitig) bei angeblich ach solch wichtigen Daten anlegt, dann frage ich mich immer, wie wichtig die Daten im Vorfeld überhaupt gewesen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und PHuV
DJMadMax schrieb:
Mein Tipp: raus mit der Festplatte aus dem externen Gehäuse und nativ/direkt an den PC stecken.
Die Elektronik scheint ja zu funktionieren, siehe CHKDSK. Hier würde ich dann eher konservativ erst mal ein 1:1 Bitimage erstellen, bevor ich weiter hier drauf arbeiten würde.
DJMadMax schrieb:
Wenn man jedoch keinerlei Backups (zeitig) bei angeblich ach solch wichtigen Daten anlegt, dann frage ich mich immer, wie wichtig die Daten im Vorfeld überhaupt gewesen sind.
Vorsicht, manche Mods reagieren hier überempfindlich und unterstellen Dir gleich, daß man den TS verhöhnt, wenn man ihn darauf hinweist, daß er hätte ein Backup machen sollen. 🙄

@Youtek

Wieviel willst Du für die Datenrettung investieren?
  1. 2 neue Datenträger besorgen, am besten gleich SSDs.
  2. Rettungsprogramm kaufen, was auch Images bearbeiten kann
  3. Bitweise Sicherung von HDD auf 1. neuen Datenträger oder Image auf größerem Datenträger
  4. Datenrettungsprogramm auf 1. neuen Datenträger oder Image ansetzen und auf 2. neuen Datenträger sichern.
Sonst würde ich jetzt erst mal den Datenträger nicht weiter anfassen, wenn Du da nicht weißt, was Du da genau tust. Wenn Du weiter keine Ahnung hast, gibt es - wie bereits empfohlen, zu einer professionellen Datenrettung, auch wenn es Dich eine Menge kosten wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Problem ist, das Notebook gehört meinem Arbeitgeber. Ich denke nicht das ich da Administratoren-Rechte habe.
Ergänzung ()

Mir ist klar das ich hätte noch weitere Backups erstellen sollen. Ich glaube ich brauche mich hier nicht dafür "entschuldigen" das ich da nicht getan habe....ich bitte lediglich um Hilfe. Es stimmt, ich bin in solchen Sachen nachlässig....es hilft mir aber nicht weiter wenn mir deswegen jemand Vorwürfe macht.

Ich suche nach einer evtl. Lösung und benötige dafür Hilfe. Wenn es geht ist´s gut, wenn nicht bin ich sicherlich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen. Ich war mir nur nicht darüber im Klaren das das 600€ kostet. Das hat mich schon erschrocken. Wie gesagt, ich habe noch eine weitere Festplatte auf der ich sporadisch ein Backup erstellt habe. Ich müsste mal checken wieviel tatsächlich verloren ginge wenn ich diese jetzt abschreiben würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Youtek schrieb:
Das Problem ist, das Notebook gehört meinem Arbeitgeber
Öhm, wie sind denn die Daten auf die Festplatte gekommen - über das gleiche Notebook? Und: Hat der Arbeitgeber zwischenzeitlich vielleicht eine Sperre zum Anschluss externer Geräte eingebaut?
 
Zurück
Oben