externe Festplatte - leise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrambleX

Lt. Commander
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte.

Kapazität: 1TB - 1,5TB
Anschlüsse: eSata + USB od. Firewire

Preis sollte möglichst niedrig sein und die Lautstärke sollte umbedingt so leise wie möglich sein. Geschwindigkeit ist zweitrangig, solange ich nicht mit USB Performance rumdümpeln muss.

Zwei Modelle habe ich mir schon rausgesucht:

Seagate FreeAgent XTreme
Western Digital My Book Studio Edition

Dazu folgende Fragen:
- Habt ihr andere Empfehlungen?
- Was sagt ihr zum Kauf von einer internen Platte + Gehäuse?
- Welche der vorgeschlagenen Platten könnte leiser sein?
- Wie sieht es mit automatischer Abschaltung aus? Ich benutze hauptsächlich Linux - da Seagate das wohl über eine Software steuert welche man erst installieren muss, steht diese Funktion dann wohl nicht zur Verfügung? Wie sieht es bei Western Digital aus?

selber bauen

wd10eads (wg green 1tb) + raidsonic oder fantec gehäuse frei wahl

ich las schon mehrmals, dass diese WD auch virbrieren und warm werden, beides wohl eher nicth optimal.

Das stimmt der lügt, ausser es ist ein Montags Modell wo jemand mist gebaut hat bei wd sonst ist die green Serie sehr leise und kühl, glaube 30-35 grad rum.

Kann auch die externen von WD sowie Trekstore empfehlen, genauso was Freecom angeht. schau mal bei Preisvergleich oder Alternate nach gibt es eine große Auswahlt.

ColdhearT schrieb:

ich hab zwar keine ahnung wie alt du bist, aber solche aussagen wie deine solltest du dir schleunigst abgewöhnen, denn für die allgemeinheit KANNST du NICHT sprechen und von 'lügen' sollte man ohnehin nicht schreiben, kann im späteren leben schnell mal in klagen ausufern und nachem klagen ja "in" ist, werdens wohl nicht weniger. es gibt genügend berichte im internet (selbst bei geizhals einen), dass die auch vibrieren, hängt wohl von der serie ab.

werde mir die aber wohl dennoch ansehen, kommt für als daten"grab" sicher vor :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rofl für wen hälst du dich ? Die WD Green's mögen zwar vielleicht häufig ausfallen, defekte sektoren haben oder sonstiges. aber vibrieren und kalt sind die 100% das werden dir alle sagen.

infomier dich bitte voher richtig über speziel die angesprochene WD10EADS, bevor du solche unwahrheiten von dir gibst

fjmi schrieb:
es gibt genügend berichte im internet (selbst bei geizhals einen), dass die auch vibrieren, hängt wohl von der serie ab.

Fakt ist, die WD Green [10EACS/10EADS] gab's/gibt's als 4-/3- & neuerdings auch als 2-Platter-Modell & drehen mit 5400 U/Min., was der Laufruhe & der Energieeffizienz zu Gute kommt!
Von den 3-Platter-Modellen der WD10EACS hab' ich im letzten halben Jahr 6 Stück gekauft - keine einzige davon vibriert(e) oder erzeugt(e) nervige Geräuschkulissen... gut möglich, dass das bei den ersten 4-Platter-Modellen noch etwas anders war.

Wenn man ein billiges & leichtes Blech-Gehäuse besitzt & mit dem Ohr ständig auf dem PC hängt, verwundert's mich nicht, dass einige über derartige "Betriebsgeräusche" klagen... ;)

MfG
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist aber auch (wenn wir schon bei 'fakten' sind), dass zuviele inzwischen zu taub sind um überhaupt leisere geräusche warnehmen zu können (soviel zu "nervig"). auch muss das gehäuse nicht zwangsweise billig sein nur weil darin eine festplatte virbriert.

trotz allem werde ich die wohl mal testen.

ColdhearT schrieb:
rofl für wen hälst du dich ? Die WD Green's mögen zwar vielleicht häufig ausfallen, defekte sektoren haben oder sonstiges. aber vibrieren und kalt sind die 100% das werden dir alle sagen.

infomier dich bitte voher richtig über speziel die angesprochene WD10EADS, bevor du solche unwahrheiten von dir gibst

welche unwahrheiten gebe ich denn von mir (ich hab mal beide deiner gemeldet) was ICH LESE ! und ich spreche nur von mir und maße mir nicht an für alle zu sprechen so wie du; was ich lese kann doch wohl nur ich wissen oder? also erspar dir deine billigen unterstellungen wenn du nicht vernünftig schreiben kannst.

und ev. liest du meinen beitrag nochmal durch dort wie ich schreibe 'hängt wohl von der serie ab'....den verdacht bestätig auch Head-Crashs post

Zuletzt bearbeitet:
was ist hier los? geht es um die frage des te oder darum sich gegenseitig nettigkeiten an den kopf zu schmeißen? benehmt euch mal wie erwachsene und nicht wie kinder.

@ te

mach bitte noch mal einen neuen thread auf, hier wird das nix mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben