Externe Festplatte liegt im sterben, wie kann ich noch die Daten retten?

Artanis

Cadet 3rd Year
Es scheint als wärs das gewesen mit meiner 500GB externen Festplatte.

Wenn ich sie anschließe "tickt" sie anfangs nur regelmäßig. Nach einiger Zeit hört dann das ticken auf und sie meldet sich am PC an mit dem bekannten Geräusch. Dann sagt mir Windows ich solle die Platte überprüfen lassen und, dass die Festplatte formatiert werden muss, bevor sie verwendet werden kann. Beides ignoriert, Platte scheint auch so lesbar zu sein.

Nur sobald ich auf irgendeinen Ordner auf der Platte zugreifen will gibt die Festplatte ein "ungesundes" Geräusch von sich und meldet sich vom System wieder ab. Dann nach ein paar Sekunden meldet sie sich wieder an und das ganze geht von vorne los.

Gerade im Moment ist die Platte ruhig und erscheint auch in der Festplattenliste. Doch wenn ich auf sie zugreife und versuche irgendwas auszulesen oder gar von der Platte zu kopieren dann verabschiedet sie sich wieder.

Kann ich irgendwie meine Daten noch retten? Gibt es da Tipps und Tricks? Würde mich über eure Hilfe freuen, der komplette Verlust der Daten wäre nämlich bitter.

wenn du eine 2. Platte hast, versuch mal so schnell wie möglich die Daten auf die andere zu klonen, danach versuchst du die Daten von der geklonten zu retten , wenn es mit dem Clonen nicht klappen sollte, die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt an den PC anschliessen

p.s. Platte klonen kannst mit z.B. HD Clone machen

wenn das eine 2,5" Platte ist... dieses "Ticken" hört sich unter Umständen danach an, dass der USB-Anschluss zuwenig Saft liefert...

ggf. mal mit Y-Kabel oder am USB3.0 versuchen, sofern vorhanden.

Tickt´s da auch, hört es sich nach Elektronikfehler an, tickt´s da nicht, ist nur zuwenig Strom (A) schuld.

Touchthesky schrieb:
wenn du eine 2. Platte hast, versuch mal so schnell wie möglich die Daten auf die andere zu klonen, danach versuchst du die Daten von der geklonten zu retten , wenn es mit dem Clonen nicht klappen sollte, die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt an den PC anschliessen

p.s. Platte klonen kannst mit z.B. HD Clone machen
Sobald auf Daten auf der Platte zugegriffen wird wird die Verbindung getrennt, das ist ja das Problem.

Hast du denn die Platte schon aus dem USB-Gehäuse geholt und mal im Rechner angeschlossen?

deshalb solltest du ja nicht unter Windows machen, sondern mit der Cd von HD Clone machen

und die Platte sollst du direkt anschliessen, wenn es mit dem Klonen nicht klappen sollte und dann nochmal klonen

VoodooMax schrieb:
wenn das eine 2,5" Platte ist... dieses "Ticken" hört sich unter Umständen danach an, dass der USB-Anschluss zuwenig Saft liefert...

ggf. mal mit Y-Kabel oder am USB3.0 versuchen, sofern vorhanden.

Tickt´s da auch, hört es sich nach Elektronikfehler an, tickt´s da nicht, ist nur zuwenig Strom (A) schuld.

Es handelt sich um eine Fujitsu-Siemens Storagebird 35EV820, also eine 3.5" Platte mit Netzteil (12V 2A)
Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
Hast du denn die Platte schon aus dem USB-Gehäuse geholt und mal im Rechner angeschlossen?

Touchthesky schrieb:
deshalb solltest du ja nicht unter Windows machen, sondern mit der Cd von HD Clone machen

und die Platte sollst du direkt anschliessen, wenn es mit dem Klonen nicht klappen sollte und dann nochmal klonen

Ich bin was Hardware/PC technik angeht nicht gerade der Profi und hab ein wenig Angst was kaputt zu machen oder das falsche Kabel zu ziehen. Wenn jetzt auch noch mein PC nicht mehr funktioniert wäre das ganz schlecht. :D Wenn es keine andere Möglichkeit gibt könnte ich das eventuell versuchen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungsvorschläge.

Was das klonen angeht ich habe zwar eine zweite externe, 1,5 TB. Aber die ist nicht leer. Klonen bedeutet ja vermutlich, dass die Daten darauf dann auch weg wären, das möchte ich auch nicht. Oder schreibt der die Daten dann einfach dazu? 500 GB sind noch frei.

klonen heisst 1:1 , d.h. deine Zielplatte wird gelöscht. wenn du Angst hast, die Platte intern anzuschliessen und du sehr wichtige Daten drauf hast, geh mal lieber zu einer PC-Werkstatt. Aber mach du selbst lieber jetzt nichts mehr mit der Platte, denn das hört sich nicht mehr so gut an und du könntest die Platte noch mehr kaputt machen.

Also die Platte abziehen und in Ruhe lassen und dann ab zu nem Fachmann

Ich würde auf jeden Fall auch die Platte direkt im Rechner anschließen, da ja u.U. auch das Gehäusenetzteil oder der Gehäusecontroller einen Hau haben könnten.
Wenn sie am Rechner direkt immer noch Probleme macht, kann man das ausschließen, aber jeder weitere Betrieb in dem Gehäuse könnte der Platte weiteren Schaden zufügen, wenn es am Netzteil oder Controller des Gehäuses liegt.

Oder natürlich, wie gesagt, zur PC Werkstatt bringen, wenn du dir selbst nicht so sicher bist. Aber keine weiteren Versuche in dem Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich glaube ich werde mich die Tage mal trauen und die Platte an den PC anschließen. Werde dann berichten was passiert ist.

Zurück
Oben