Externe Festplatte macht Probleme

Hallo zusammen, ich bins wieder :freak:

Ich habe gerade Windows neu aufgesetzt und war jetzt dabei, mein Backup von der Externen wieder auf die Interne zu kopieren. Dann fror auf einmal alles ein und jetzt habe ich die Bredoullie. Windows kann mit der externen Festplatte nix mehr anfangen, irgendwie.

Habe jetzt zig mal probiert neu zustarten etc., alles ohne Erfolg. Wenn ich sie einstecke taucht sie manchmal unter Arbeitsplatz auf, auch mit Buchstaben F, allerdings sehe ich nicht mehr die Speicherkapazität unter dem Namen der Platte. Beim Anklicken passiert dann halt garnichts, bzw. Explorer hängt. Der hängt dann auch, bis ich die Platte ausschalte oder abziehe. Datenträgerbereinigung öffnet sich GARNICHT solange die Platte am USB hängt, auch chkdsk und Testdisk haben keine Chance. Was zum Teufel ist da passiert? Jetzt gerade taucht sie garnicht mehr auf. Zuletzt habe ich versucht den Treiber der Festplatte im Gerätemanager zu deinstallieren, klappte auch, aber Windows selbst bezieht keinen Neuen bzw. scheint Probleme damit zu haben, da bei der Festplatte im Ereignisse-Tab steht dass eine Geräteinstallation angefordert wurde.

Ich hab jetzt keine Masterarbeit auf der Platte, aber schon mein halbes, virtuelles Leben. :D Ich brauche die Daten.

Hat jemand noch eine Idee? :(

Alle nötigen Geräte Treiber Installiert ?

Mainboard ? Chipsatz Treiber ?

Falls USB 3.0 Die Aktuellen Treiber?

Welches Externe Gehäuse ?

War die Platte immer Extern ? oder ist sie von Intern in ein Externes gehäuse gesetzt worden?

Smartwerte?!

Alle nötigen Treiber sind installiert. War immer eine Externe.

http://www.amazon.de/gp/product/B003Y5KGXY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
Ergänzung ()

Nachtrag: Smart Werte lassen sich nicht auslesen, das Programm gibt keine Rückmeldung wenn ich es versuche mit HDDScan.
Ergänzung ()

Weitere Ergänzung: Es ging nun doch. Aber auch nicht wirklich, wiederum.

Unbenannt.png
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag: bekam jetzt aus heiterem Himmel die Nachricht, ich müsse die Platte formatieren um sie nutzen zu können. Kann man da nichts mehr retten!?

Starte noch mal CrystalDiskInfo und warte mal eine viertel bis halbe Stunde ab ob die Werte der Platte dort nicht doch noch erscheinen, denn wenn es ein Problem gibt, kann das auch mal länger dauern.

Wird gemacht.

Die Airy Verbauten Chipsätze der 1/2 Generation lassen Smart Wert Auslesung nicht zu. (5106)

Hier bleibt nichts als ein Gehäuse Tausch.

Wobei hier ein Gehäuse mit ASMedia 1153e zu wählen wäre. ( siehe Signatur )

Das Gehäuse tauschen? Was kann ich darunter verstehen? Bleiben meine Daten erhalten? Wieso macht das Gehäuse denn irgendwelche Probleme?

Es kann vorkommen das der Controller oder ein bauteil sich Verabschieden.

Ein Austausch auf ein ASM1153e gehäuse sollte zum einen den Fehler Ausschließen
zum andern kann das ASM1153e gehäuse SMART Werte weiter geben wenn die Festplatte anläuft.

Wie das Airy zu Öffnen ist: Airy Gehäuse Öffnen

Werkzeug zum Öffnen des Gehäuses CN Memory Airy

1 Kleinen Flachschraubendreher kleine spitze.
2 bis 3 Plastikkarten die man nicht mehr braucht.( im Video wurden papkarten Verwendet nicht so Gut)
1 Kleinen Kreuzschraubendreher

Ice Tea Zitrone schrieb:
Wieso macht das Gehäuse denn irgendwelche Probleme?

Sehr oft deshalb, weil die USB Buchse einen Wackler auf der Platine hat. Deshalb kaufe ich nie fertige externe Platten, sondern immer Festplatte und Gehäuse getrennt, da kann man die Platte auch einfacher in ein anderes Gehäuse umbauen.

Mein Ansatz wäre, erst einmal das Kabel checken/tauschen und evtl. mit Ubuntu CD (trial mode) oder Linux Live CD versuchen, auf die Platte zuzugreifen.

Falls das nicht hilft, ausbauen und in den PC einbauen (falls nicht zu umständlich), denn wenn die Platte Schrott ist, brauchste auch kein neues Gehäuse kaufen.

Über USB 2.0 anschließen hast du schon probiert, nehme ich mal an.

Ich würde mit der Platte in dem Gehäuse gar nix mehr machen. Platte aus dem Gehäuse raus, als interne im PC anklemmen. Daten sichern und dann weiter schauen.

Hagen_67 schrieb:
Ich würde mit der Platte in dem Gehäuse gar nix mehr machen. Platte aus dem Gehäuse raus, als interne im PC anklemmen. Daten sichern und dann weiter schauen.

Sowas hat vielleicht mal vor 10 Jahren funktioniert... dank 4k Emulation geht sowas ebent nicht mehr so einfach

Anhänge

• sectors.jpg
    sectors.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
Sowas hat vielleicht mal vor 10 Jahren funktioniert... dank 4k Emulation geht sowas ebent nicht mehr so einfach

Hmm :confused_alt:
Ich habe das ncoh letztes Jahr für einen Bekannten gemacht. Seine Platte aus dem externen USB- Gehäuse rausgebaut und bei mir in den Rechner rein (da ich nen Hot- Swap- Einschub für 2,5" und 3,5"- HDD's habe). Daten komplett auf eine meiner internen Platten kopiert. DAten waren alle lesbar.
Das einzige, das passieren kann ist, dass die im externen Gehäuse berbaute HDD keinen "normalen" Strom- und SATA- Anschluss hat. Dann ist man natürlich gelackmeiert.

So mein bisheriger Stand.
Die Geschichte mit der 4K- Emulation ist mir so neu. Hab jetzt grad mal ein bisserl rumgesucht dazu. Kann es sein, dass dies nicht immer der Fall ist und die Wahrscheinlickkeit der 4K- Emulation erst ab Platten mit 2TB und mehr relativ groß ist?

off toppic: Allerdings bin ich zu dem Thema "4K- Emulation" recht froh über meine "Hot-Swap"- Lösung. Platten sind somit immer lesbar und Kopier- (Sicherungs-) Vorgänge gehen auch spürbar schneller, als mit einer USB- Lösung.

Nicht jedes Gehäuse macht eine 4k Sektoremulation aber viele Fertig-USB-Platten mit mehr als 2TB Kapazität haben das. Das Problem ist aber vielen anderen Usern gar nicht bekannt. Leider gibt es auch Gehäuse die es für alle Platten machen, was dann blöd ist wenn man dort eine kleinere Platte einbaut. Außerdem gibt es gerade von WD auch USB Platten deren Gehäuse eine Datenverschlüsselung machen, von der man aber nichts merkt bevor man die Platte ausbaut, weil man sie weder aktivieren noch ein Passwort eingeben muss.

@ Holt: Geht jetzt zwar sehr in den "offtoppic", aber dennoch.
Müsste man dann nicht jedem davon abraten seine Datensicherung auf eine externe HDD zu machen? Des geht m.M.n. ja mal gar nicht. Nur weil das "blöde Gehäuse" seinen Geist aufgibt, kommt man nicht mehr an seine Daten ran. Geht doch nicht. :eek:

Ich mein für etwa 100,- Euro bekomme ich diesen Quickport (das ist der, den ich habe) und ne 2TB- Platte. Wenn die Platte voll ist, dann halt wieder für knapp 70 Euro die nächste. Ist nicht viel teurer, aber das Risiko ist deutlich geringer.

Am Anfang, wie gesagt, klar etwa 20 Euro teurer, aber spätestens ab der zweiten Platte dann wieder günstiger. (Gehe mal davon aus das ne ext. USB- Platte mit 2GB um die 70 Euro kostet.)

Nein wieso? Die Datensicherung bedeutet ja ein Backup, also das Anlegen zusätzlicher Kopien der Daten und eben nicht ein Verschieben von Daten auf eine externe HDD, die danach nur noch dort stehen. Damit ist ein Ausfall der externen Platte dann auch kein großes Problem, weil es ja auch noch die Originaldaten gibt und die gehören logischerweise auf eine anderen Platte die auch in einem anderen Gehäuse steckt. Da die ganzen Backups nur darauf beruhen, dass kaum zwei Platten zeitgleich ausfallen, ist Datenverlust also unwahrscheinlich und wer das Restrisiko des zeitgleichen Ausfalls von dem Datenträger mit dem Originaldaten (oder einem anderen Event welche die Daten vernichtet hat) und dem mit dem Backupdatenträgers (inkl. dessen Gehäuse) dann weiter minimieren möchte, muss halt zwei oder mehr Backups auf jeweils anderen Datenträgern wie z.B. USB Platten anlegen und diese ggf. entsprechend räumlich getrennt aufbewahren.

Das Problem ist vielmehr, dass viele User Daten auf USB Platten auslagern und diese für gesichert halten, was sie aber nicht sind oder maximal bis zu dem Moment wo die Daten dann meist von der internen Platte gelöscht werden um dort Platz zu schaffen. :freak:

Oder mann Richtet seine externe HDD so ein das man sie direkt intern Nutzen kann,
dafür sind die Externe Gehäuse mit: ASMedia 1051e, 1053e, 1153e, 1351(USB3.1) genau das richtige.

Dann kann man auch auf externen HDD ein HDD Clone erstellen der Intern Läuft.
oder die HDD Intern Anschließen als Zweite HDD wenn nötig.

Zurück
Oben