Externe Festplatte mal wieder zerschossen!

Nidom

Cadet 2nd Year
Habe ein ICY BOX Gehäuse mit USB und FW. Darin läuft ne Maxtor DiamondMax mit 200GB. Habe sie jetzt etwa ein halbes Jahr in Betrieb am Notebook und am Rechner.
Hatte ganz zu Beginn Probleme mit Datenverlusten, wenn ich die Platte über FW angeschlossen hatte. Dafür gabs aber bald ein Firmwareupdate und es schien gelöst zu sein. Habe seitdem die Platte täglich im Einsatz und es gab eigentlich keine Probleme mehr. Jetzt hör ich gestern schön Musik über die Platte, die zu dieser Zeit über USB am Laptop angeschlossen war. Plötzlich geht die Musik aus. Ich schau auf den Bildschirm und sehe diese verhasste Meldung. Fehler wurden festgestellt, bitte Checkdisk ausführen. OH NEIN! Ich habe dann noch versucht schnell was zu sichern, doch schon bein anklicken der nächsten Datei hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Platte. Wird zwar noch mit Laufwerksbuchstaben erkannt, ist allerdings RAW und nicht mehr zu erreichen. SCHON WIEDER DAS DATEISYSTEM ZERSCHOSSEN !! FUCK FUCK FUCK !!! Jetzt wo es so lange alles rund lief. Keine Chance mehr ohne Recovery Tool.
Momentan läuft gerade Ontrack Easy Data Recovery drüber und ich versuch zumindest wichtige Dokumente und Urlaubsfotos etc. zu sichern. Nutze die Platte nämlich auch als Datenspeicher um Dinge zu sichern falls es an den Rechner / Laptop zu Problemen kommt. SCHEISSE SCHEISSE SCHEISSE !!!!!!!

Wieso passiert sowas?
Hatte vorher ne 120GB Platte in nem No Name Gehäuse und immer mal das gleiche Problem. Da dachte ich mir ok ich kauf mir mal en Markengehäuse mit guten Testergebnissen, da haste bestimmt Ruhe.
PUSTEKUCHEN!

Ist es grundsätzlich so, dass man bei externen Platte immer mal mit Datenverlusten rechnen muss, oder gibts auch Leute die solche Jahre lang verwenden ohne Probleme zu haben. Auf jeden Fall ist es für mich Schwachsinn, wenn man, wie es immer heißt, seine Daten immer mal wieder auf ne externe Platte sichern soll und dann kacken die Dinger regelmäßig ab.

Platte selbst ist 100% i.O. Hab das Herstellertool drüberlaufen lassen und es bringt keinerlei Fehler.

Nidom

So hab jetzt mal den Restorer 2000 Professional drüberlaufen lassen. Hat 3 Stunden gedauert und ich seh auch meine Ordner / Dateien wieder,
hier: http://img135.imageshack.us/my.php?image=untitled19hz.jpg
allerdings kann ich sie irgendwie nicht wiederherstellen. Kann das Restore nicht anwählen.
Hab ja nicht die Demo sondern die ProfessionalVersion.

Warum?????

HILFE FIONA !!!

so, die Sache mit dem Restore funzt jetzt doch, oder eher nicht. Ich kann jetzt zwar Restore auswählen allerdings kommt nur Bullshit in der Ausgangsdatei raus, aber nicht das was drin sein sollte, k.a. warum.

Hier mal die Shots von Testdisk:
http://img205.imageshack.us/my.php?image=testdisk12ys.jpg
http://img205.imageshack.us/my.php?image=testdisk23hi.jpg
http://img205.imageshack.us/my.php?image=testdisk45cx.jpg
http://img205.imageshack.us/my.php?image=testdisk39wi.jpg

Ist es eigentlich besser, in so einem Fall die Platte erst neu zu formatieren und ne neue Partition anzulegen und anschließend mit dem Recoverytool zu arbeiten????????

//Edit by Green Mamba
Multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Doppelpostings sind hier genauso unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte im ersten Post von dir nicht gesehen das du Datenrettung benötigst.
Hatte deshalb überlegt.
Habe mir auch Testdisk angeschaut.
Testdisk zeigt alles ordnungsgemäß an.
Gibt daher nichts zum reparieren.
In Restorer must du die Dateien markieren.
Du kannst auch im rechten Fenster den Rootordner markieren.
Dann machst du Rechtsklick.
Dann kommt ein Hinweis recover (wiederherstellen).
Dann erscheint ein Applet wo du den Pfad zum kopieren eigeben kannst wo du die Dateien wiederherstellen möchtest.
Pfad kannst du auch setzen wenn du rechts auf das >Symbol klickst.
Muß aber anderes Laufwerk oder intakte Partition sein.
Dorthin werden dann alle deine Dateien, Ordner kopiert.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona

Also wenn ich auf den Root-Ordner Klicke und dann Recover mache, es dann einige Minuten Laufen lasse und dann abbreche um nachzuschauen was rausgekommen ist, dann finde ich im Output-File nur ein riesiges Dateiwirrwar ohne System und nicht meine Files in den Ordnern wie sie unter Root angezeigt werden. Markiere ich unter Root nur einen Unterordner wie z.b. BILDER, lass es durchlaufen und schau in den Output, dann is garnix drin.
Da stimmt dann doch was nicht, oder?

So irgendwie tut sich jetzt doch was, nur wie kann ich verhindern, dass der zu jeder Datei die er wiederherstellt noch eine gleichnamige Datei KAVICHS-Datei dazuerzeugt? Sonst muss ich dann ja 1000de Dateien per Hand löschen :(

Und kann ich den Fortschritt wie bei Ontrack Easy Recovery irgendwie speichern, sodass ich die Platte nicht nochmal Stunden lang scannen muss?????

Fiona du bíst meine einzige Rettung!

Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit der Fortschrittsspeicherung, geht dass bei Restorer???
wenn ich nämlich die 150GB von der Platte heut nicht mehr ganz schaffe, muss ich sonst ja morgen nochmal komplett neu scannen (3 Stunden!!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Problem bei Datenrettungssoftware den Fortschritt zu speichern.
Daher einfacher den Computer anzulassen.
Ansonsten müßtest du über den Sektorscan die Infos speichern um wieder einen Einstiegspunkt zu finden.
Diese Datei oder Info kann dementsprechend groß sein.
Kannst du dir überlegen ob du neu scannen möchtest.
Auch nochmal Info zu alternative Datastreams.
Es ist manchmal wichtig diese zu erhalten.
Je nach Datastream.
In deinem Fall bei Kaspersky weniger.
Info aus den Faq's hier;
13. Is Restorer2000 able to recover alternative data streams?
Absolutely.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
diese Streams waren ja ursprüunglich nicht auf der Platte, sonder die entstehen erst beim recovern. Und ich will, dass die erst garnicht entstehen. Muss ich dazu Kaspersky deinstallieren solange ich recovere?
Also bei Ontrack ist die Fortschrittsspeicherungsdatei grad mal so 5mb groß und es klappt super. Am nächsten Tag die Datei angeklickt und schon kanns weitergehen. Das fehlt dem Restorer leider anscheinend. Da sollte wohl noch nachgebessert werden.

Easy Recovery ist auch nicht gerade billig.
Kannst du überlegen.
Auch unterstützt nicht jede Software alternative Datastreams.
Teste es daher nach dem scan, ob die Dateien funktionsfähig sind.
Kann ich so nicht beurteilen.

Teile es mit

viele Grüße

Fiona

Ich hab bisher nur JPG und MP3 Dateien wieder hergestellt und die funktionieren alle einwandfrei.

Werde wohl so viel wie geht wiederherstellen und die Streams dann einfach löschen

Ich würde mich interessieren ob du es mit Easy Recovery geschafft hast oder der Restorer hilfreich war.

Wenn Easy Revovery den Stream nicht liest ist es vielleicht einfacher.

Ansonsten ist es jeden Fallgut die Dateien wiederherzustellen und den Datastream gemäß Anweisung zu löschen.
Hinterher kannst du Kaspersky immer noch erneut installieren.
Der setzt es dann nach erneute scan wieder automatisch.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ontrack findet die Dateien zwar auch, allerdings sortiert es sie nach Endungen und gibt sich auch Endungsspezifisch in unterschiedlichen Ausgabedateien aus. z.b. alle Mp3 in Ordner Mp3 usw. Das ist natürlich eher schlecht da man alles wieder sortieren muss.
Der Restorer behält die ursprüngliche Ordnerstruktur exakt bei und ist somit sehr viel komfortabler. Daher hab ich es jetzt / oder besser mache ich es jetzt mit dem Restorer.
Außerdem ist der Restorer um einiges schneller sowohl beim scannen als auch beim recovern.

Ich bin echt gespannt wegen dem Ergebnis ( und auch interessiert). :rolleyes:

Teile es mal mit.
Speziell dieser Punkt war schon öfters kritisch.

Viele Grüße

Fiona

was willst du denn noch genau wissen?
hab doch schon geschrieben, dass ich restorer verwende aufgrund der Vorteile.
5GB Music und 3GB Bilder habe ich schon recovered, den Rest mache ich morgen.

Danke für alles!

Nidom

Hat sich dann meinerseits erledigt.:)
War nur interessant wie Easy Recovery die alternativen Datastreams behandelt.

Viele Grüße

Fiona

so, ich hab es geschafft alle wichtigen Sachen zu sichern und regen mich jetzt diese Scheiss KAVICHS-Files auf. Hab Kaspersky AntiVirus deinstalliert und versucht die Teile mit dem besagten Tool laut Anleitung wegzubekommen. Hab die Datei direkt ins "Stammverzeichnis" der Partition, also z.b. direkt unter D:\ entpackt und über "Run" ausgeführt. Da lief dann auch was durch, aber getan hat sich nix.
Sieht momentan so aus:
http://img201.imageshack.us/my.php?image=kavichs3ft.jpg

Was mach ich falsch? Was kann ich tun?

Nidom

@Fiona:
Ob Ontrack die Datenstreams auch überträgt, weiß ich leicher nicht.
Aber woran liegt dass, dass die jetzt aufeinmal als 1kb große Dateien beim recovern auftauchen und vorher nicht da waren????

Hattest du es auch mit den Parameter -r (remove) probiert?

c:\klstreamremover.exe -r

Aber woran liegt dass, dass die jetzt aufeinmal als 1kb große Dateien beim recovern auftauchen und vorher nicht da waren????
Weiß ich nicht.
Wird jetzt vielleicht so angezeigt, da du Kaspersky deinstalliert hast.
Rate ich aber nur.
Wenn das mit diesem klstreamremover.exe nicht funktioniert, dann lösche einfach mal die 1 KB Dateien.
Einfach alle in den Papierkorb verschieben und mal einige Dateien dann testen.
Dann sind nur noch die Originaldateien vorhanden.
Benutze dazu die Suche mit einer Wildcard.
*.KAVICHS
Lasse dir alle listen.
Markiere die dann und verschiebe die in den Papierkorb auf einen Schlag.
Hatte glaube ich schon mal einen Fall der so gelöst wurde.

Teile es mal mit.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
habe den Parameter -r natürlich verwendet, hat aber trotzdem nicht geklappt.
Habe die Dateien jetzt über die SuFu gelöscht und es scheint keine Probleme zu geben. Die Dateien scheien "alle" (soweit ich eben getestet habe) noch zu funktionieren.

DANKE FIONA!!!!
Auf dich ist Verlass!

Gruß
Nidom

Unmount USB ist ein Muss. Desktop-HDD's mögen's ruhig.

Eines der häufigsten Probleme bei externen Festplatten ist dass der Benutzer sie abstöpselt bevor der windows-HDD-Cache auf die Platte geschrieben wurde....

Deshalb:
Sobald in der laufenden OS Session etwas geschrieben wurde auf die Platte, MUSS zuerst ein unmount (Kommandozeile in linux) oder ein unmount / eject des USB Gerätes (windows) gemacht werden.

Werden normale Desktop-HDD's in einem externen Gehäuse betrieben, sollte das Gerät möglichst NICHT GESTOSSEN oder BEWEGT werden im Betrieb. Laptop-HDD's im externen USB-Gehäuse sind etwas weniger empfindlich. Sie haben integrierte Stossdämpfer weil Laptops ja auch oft auf den Knien betrieben werden und kleine Bewegungen und Vibrationen aushalten müssen.

Wird die Desktop-HDD insbesondere während des Schreibens bewegt oder gestossen, werden die Daten möglicherweise unpräzise auf die Sektoren geschrieben und sind nachher nicht mehr lesbar. :(

Ausgeschaltete HDD ist unempfindlicher, sollte aber auch nicht vom Tisch runterfallen... :evillol:

Netzstecker des externen USB Geräts sollte auch an denselben Stromkreis angeschlossen werden wie der PC. Ansonsten könnten es zwei verschiedene Phasen sein. was bei überlagerten Störimpulsen durch starke Elektrotoren (Industrie oder Gewerbe) in der Nachbarschaft auch stören kann.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinen beiden Verlusten des Dateisystems, war die Platte jeweils in Betrieb (Musik oder Video abgespielt) und sie wurde definitiv weder gestoßen oder sonstiges. Auch ist sie im Betrieb nicht ausgesteckt worden oder sonstiges.
Es waren in beiden Fällen für mich keine nachvollziehbaren Gründe für die Datenverluste gegeben.

Nidom

ich begreifs einfach nicht.
Jetzt hatte ich vor 2 Wochen die wichtigsten Daten mit dem Restorer gesichert.
Habe mir jetzt noch ne Backup-Platte zugelegt, die gestern bei mir angekommen ist.
Also wollte ich jetzt auch noch die restlichen Daten alle auf diese Platte wiederherstellen.
Die betroffene externe Platte hatte ich jetzt 2 Wochen auf dem Schreibtisch liegen, ohne sie nochmal anzuschließen.
Hab sie jetzt über Nacht wieder mit dem Restorer gescannt und anschließend eine Dateizuordnung ausgeführt. Doch was muss ich feststellen :(
Irgendwie findet er plötzlich nix mehr, also keine zu recovernden Datei.
Wie kann das sein? Hab ja seit dem letzten Versuch nix mehr gemacht.
Platte ist von der Hardware her immer noch 100% i.O. und wird auch beim einstecken "erkannt". Auch der Restorer kennt sie.

Woran liegt das, kann das liegen?
Ich verstehs einfach nicht, es hat doch so gut geklappt *heul*

HILFE FIONA!

Zurück
Oben