Externe Festplatte mit Standby?

Marc200686

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
Hi!

Ich hoffe ich drücke mich nicht zu kompliziert aus.
Ich suche für meinen Digital-Receiver eine externe Festplatte (am besten 3,5"), welche zwar permanent am Strom hängen kann, jedoch in den Standby geht, sobald kein Strom mehr an dem USB-Port liegt.

Bei Western Digital gibt es z.B. die My Book Home Edition, welche eine solche Funktion hat, jedoch habe ich bei anderen Herstellern, außer bei WD bisher noch keine solche Funktion gesehen.

Wär echt nett, wenn ihr mir mal ein paar Vorschläge zu passenden Festplatten geben könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Marc
 
Wie wär's mit 'nem Master-/Slaveschalter? Dann verbrät das NT auch keine Energie.
 
z.B. Seagate FreeAgent Serie hat das auch ~15min bei leerlauf in denn sleep modus umschalten was auch je nach bedarf umgestellt werden kann.

Allerdings muss ich srup zustimmen das stecker ziehn besser is, da es immer bissel Strom frist im Standby.
 
An so eine Steckdose hab ich auch schon gedacht, nur habe ich das Problem, dass an meinem Digital-Receiver nur ein USB-Steckplatz zur Verfügung steht.

Ich habe schonmal überlegt, einen USB-Hub zu benutzen, dann allerdings einen passiven. Wenn der Receiver dann angeschaltet wird, bekommt der Hub Strom von dem Receiver. An dem Hub sind Festplatte und die Steckdose angeschlossen. Die Steckdose erkennt die Spannung, die am Hub anliegt und schaltet den Strom frei. Der Strom treibt die Festplatte an und sie verbindet sich über den Hub mit dem Receiver. Sollte so ja an sich gehen.

Ich habe nur im Moment ein paar Probleme mit meinem Receiver, dass eine Festplatte, die an einem aktiven Hub angeschlossen ist (Festplatte ist eine 2,5"-Platte) bei der Wiedergabe eines Films einen hänger hatte und somit die Filmdatei zerstört wurde. Deshalb suche ich an sich ein System, bei dem ich keinen Hub etc. zwischen Receiver und Platte hängen habe. Deshalb war ich ja an der Lösung mit direktem Anschluss interessiert oder wisst ihr eine andere Möglichkeit, wie ihr mit einem vorhandenen Anschluss die ganze Sache zum laufen bekommt?

Oder ist es bei den Steckdosen so, dass man das USB-Gerät an das schon vorhandene Kabel anschließen kann?

Danke schonmal für die Antworten.

Marc
 
Den Receiver an den Masteranschluss der Leiste und die Festplatte an die Slavesteckdose. Schaltschwelle korrekt einstellen und die HDD bekommt Saft sobald der Receiver aus dem Standby geht.

Übrigens, bei myby gibt's heute eine 750er HDD für €62 mit Gutschein (siehe mydealz.de).
 
Danke schonmal für den Tipp.

Kannst du mir eventuell mal kurz einen Link für eine solche Steckdose schicken? Ich hab bisher nur von Steckdosen gehört, die angehen sobald an einem USB-Anschluss Saft kommt aber eine mit einer Auslöseschwelle hört sich ja auch interessant an.

Danke schonmal, werd gleich mal gucken ob ich nicht eine externe HDD hole :cool_alt:

Marc
 
Die gibt's bei den Discountern öfters für €10. Ansonsten einfach mal bei Amazon, Reichelt, Conrad, ... gucken, dort gibt's jede Menge davon.
 
Zurück
Oben