externe Festplatte nach Windows download zurückgesetzt?!

enemeneMUI

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
295
Guten Abend an alle Computerwissenschaftler.

Und zwar habe ich ein kleines, merkwürdiges Problem.
Ich habe mir von der Microsoft Website ein Tool runtergeladen das mir quasi Windows 10 auf einem externen USB Speicher Windows drauf packt um es von da mal zu installieren wenn ich es brauche, da ich ich vor hatte mir evtl. eine neue Festplatte zu kaufen.

So, nun habe ich das Tool seine Arbeit machen und das da drauf ziehen lassen.
Auch hat er mir mit geteilt das dafür 8 GB benötigt werden was auch kein Problem war da ja insgesamt 250GB zur Verfügung standen.
SOOO, dann macht der und macht der. Und auf einmal bekomme ich anstatt meine Festplatte, die Volume hieß, nur ein ESD USB angezeigt mit 21GB belegtem Speicher von 31GB.

Ich bin aus allen Wolken gefallen und weiß bis jetzt noch nicht was der da gemacht hat. Ich wurde nie gefragt ob ich meine KOMPLETTE Festplatte formatieren will oder das es nötig sei komplett zur formatieren und auch nur noch 31GB nutzbar zu machen.

Weiß jemand was da jetzt los ist und ob man das rückgänig machen kann? Wenn ja wie?


Danke schon mal für eure Antworten.
 
Was soll das für eine dumme Aussage sein? Wenn noch mehr Info benötigt wird gerne fragen aber doch nicht so?
All zu viele Tools scheint es ja dafür nicht zu geben, nennt sich MediaCreationTool.

Also bitte, beim nächsten mal in einem anderen Ton.


Danke.
 
wow, was gehst Du denn ab? Du sprichst von einem anderen Ton beim nächsten Mal?
Sorry, hätte definitiv antworten können und wollen aber solchen Leuten helfe ich nicht, die haben es nicht verdient.
Sieht mir eher so aus, als Du bei der kleinsten Gelegenheit Streit suchst statt Dich um einen konstruktiven und sachlichen Dialog zu bemühen.
 
Du hast wahrscheinlich das Media Creation Tool von Microsoft genutzt. Das sagt dir klar daß die Daten auf dem Medium überschrieben werden und danach nicht mehr vorhanden sind.

https://www.youtube.com/watch?v=bVssMFrr3eg#t=1m05s

Da auf der Festplatte Daten überschrieben wurden, sind die Daten verloren. Du kannst die Festplatte einfach neu partitionieren, dann kannst du sie wieder normal nutzen.
 
desmoule schrieb:
Genau das Tool war es.

Das hat mir gar nichts gesagt. Sehr komisch.
Heißt, neu partitionieren um die volle Speichergröße wieder herzustellen?

Schade, eigentlich war das nicht meine Absicht die komplette Festplatte zu löschen da waren Sachen drauf die schon paar Jahre hinter sich hatten usw.

Ist es evtl möglich von einem Fachmann sich da was retten zu lassen?

Danke mfg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
enemeneMUI schrieb:
Was soll das für eine dumme Aussage sein? Wenn noch mehr Info benötigt wird gerne fragen aber doch nicht so?

Hier im Forum gibts einige Leute, die in ihrer Freizeit bereit sind kostenlos anderen zu helfen. Allerdings ist eines der Dinge, die am wenigsten Spaß machen die Fragerei, weil der Themenersteller nur wenig bis garnichts im Detail erklärt was er da wie gemacht hat. Stellt man Fragen, dann antwortet der Themenersteller 'ne halbe Stunde später - und vergißt natürlich wieder die hälfte der Fragen zu beantworten. Oder aber er sucht sich aus 5 Antwortposts mit Fragen ein Post aus und beantwortet nur dieses.

Kurzum, das aus der Nase ziehen von Fakten und das warten über Stunden um alle nötigen Infos zusammenzubekommen nur um eine Vermutung, was da nu schiefgelaufen sein mag zu schreiben... macht keinen Spaß.

All zu viele Tools scheint es ja dafür nicht zu geben, nennt sich MediaCreationTool.

Microsoft ist einer der größten Softwareentwickler der Welt. Auf den umfangreichen Seiten von Microsoft gibt es hunderte Tools für vielerlei Zwecke. Und natürlich gibts diverse Versionen von jedem Tool.

Aber gut... MediaCreationTool saugt eine Installationsversion von Windows von Microsofts Servern und stellt sie entweder als ISO auf der Platte zur Verfügung oder schreibt dir direkt das ISO auf einen USB-Stick. Da gibts nen Schritt, bei dem er nach dem Medium fragt. Da kannst entweder das Gesaugte als ISO speichern lassen oder auf "USB flash drive" schreiben. Solltest du letzteres gewählt haben so fragt er dich nach dem Laufwerk. Solltest du da statt dem USB Stick nun deine Festplatte ausgewählt haben dann hast du jetzt eine ziemlich leere Festplatte, denn alle Daten auf jener wurden durch eine installierbare Windowsversion ersetzt.
Ergänzung ()

desmoule schrieb:
Du hast wahrscheinlich das Media Creation Tool von Microsoft genutzt. Das sagt dir klar daß die Daten auf dem Medium überschrieben werden und danach nicht mehr vorhanden sind.

Hm, in dem verlinkten Video gibt er aber keine Meldung aus. Widerspricht sich das Video nicht mit deiner Aussage? :-)
 
1 Minute und 5 Sekunden, da steht:
"USB-Speicherstick auswählen
Die Dateien auf Ihrem USB-Laufwerk werden gelöscht"

Ist das keine Meldung?

Manche Dateien können vielleicht wiederhergestellt werden. Aber wie immer bei einem undelete: je größer die Dateien waren, desto unwahrscheinlicher daß sie wiederhergestellt werden können.
 
Irgendwie muss einem doch klar sein, dass die Erstellungsroutine sich wenig um bereits vorhandene Daten auf dem Träger scheren wird. Es würde ja sonst bedeuten, die Installationsdateien einfach daneben zu schreiben oder eigenständig über die Erstellung neuer Partitionen zu entscheiden.
 
Es muss nicht klar sein, z.B. YUMI macht genau das: es überschreibt zwar den Bootsektor, und die ersten Sektoren wohl, aber es lässt alle Daten intakt, schreibt diese ersten Sektoren woanders hin.
Microsoft hat es sich einfach leicht gemacht und überschreibt alles.
 
Lass Photorec drüber laufen, dass wird wohl die einzige kostenfreie Möglichkeit sein noch Daten zu retten. Die Daten, welche am Anfang überschrieben wurden sind verloren -> Backup zurückspielen ;) ... aber dieses wirst du ja sicher nicht haben.
 
Halloele,

Also ich habe gerade mal das MediaCreationToll auf einen 32 GB Stick los gelassen der schon mit FAT32 formatiert war und per Rufus mehrere LinuxDistris an Board hatte.
Nach Auswaehlen des Sticks legt das aktuelle MediaCreationTool los und "ueberpruegelt" den Stick ohne weitere Nachfrage.

Soviel dazu. Aber!!!

Wenn man allerdings ein Tool von Microsoft benutzt und nicht weiss was das tut, sprich vorher lesen und informieren, dann sollte man die Schuld nicht auf das Tool schieben. ;)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
desmoule schrieb:
Es muss nicht klar sein
Ich ersetze "muss klar sein" durch muss in Betracht gezogen werden. Es ist definitiv möglich, die Installationsdateien startfähig auf einer bereits beschriebenen USB-Festplatte unterzubringen. Auch inmitten bereits vorhandener Daten. Nur eben nicht, wenn die zugehörige Downloadseite angibt

Wir empfehlen, ein leeres USB-Speichermedium oder eine leere DVD zu verwenden, da sämtliche gespeicherten Inhalte gelöscht werden.
 
enemeneMUI schrieb:
Ich wurde nie gefragt ob ich meine KOMPLETTE Festplatte formatieren will oder das es nötig sei komplett zur formatieren und auch nur noch 31GB nutzbar zu machen.
doch wurdest du, du wurdest drauf hingewiesen, das alle Daten gelöscht werden und du die vorher sichern sollst
Unbenancvbcnt.JPG

das Tool macht einen USB Stick bootfähig, dafür muss es halt formatiert werden.
es ist ja eigentlich auch nicht für externe Festplatten gedacht, sondern für USB sticks
Ergänzung ()

BassFishFox schrieb:
Nach Auswaehlen des Sticks legt das aktuelle MediaCreationTool los und "ueberpruegelt" den Stick ohne weitere Nachfrage.

Soviel dazu. Aber!!!
Siehe Bild, es steht doch da, das alle Daten gelöscht werden
 
Wenn man auswählt eine ISO zu erstellen wird die Platte/Stick auch nicht gelöscht.
 
Ja das kann ja alles sein ich habe ja auch kein Problem damit wenn man nachfrägt weil. Man noch mehr Infos braucht.
Ich weiß ja nicht was ein anderer Wissen muss um einem zu helfen.

Ja ich dachte mir schon das ich evtl den Punkt mit der ISO auswähle, aber dadurch dass ich das schon länger nicht mehr gemacht habe war ich mir nicht mehr sicher ob man das tatsächlich dann auf eine DVD brennen muss.

Und wie schon gesagt weder im Video noch bei der Durchführung wurde etwas erwähnt oder ähnliches das er mir die ganze Festplatte löscht.

Und dann auch noch aus eigentlich 250GB auf einmal nur noch 31GB macht.
 
ekin06 schrieb:
Lass Photorec drüber laufen, dass wird wohl die einzige kostenfreie Möglichkeit sein noch Daten zu retten. Die Daten, welche am Anfang überschrieben wurden sind verloren -> Backup zurückspielen ;) ... aber dieses wirst du ja sicher nicht haben.
Nein habe ich nicht, es war ja "nur" eine Festplatte für Musik, Bilder etc. Davon ein Backup zu machen ginge gar nicht, da ich sonst kein Speichermedium hier habe das schon über 100GB aufnehmen kann.

Trotzdem schade, ich werde es mal mit der Software versuchen mal schauen ob da noch was drin ist oder nicht.

Ich bedanke mich schon mal für alle hilfreichen Antworten.
 
Dann solltest Du evtl mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, auf der Platte befinden sich garantiert noch 200 GB freier / nicht zugeordneter Speicher. Es ist nun mal so das unter den neueren Windowssystemen nur noch 32 GB FAT32 Partitionen erstellt werden können.
Evtl könnte Testdisk noch was retten von den Daten, wenn es Dir wichtig ist. Wenn nicht löscht Du in der Datenträgerverwaltung die komplette Platte, erstellst wieder eine neue Partition auf dem gesamten Speicherplatz in NTFS, danach erstelle mit dem MCT von M$ eine ISO Datei, diese könntest Du dann auf eine DVD brennen oder z.B. mittels Rufus auf einen Stick bringen, eine DVD muss allerdings 8 GB Platz haben, Stick natürlich auch.
 
werkam schrieb:
Danke, jetzt habe ich mal zwei verschiedene Programme die ich direkt mal ausprobieren werde.

Und danach einfach wie von dir beschrieben wieder die kompletten Festplatte herstellen mit dem kompletten Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn Du mit Testdisk etwas retten möchtest, solltest Du auf einer anderen Platte genug Platz haben und nicht mehr viel drauf zugreifen. Wenn Du die Daten nicht mehr benötigst, erspare Dir die Mühe und mach sofort alles neu.
 
Zurück
Oben