Externe Festplatte Netzteil durchgebrannt...

Gerber_ schrieb:
Ich kann die Festplatte aber nach dem ausloten und überbrücken der Wiederstände schon intern verbauen ??
Weil du geschrieben hast, dass durch der interne Einsatz dievWiederstände ab geraucht sind...
Die sind abgeraucht, weil die Schutzdiode intern einen Kurzschluss erzeugt, sobald sie Überspannung feststellt. Wenn die ausgelötet ist, ist das Kurzschluss auch weg und dann passiert nichts mehr. Intern kannst Du die Platte dann so noch ewig weiter betreiben, nur extern wäre ich vorsichtig, denn bei nächsten mal wäre sie dann garantiert kaputt, wenn Du keine neue Schutzdiode einlötest und selbst wenn, dann ist nach den Überbrücken der Widerstände die "Sicherung" ja weg und der Draht könnte u.U. mehr Strom ab als die Schutzdiode im Kurzschluss (meist so 30A) und damit würde die dann durchbrennen und die Schutzwirkung wäre dahin.

Das ist ja extra so abgestimmt, die Schutzdiode wird bei Überspannung niederohmig, bekommt also einen Kurzschluss und dann sollte Netzteil in die Knie gehen bzw. der Überlastungschutz sollte ansprechen. Das hat es nicht gemacht, entweder das Notebook Netzteil welches die Überspannung geliefert hat oder das intern vom PC, das ist im Prinzip auch egal und da das eben nicht selten ist und diese Schutzdioden dann recht schnell durchbrennen, womit die Schutzfunktion wieder weg wäre und die Überspannung die Platte schädigen könnte, gibt es diese kleinen Widerstände, die in Reihe zur Schutzdiode geschaltet sind und eben wie eine Sicherung wirken und hoffenlich dann vor der Schutzdiode durchbrennen.

hildefeuer schrieb:
Habe ein anderes passendes 12V Netzteil 1,5A angeschlossen. Die Kontoroll-LED des Netzteils wurde dunkel, sobald man das Netzteil angeschlossen hat.
Das ist klar, aber hier war es ein Notebooknetzeil und die haben nicht nur etwa 20W wie die passenden Netzteile, sonder irgendwas zwischen 50 und 150W, je nach Notebook.
hildefeuer schrieb:
Festplatte in Rechner eingebaut - Rechner startet nicht mehr - tot. Versorgungsspannung von Festplatte abgezogen - Rechner startet wieder. Die PC-Netzteile schalten meist ab, wenn die TVS-Diode einen Kurzschluss verursacht.
Dein PC-Netzteil hat abgeschaltet, aber das machen nicht alle, denn einmal gibt es auch bei der Schutzdiode im Kurzschluss noch einen Widerstand und dann noch die Widerstände in den Leitungen, so dass ein starkes Netzteil, gerade ein Single-RAIL, die noch nicht als Überlastung ansehen muss und zum anderen haben gar nicht alle Netzteile so gute Schutzfunktionen, gerade die billigen China-Kracker nicht.
hildefeuer schrieb:
Da 12V nur durchgeleitet werden bleibt nur der Schutz durch die TVS-Diode. Die kann aber nur Spitzen abfangen, bei 19-25V der Notebook-Netzteile geht die defekt.
Die fängt keine Spitzen ab, das ist falsch, die geht bei Überschreiten einer bestimmen Spannng, meist knapp unter 15V blitzschnell in den Kurzschluss. Wenn das richtige Netzteil scheinbar heil ist aber solche Spannungsspitzen erzeugt, dann passiert das auch, dann sollte man das Netzteil entsorgen.
hildefeuer schrieb:
Die Stecker der Notebooks passen fatalerweise auch meist im Durchmesser.
Das ist wahr, früher waren DIn Steckter üblich und da lagen denn die 5V und die 12V an, weil die Nezteile beide Spannungen geliefert haben.
hildefeuer schrieb:
Wer noch nie SMD-Bauteile gelötet hat sollte das beim nächsten Fernsehdienst machen lassen. Die haben auch ein regelbares Labor-Netzteil und sehen ob noch ein Kurzschluß da ist oder nicht.
Das prüft man nicht mit dem Netzteil, da reicht ein einfaches Multimeter, welches genug Innenwiderstand hat und keine so hohen Spannungen bei der Widerstandsprüfung an die Messspitzen ausgibt.
hildefeuer schrieb:
PS: man kann eine TVS-Diode ein löten von irgendeiner alten Platte, die man rumliegen hat. Auf Polung achten. Ich habe eine von einer uralt 40GB Seagate eingelötet und funzt.
Das kann man, die sind ja im Prinzip alle gleich. Man muss nur die richtige nehmen, denn da sind ja meist zwei drauf, eine für 5V und eine für 12V.

Hi,

Leute ein sehr großes danke nochmal an alle die sich für den Thread zeit genommen haben.

Ich werde nun mal wie gesagt versuchen
Die Wiederstände die durchgebrannt sind zu überbrücken und den schuzdiode auslöten.
Und schauen ob die Platte wieder anläuft...

Will eigentlich nur.noch an die Daten der Platte gelangen und dannach fliegt sie in den Müll um weitere Probleme zu vermeiden :-)

Hoffe ich bekomm es hin...

Werde meine Ergebnisse berichten

Gruss Gerber

Wie schon gesagt: Wenn die Schutzdiode und die Widerstände wie erwartet funktioniert haben, dann sollte die Platte nach der Operation wieder laufen und dann kann man sie zumindest intern noch bedenkenlos weiter verwenden. Das Anlegen von Backups wirst Du Dir nach dem Schrecken wohl sicher angewöhnen und der Freundin das sicher auch beibringen.

Hi,

Muss mich nun leider nochmals zu Wort melden.

Ich habe nun mal die Wiederstände die noch übrig sind und die Schutzdiode durchgemessen.
Die Diode.hat durchgang, klar ist komplett durchgebrannt.
Die komplette reihe Wiederstände die neben dem Sata Stecker sind.haben auch Durchgang, 0 Ohm und somit verursachen die einen Kurzschluss.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehn?
Diode löt ich raus, das ist klar.

Alle Wiederstände die noch stehn aber Durchgang haben überbrücken, reicht das oder wird hierdurch wieder Überspannung erzeugt?

Alle die noch stehn + an diesen Stellen wo die abgebrannten standen überbrücken?

Dies ist.mir noch nicht ganz klar, sry...

Wär nett wenn sich noch mal.en Profi kurz zu Wort melden könnte.

DANKE im voraus

Mfg gerber

ich würde meinen mit dem was du da vorhast riskierst du einen totalscahden der festplatte, zumindest könnts den rest der platine und oder den motor aufrauchen

Wenn die Schutzdiode Durchgang und keinen Kurzschluss hat, aber die Widerstände immer noch 0 Ohm haben, dann hätte Seagate da weniger Widerstände parallel schalten sollen, denn so haben die ihre Funktion als Sicherung nicht ausüben können, da die Schutzdiode vorher durchgebrannt ist und eben nicht die Widerstände. Da sitzt normalerweise ja auch nur ein so ein Widerstand, eben weil der vor der Diode durchbrennen muss, damit es wie geplant funktioniert, wenn das Netzteil eben den Kurzschluss nicht erkennt und daher nicht abschaltet bzw. nicht aufgrund der Belastung in die Knie geht. Da hat wohl einer bei Seagate nicht nachgedacht oder verstanden, wie die Schaltung eigentlich funktionieren soll und was verschlimmbesstert :freak:

Damit kannst Du nichts machen, der Kurzschluss den die Diode bei Überspannung erzeugt, ist ja schon weg, rauslöteten schadet natürlich nicht, aber die Überspannung ist dann ggf. doch durchgegangen, wenn schon das Notebook Netzteil gereicht hat die Schutzdiode zu zerstören. Die Widerstände brauchst Du nicht zu überbrücken, denn wenn die noch 0 Ohm haben, kommt die Spannung ja noch bis zur Diode durch. Du kannst ja mal messen, ob da noch Verbindung von den +12V Pins an der Steckerleiste zu der einen Seite der Diode besteht. Wenn die Platte so schon vorher intern eingebaut nicht gelaufen ist, dann ist es wohl ein Totalschaden.

Hi,

so habe nun mal die Platine etwas gereinigt...

Und die +12V Pins an der Steckerleiste bis zur Diode gemessen.
Teilweise wird Durchgang angezeigt Teilweise aber auch nicht

Ich werde mal die Wiederstände überbrücken und die Diode auslöten oder austauschen und schauen was passiert...
Habe nun nochmal im ebay durch Zufall eine identische Platte bekommen (Firmwarestand usw alles identisch), Werde zu erst die Platine der gebrauchten umbauen und testen und danach dei selbst gelötete...

Die Festplatte wird sowieso nicht zu einem professionellen Datenretter geschickt und somit kann man die Gefahr das die Platte komplett den Geist aufgibt in Kauf nehmen...

MFG Gerber

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

so ich möchte nun kurz ein Feedback geben:
Ich habe die durch gebrannte Schutzdiode ausgelotet und die Widerstände überbbrückt.
Habe dann die Festplatte intern in meinem PC verbaut und Perfekt die Festplatte läuft und ich konnte die Daten der Festplatte retten.
Auch wie hier schon erwänt hat die Festplatte intern im Dauerbetrieb/test bestanden.

An dieser Stelle will ich mich nochmal bei allen die sich Zeit genommen haben bedanken.

Gruss Gerber

Na wunderbar, das freut mich zu hören! Intern im PC kann sie so noch wirklich alt werden, sofern das Netzteil keinen Ärger macht. In einem USB wäre ich vorsichtig, da würde sie noch so einen Fehler nicht überstehen, wenn die Schutzdiode nicht ersetzt werden und selbst dann wäre es fraglich, ob Deine Drahtbrücke vor der Schutzdiode durchgeht, wenn die Platte an einem Netzteil hängt, was ein Armdrücken mit der Schutzdiode veranstaltet.

Zurück
Oben