Externe Festplatte nicht korrekt erkannt / TestDisk-Hilfe benötigt

the_sober

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
8
Hallo an alle,

vorweg: Ich sitze gerade vor meinem Laptop Windows XP Prof. SP3 mit einer internen 40GB Festplatte die einwandfrei läuft. Neben mir steht meine hübsche, externe 500GB Festplatte, welche aber nun nicht mehr korrekt läuft.

Um 20:30 sah ich das letzte Mal meine Daten auf dieser Festplatte. Ich hab im Windows Explorer gerade die Platte angewählt, sehe den Inhalt und der Laptop friert ein. Reaktion: Festplatte abgenommen und Laptop Neustart. Laptop i.O. aber die Festplatte taucht nur noch als "Lokaler Datenträger" im Explorer auf. Es werden aber die korrekten GB Zahlen angezeigt (siehe Bild 1 und 2).

Wenn ich auf die Platte zugreife sehe ich keine Daten. (Bild 3). Auch der Anschluss an einen anderen Laptop hat nicht funktioniert und ich habe leider keinen PC griffbereit zum Ausbau.

Nach eifrigem Suchen bin ich auf TestDisk gestoßen (testdisk-6.11.3). Mein Log ist im Anhang.

Zunächst habe ich eine Analyse gemacht & dort erschien "BAD SECTOR COUNT". Google, etc. Es scheint ein Geometrie-Problem zu sein. Head(s)-Werte überprüft (255 war eingestellt) und zur Sicherheit alle Werte (16,32,64,128,240,255) durchgeprüft. Bei allen außer 255 kommt die Fehlermeldung, dass CHS und noch ein Wert nicht übereinstimmen.
Also belasse ich es bei 255. Dann habe ich mir hier einige Foreneinträge & etwas Dokumentation durchgelesen und war so mutig die Partition mit Write zu schreiben und dann imAdvanced-Bereich Backup BS auszuwählen um den Backup-Bootsektor über den Bootsektor zu schreiben.

In den weiteren Bildern 4 - 7 kann man die testdisk Zwischenschritte sehen.

BTW: Mit Deep-Search wurde nichts gefunden. Die externe Festplatte besteht nur aus einer Partition.

Fazit: Der Zustand ist immer noch wie oben beschrieben. Zugriff top, aber keine Daten. Dabei sehe ich die 452 GB Musik schon vor mir :/ Any idea!? Fiona scheint immer tolle Ideen zu haben :)

Liebe Grüße und danke für jede Hilfe,

Marcel

Update: Bild 8 zeigt was bei der Eingabe von P folgt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 275
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 270
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 263
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 196
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 304
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 297
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 277
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 283
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt die Information, was beim drücken auf p kommt - im Screen nach Quick Search.
 
Hattest Du auch mal h gedrückt?

Probieren könntest Du mal als letzten Versuch mit Testdisk den Bootsektor, dazu gehst Du ins Menü Advanced (an Stelle von Analyse) und dort auf Boot, was wird Dir dort ausgegeben?

Die Disk zeigt so keine Probleme in der Partitionierung, sprich es wird die Partition gefunden. Die Festplatte sieht wie frisch formatiert aus, ergo wäre der nächste Schritt ein Versuch mit Datenrettungstools.
 
In welchem Zusammenhang hätte ich den h drücken müssen? h habe ich bisher nicht gedrückt. Tauchte meines wissens auch bisher in keinem Menü auf.

Ich habe bereits im Anfangsbeitrag (Bild 7) einen Screenshot vom Boot-Menü hinzugefügt. Das Bild zeigt den aktuellen Stand. Dort sieht alles gut aus (meiner Meinung nach).

Zur Formatierung: Es schien bisher keine Formatierungsaufforderung, wenn ich auf das Laufwerk zugegriffen habe. Merkwürdig finde ich, dass laut Windows die Festplatte bis auf 2 % belegt ist und das 452 GB Daten enthalten sind, diese aber nicht angezeigt werden.

Ist sie wirklich frisch formatiert? Würde das nicht anders ausschauen!?
 
Schau Dir mal Deinen letzten eingefügten Screen an und dann die unterste Zeile ;)

Sorry. den Bootsektor-Screen habe ich übersehen.

Es sieht im letzten Screen wie auf einer 'jungfräulichen' Partition aus, nur der freie Speicher deutet auf ein Problem hin. FAT ist kein besonders sicheres Filesystem und genau da habe ich vor vielen Jahren mal ein Problem mit Norton-Tools gehabt, wo der Mülleimer dieser Tools für ein Reportingproblem des freien Speichers sorgte.

Du kannst mal probieren Chkdsk in einer non-destruktiven Variante laufen zu lassen um das Filesystem zu testen:

Du kannst mal probieren chkdsk : /v >c:\ErrorLog.txt auszuführen, dann sollte man im Log (ErrorLog.txt) sehen ob Fehler gefunden wurden und gar abgebrochen wurde. Der Test mit dem Log und nur der Verbose Option, weil chkdsk auch nicht ganz ungefährlich ist.

Gestartet werden sollte chkdsk nicht via GUI sondern über eine Shell (CMD oder Powershell):
Start - > Ausführen - > CMD oder Powershell eingeben und abschicken, dann chkdsk in dem Fenster eingeben und ausführen.

Eine Reparatur mit chkdsk (Option /f) würde ich erst nach einem Image der gesamten Partition machen!
 
Du hast recht :) Habs ebenfalls übersehen. Meinst du es gibt noch eine Möglichkeit, dass ich die Daten wieder angezeigt bekomme?

Ich soll eine Image der Partition machen... hm.. wir das nicht 500GB groß oder verwechsle ich da was?

Mein Log:

Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Volumenummer: 287D-1DFA
Dateien und Ordner werden berprft...
0 Prozent durchgefhrt.

\$RECYCLE.BIN
\Recycled
\System Volume Information
Windows hat auf dem Datentr„ger Fehler gefunden, wird diese aber nicht reparieren, weil der Parameter /F nicht angegeben wurde.
Angeh„ngte Ordnereintr„ge von \ werden entfernt
\System Volume Information\_restore{992615FC-575C-447F-85C4-A92D2BCFC3C9}
\System Volume Information\_restore{992615FC-575C-447F-85C4-A92D2BCFC3C9}\RP531
\System Volume Information\_restore{992615FC-575C-447F-85C4-A92D2BCFC3C9}\RP531\change.log
\Recycled\INFO2
\Recycled\desktop.ini
\$RECYCLE.BIN\desktop.ini
100 Prozent durchgefhrt.

Die Datei- und Ordnerberprfung ist abgeschlossen.


Windows hat Fehler gefunden. Toll :) Kann Windows die auch wieder ausbügeln!?
 
Die letzte Frage zuerst:
chkdsk kann es durchaus, aber er könnte dabei aber auch das ganze Filesystem über den Jordan gehen. Daher mein Hinweis zum Imager, damit könnte man wieder bei dem Punkt vor dem chkdsk aufsetzen. Ein Image wird je nach Kompression und Inhalt der Dateien genauso groß (also etwa 500GB) bis etwa hinunter zur Hälfte des Filesystems. Bilder (*.jpg), Archive (*,zip, *.rar usw.) oder Filme (*.avi, *.mpg) liegen in einem komprimierten Format vor, auch viele Games nutzen derartige Mechanismen, wie z. B. *.pak, diese Files lassen sich nicht weiter komprimieren.

Bei Fat ist das Log leider nicht so Aussagekräftig, dass uns obiges nicht so viel bringt aber zumindest wissen wir, dass ein Fehler im Dateisystem vorliegt. Ob Du jetzt ohne Netz und doppelten Boden chkdsk ausführen willst musst Du selber abwägen!
 
Hey Mueli,

sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Ich wollte dir nicht das Gefühl geben, dass du hier umsonst antwortest :) Ich musste mir erstmal 500GB Speicher besorgen. Nach ca. 30 Stunden Backup ist das image nun gesichert.

Als nächstes habe ich mich direkt an den Befehl gemacht. Das kam dabei raus.
Was kannst du daran erkennen? Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf einem anderen Datenträger wieder herzustellen? Any ideas? :)

C:\Dokumente und Einstellungen\preacher>chkdsk J: /f
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Volumenummer: 287D-1DFA
Dateien und Ordner werden überprüft...
Angehängte Ordnereinträge von \ werden entfernt
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Verlorene Ketten in Dateien umwandeln (J/N)? y
Verlorene Ketten in Dateien umwandeln (J/N)? j
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um verlorene Daten wiederherzu
stellen.
474113152 KB in 131178 wiederhergestellten Dateien
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt, die nicht behoben werden konnt
en.
488.264.768 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
224 KB in 7 versteckten Dateien
384 KB in 3 Ordnern
9.127.936 KB in 10.002 Dateien
14.150.912 KB sind verfügbar

32.768 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
15.258.274 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
442.216 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

LG,

the sober
 
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y drücken am Dateisystem vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona :)

ich gehe etwas ins Detail beim Rebuild BS. Erster Schritt: bei Boot auf Rebuild BS. Im Anhang findest Du 2 Bilder. Bild 1 zeigt den Verlauf der FAT Table Suche. Bild 2 die "Listen".

16:53 (Start)
16:54 - 10%
16:56 - 22%
16:58 - 33%
17:00 - 47%
17:04 - 82%
17:06 - 93%
17:08 fertig

Testdisk hat also 15 Minuten gesucht.

Nun kommen mir viele Dateien entgegen und ich wusste zunächst nicht was ich damit anfangen kann. Ich habe deswegen 2 mal N gedrückt (not sure) und es kamen andere Dateien in der Liste vor.

Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.
<- Meintest Du damit etwa YES klicken, denn das Menü Write habe ich nicht gesehen (in der Listenansicht).

Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
<- Siehe Bild 3: Ist mit Repair MFT der Eintrag Repair FAT gemeint? Ich bin auf Advanced und dann Boot gegangen. Dabei kam dieses Fenster.

Wie soll ich weitervorgehen bzgl. der Quotes, was bedeutet die Liste oben ? :)

Grüße und danke für Deine/Eure Mühe,

Marcel
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 203
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 205
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 197
Wenn dein Fat-Dateisystem untersucht wird und du wirst gefragt, ob Dsateien angezeigt werden, solltest du mir einen Screen setzen.
Wenn du mit N oder A bestätigst, kann es sein, das die nachher fehlen?
Gegenwärtig sieht es so aus, das chk-Dateien gefunden wurden, das auf ein schwer beschädigtes Dateisystem hinweist, welches versucht wurde mit chkdsk zu reparieren.
Das bedeutet, das chkdsk bereits Änderungen an deine Daten vorgenommen hat.
Im Fall kann es vielleicht möglich sein, das unchk die Daten vielleicht wieder rekonstruieren kann.
Ist aber nicht sicher.
Dazu wäre es möglich den Bootsektor wieder aufzubauen um die Daten unter Windows sichtbar zu machen.
Du solltest dann die chk-Dateien auf einen intakten Datenträger kopieren/sichern und unchk testen.
Infos dazu hier;
http://www.ericphelps.com/uncheck/
Auf der anderen Seite teste mal scavenger in der Testversion ob es deine Daten richtig findet.
Markiere dazu die Festplatte und mache einen langen scan.

Au ch gehe mal in Testdisk auf Repair FAT, was es anzeigt.
Bestätige dort bitte nicht mit y, um nicht noch mehr Änderungen an dein Dateisystem und deine Daten vorzunehmen.
Möchte es wissen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

danke für deine Rückmeldung. Im Anhang findest du das Ergebnis von Repair FAT (y taucht erst gar nicht auf ) und von der Testversion von File Scavenger (er scheint chk dateien gefunden zu haben). Ist denn bspw: 1 chk datei = 1 mp3 datei oder sind das kompressierte ordner?

"Dazu wäre es möglich den Bootsektor wieder aufzubauen um die Daten unter Windows sichtbar zu machen.
Wie funktioniert das? Sehe ich dann nur die CHK dateien oder noch andere?

Ich glaube so langsam muss ich mich damit abfinden, dass die daten zerstört sind bzw. das dateisystem oder?

Danke für deine Mühe :)

Grüße,

Marcel
 

Anhänge

  • fat.jpg
    fat.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 187
  • avenger.jpg
    avenger.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst im Fall nur die chkd-Dateien.
Die sind im Ordner wie found000.
Deine FileXXXX.chk-Dateien können dann mit unchk untersucht und vielleicht richtig wiederhergestellt werden.

Setze mir mal einen Screen direkt nach Advanced und Boot.
Gehe mal auf List und teile mit, ob die chkk-Dateien angezeigt werden?
Wenn ja, kopiere mal deine Daten oder für Testzwecke mal einen Ordner mit found000 auf einen anderen intakten Datenträger?
Schaue dir dann unchk an.

Viele Grüße

Fiona
 
Also,

die Dateien werden unter List im Order Found.000 angezeigt. Wenn ich mit Bild runter bis nach unten scrolle komme hört es bei FILE9999.chk auf.

Ich habe mal 2 dateien kopiert und unCHK laufen lassen. Egal welches Target ich für die dateien angebe, es wird zwar etwas verarbeitet (im programm sehe ich das ) aber auf meiner platte erscheinen keine daten. ich habe natürlich eine andere platte als meine zerstörte ausgewählt

Die Screens sind unten.

Noch ein Hinweis zu File Scavenger. Der Stand ist jetzt bei 27% bei 100017 angezeigten Dateien und 27000 Dateien in Bearbeitung. Es werden immer mehr. Scheint wohl noch einiges zu finden, aber nicht anzuzeigen. Liegt das an der Testversion?
Ergänzung ()

nach 6,5 Stunden hat File Scavenger 622 GB gefunden ha! und ich kann ALLE verdammten Dateien sehen :) Eigentlich brauch ich nur noch die Vollversion um wenigstens ne Liste zu machen und dann 622 gb platz um eine rettung durchzuführen.

Frage: soll ich nun noch groß mit den chk dateien etwas machen?

Ich würde mich wohl eher auf die Datenrettung stürzen, als noch mehr an der datenstruktur rumzubasteln. sieht schon so ziemlich mies verschossen aus. testweise habe ich 20 textdateien wiederhergestellt und die funktionieren alle einwandfrei!

puh, weiß gar nicht wie ich für die empfehlung mit File Scavenger danken soll. Nutze sonst immer nur Easy Recovery.

ICh halt dich auf dem Laufenden

Danke Fiona!
 

Anhänge

  • nach advanced.jpg
    nach advanced.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 194
  • nach boot.jpg
    nach boot.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben