externe festplatte nicht zugeordnet

cirederf

Cadet 1st Year
hallo,

nachdem ich meine festplatte schon fast aufgegeben habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen (warum inicht früher??:( ) und habe neue Hoffnung geschöpft, bin inzwischen aber wieder auf ein problem gestoßen

meine situation:
nach einem hardwarefehler habe ich meine festplatte (lief bisher einwandfrei) aus meinem alten notebook (win xp) ausgebaut, in ein gehäuse gesetzt und per USB an den neuen laptop gehängt (win vista) in der erwartung, dass alles reibungslos funktionieren würde. In der Datenträgerverwaltung wird die platte jedoch nur als nicht zugeordnet erkannt, obwohl sie partitioniert und voller daten ist.
Dann habe ich nach entdeckung der anleitung hier testdisk laufen lassen. Wenn ich alles richtig verstanden habe sind allerdings zwei dinge höchst ungewöhnlich: erstens (und wichtigstens) erkennt er nur eine der zwei partitionen (die boot-partition, auf der eigentlich nur windows drauf ist, das von mir aus in der Datenhölle vor sich hin schmoren kann!) und zweitens hat auch diese kein label! Die Dateien auf der erkannten partition scheinen aber in ordnung zu sein (erfolgreicher file list); die HD-Größe ist korrekt.
was kann ich tun damit vista beide partitionen erkennt und verwenden kann???
bitte helft mir,
liebe grüße cirederf

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 284
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 286
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 302
Gemäß der PICs wird nur eine Partition über die ganze Disk erkannt, daher wird Dir wohl nur eine Lösung über Datenrettungssoftware übrigbleiben.
Im letzten Screen wird Dir Search nicht angeboten, demnach hattest Du eine tiefere Suche ja bereits durchgeführt! Evtl. hat aber Fiona noch eine Idee via Testdisk (mit anderer Geometry z.B.), warte also mal ab bis sie sich meldet.

Dennoch kann nicht genau gesagt werden, ob die Infos am letzten Screen eine Partition gefunden haben oder nicht.
Grund ist, du hattest wahrscheinlich nach der tieferen Suche Search! mit der Eingabetaste weiterbestätigt, und bist am Screen zum schreiben der Partitionsstruktur gelandet.
Wäre daher vielleicht mal ratsam, die tiefere Suche Search! nochmal laufen zu lassen und genau hinterher das Ergebnis zu posten.
Daher setze dort nochmal den Screen.
Auch weiß ich nicht, ob du etwas nach der tieferen Suche geändert hast.

Viele Grüße

Fiona

hallo,

ja hatte ich vergessen zu posten, search! hatte keinerlei andere ergebnisse geliefert. Verändert habe ich noch nichts, nachdem auch search! kein ergebnis geliefert hatte habe ich das Programm mit quit beendet. hier dennoch der direkte screen nach search.
danke schonmal für die Hilfe!

Anhänge

• testdisk4.jpg
    testdisk4.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 224
was kann ich tun damit vista beide partitionen erkennt und verwenden kann???
Das Problem bei dir ist, das ich nur 1 Partition über die gesamte Festplatte in Testdisk sehe.
Ca. 16 MB dürftenn am Ende der Festplatte frei sein
Daher erkläre mal mit zweiter Partition.
Die Dateien auf der erkannten partition scheinen aber in ordnung zu sein (erfolgreicher file list);
Auch wenn eine Partition fehlt, wie ist es möglich, das dir die Daten angezeigt werden.

Daher ist im Moment bei dir folgende Situation;
Deine Partitionstabelle ist entweder leer oder nicht vorhanden.
Diese eine große Partition könnte daher wiederhergestellt werden.

Teile mir mal genau mit, was jetzt ist.

Viele Grüße

Fiona

nun, eigentlich ist die erste, erkannte partition die kleinere von beiden. Sie kann gar nicht so groß sein, wie sie in Testdisk angezeigt wird; die zweite Partition D: war etwa 30 GB groß.

Die Dateien, die ich meinte, sind nur die von der ersten erkannten partition, auf diese kann ich unter testdisk zugreifen, nicht jedoch auf die der nicht erkannten partition. Es will mir nicht in den Kopf, was mit der zweiten Partition nicht stimmen könnte; auch bei gelöschter Partitionstabelle müsste doch search! ein Ergebnis liefern, oder nicht? Und besteht dann überhaupt noch Hoffnung auf Datenrettung??
Ich hoffe das war jetzt verständlicher,

liebe Grüße, cirederf

Hallo Fiona,
ich bin mir sicher du hast in diesem Forum genug zu tun, aber könntest du dich meiner noch einmal annehmen?
Da ich inzwischen stark die Datenrettungssoftware befürchte, könntest du mir - im Fall der Fälle - auch noch einmal eine Empfehlung geben? Im FAQ sind ja einige Freeware-Programme genannt, aber es wird nicht so ganz klar, ob sie wirklich gut geeignet sind...?
liebe Grüße

Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

ok, wird gemacht!
danke für deine hilfe, mal sehen ob es klappt!
viele grüße

Teile es mal mit.
Mir geht es in erster Linie darum, ob die Daten von der zweiten Partition gefunden werden.
Wenn ja, wird nochmal ein neuer Trick (bei andere User mit Testdisk enteckt) probiert.

Teile es erstmal insoweit mit.

Viele Grüße

Fiona

Buhuhuuu!!!:heul:
Auch der restorer2000pro hat nichts gefunden!
hier die screens;
es ist auch hier nur eine partition über die ganze festplatte; diesmal werden sogar lost files angezeigt.
das programm scheint nur 2,6 GB der ehemals ziemlich überfüllten platte zu erkennen.

inzwischen regt sich auch beschämend der verdacht, dass ich doch nicht ganz unschuldig bin, denn ich habe, als die datenträgerverwaltung die platte als nicht zugeordnet angezeigt hat, einmal auf "neues device anlegen" oder so ähnlich geklickt, habe dann aber schnell wieder abgebrochen (es kam auch kein fenster, das mich zur bestätigung eines dieser schritte aufgefordert hätte)
was kann ich bloß tun? soll ich als nächstes photorec ausprobieren?
viele grüße

Wenn Restorer2000 Pro in der Testversion nichts findet, brauchst du auch nicht Photorec probieren.
Versuchen könntest du noch Scavenger.
Vielleicht wenn möglich auchmal unter WinXP eine Diagnose machen.

Viele Grüße

Fiona

hallo Fiona,

auch scavenger konnte mich nicht beglücken. zwar findet das Programm zwei volumes, diese sind aber irgendwie dieselben.
eine diagnose auf XP habe ich jetzt noch nicht gemacht, wird mir das denn noch weiterhelfen?
Was kann da bloß geschehen sein?
resignierte grüße,
cirederf

Anhänge

• scav1.jpg
    scav1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 223
  • scav2.jpg
    scav2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 268
Zurück
Oben