Auch ich habe leider ein Problem mit einer externen Maxtor Festplatte (über Firewire u. USB; Win XP; Maxtor: 250GB, Maxline III; 7L250R0). Hatte gestern ein paar fehlerhafte JPEG-Dateien entdeckt und habe deshalb eine Systemdiagnose und den Virenscanner drüber laufen lassen. Beide meldeten keine Vorkommnisse, aber danach hatte ich folgendes Problem:
- Platte wird im Explorer angezeigt, aber nicht mit dem vergebenen Namen.
- Bei Auswahl der Platte im Explorer kommt Meldung „… kann nicht zugegriffen werden … Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar“
- Datenträgerverwaltung zeigt Platte zwar als fehlerfrei an. Allerdings wird sie als 100% leer gemeldet (Platte ist ca. 60% voll) und es wird kein Dateisystem angezeigt (sollte NTFS sein)
- Chkdsk geht nicht, weil kein Zugriff auf das Laufwerk
- Smart recovery und Undelete können nichts wiederherstellen
- Anschlüsse sind o.k. (habe Platte in anderem Gehäuse und an anderem Rechner gehabt; keine Änderung)
Habe Testdisk Analyse durchgeführt; nachfolgend die Screenshots (keine älteren Partitionen vorhanden). Mehr habe ich mich mit dem Tool noch nicht getraut.
Easy Recovery konnte ich noch nicht ausprobieren, weil ich nur eine analoge Leitung habe und der Download ewig dauert :-(
Bin für jeden Tipp dankbar!
- Platte wird im Explorer angezeigt, aber nicht mit dem vergebenen Namen.
- Bei Auswahl der Platte im Explorer kommt Meldung „… kann nicht zugegriffen werden … Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar“
- Datenträgerverwaltung zeigt Platte zwar als fehlerfrei an. Allerdings wird sie als 100% leer gemeldet (Platte ist ca. 60% voll) und es wird kein Dateisystem angezeigt (sollte NTFS sein)
- Chkdsk geht nicht, weil kein Zugriff auf das Laufwerk
- Smart recovery und Undelete können nichts wiederherstellen
- Anschlüsse sind o.k. (habe Platte in anderem Gehäuse und an anderem Rechner gehabt; keine Änderung)
Habe Testdisk Analyse durchgeführt; nachfolgend die Screenshots (keine älteren Partitionen vorhanden). Mehr habe ich mich mit dem Tool noch nicht getraut.
Easy Recovery konnte ich noch nicht ausprobieren, weil ich nur eine analoge Leitung habe und der Download ewig dauert :-(
Bin für jeden Tipp dankbar!