Externe Festplatte ohne USB-Y-Kabel und ohne externes Netzteil?

Railrunner

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
296
Hallo Zusammen,

ich möchte eine externe Festplatte an meinen Router anschließen, um diese als Netzlaufwerk nutzen zu können. Soweit ist das auch kein Problem.

Ich möchte jedoch erreichen, dass sich diese Festplatte zusammen mit dem Router ein- und ausschalten läßt, da der Router nur in Betrieb ist, wenn er wirklich gebraucht wird.

Die meiner Meinung nach einfachste Möglichkeit ist, eine Festplatte ohne externes Netzteil an den USB-Anschluß des Routers anzuschließen. Beim ein-/ausschalten des Routers wird der USB Port und damit die Festplatte gleichzeitig ein-/ausgeschaltet.

Alle externen USB-Festplatten ohne eigenes Netzteil welche ich gesehen habe, haben als Anschlußkabel jedoch ein USB-Y-Kabel. Den Grund sehe ich darin, dass die Stromaufnahme der Platte für einen USB-Port zu hoch ist und darum auf zwei Ports aufgeteilt werden muss. Soweit ich weiß, kann man nach den Spezifikationen aus einem Port 500mA ziehen.

Das Problem liegt jetzt darin, dass mein Router nur einen USB-Anschluß hat und ich deshalb kein Y-Kabel anschließen kann. Auch ein aktiver Hub hilft mir nicht weiter, da dieser natürlich wieder ein externes Netzteil hat.

Ein gemeinsames Ausschalten von Router/Festplatte durch eine Steckerleiste o. ä. kommt ebenfalls nicht in Frage, weil der Router bei zu langer Trennung vom Stromnetz die Einstellungen "vergißt".

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Die IMHO eleganteste Lösung wäre eine Platte die so wenig Strom braucht, dass sie mit einem einzigen USB Anschluß auskommt. Kennt jemand so eine?
Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
 
dafür sollte jede externe 2.5" platte mit usb-anschluss passen.

3.5" platten brauchen auch eine 12v-leitung, kleine usb-platten nicht ;)
 
Also meine 2,5Zoll Festplatten haben das Y-Kabel, die 3,5er ein Netzteil, aber ich kenne 1,8er mit nur einem USB-Stecker.

Ich weiss nicht welche Kapazität du suchst und welche Größen man bei 1.8er erwarten kann, aber ich würde einfach mal danach gucken, evtl. Festplatte und Gehäuse einzeln kaufen.
 
CPUinside schrieb:
dafür sollte jede externe 2.5" platte mit usb-anschluss passen.
Sicher?
Ich hatte so gerechnet:
USB Buchst führt 5V x 500mA maximale Strombelastbarkeit = 2,5 Watt Leistung.
Zieht eine 2.5" Platte wirklich so wenig Strom?
 
hallo meine externe Samsung benötiegt nur einen USB Anschluß die gibt es von 6o -900GB.
 
Am Kabel wird es nicht scheitern. Viel eher wird dein Router nicht genügend Strom zum Anlaufen der HDD bereitstellen können. Das solltest du vorher einmal ausprobieren, falls du bereits eine externe 2,5" HDD besitzt.

Was auch noch ein Problem sein könnte, dass der Router sich nicht wirklich abschaltet. Würde er das tun, könntest du ihn ja nicht mehr reaktivieren. Er geht also nur in eine Art Stromsparmodus, und ob der USB Port auch abgeschaltet wird, solltest du auch vorher überprüfen.
 
welcher Router ist es denn genau? Das hilft durchaus bei der Beurteilung der Belastbarkeit des USB-Ports...
 
And.! schrieb:
... Das solltest du vorher einmal ausprobieren, falls du bereits eine externe 2,5" HDD besitzt...
Habe ich mit einer alten 120GB 2.5" ausprobiert. Damit hat es funktioniert.
Ich habe allerdings befürchtet, dass größere Platten (ich hätte gerne etwa 500GB) mehr Strom ziehen. Und ob der USB-Port die Platte als Dauerbelastung betreiben kann, ohne Schaden zu nehmen wollte ich auch nicht ausprobieren.


And.! schrieb:
...und ob der USB Port auch abgeschaltet wird, solltest du auch vorher überprüfen...
Habe ich. Das funktioniert! :-))
Ergänzung ()

austi24 schrieb:
welcher Router ist es denn genau? Das hilft durchaus bei der Beurteilung der Belastbarkeit des USB-Ports...

Netgear DGN3500.
 
Die meisten neueren 2.5" HDD's sollten mit einem einzigen USB-Anschluss klarkommen.
Wenn die HDD am Rechner läuft aber am Router nicht, dann is das Problem der Router, der nicht genug Saft liefert.
 
Dem Port wird Nichts passieren. Betreibe an meinem Receiver, der ofiziell auch nur USB-Sticks unterstützt, auch eine 2,5" Hdd mit einem Usb-Kabel. Die Frage war nur, ob das Netzteil im Router genug Strom für das Anlaufen der HDD bereitstellen kann. Läuft die Platte erst einmal, ist die Belastung eher gering.
 
Railrunner schrieb:
Ich möchte jedoch erreichen, dass sich diese Festplatte zusammen mit dem Router ein- und ausschalten läßt, da der Router nur in Betrieb ist, wenn er wirklich gebraucht wird.
[...]
Ein gemeinsames Ausschalten von Router/Festplatte durch eine Steckerleiste o. ä. kommt ebenfalls nicht in Frage, weil der Router bei zu langer Trennung vom Stromnetz die Einstellungen "vergißt".

Wie passt das zusammen?
 
Gut.

Die Netgears waren bei meinen Tests nämlich sehr festplattenfreundlich. der 3700 genauso wie der 3500. Wenn du ne 500GB Platte mit 5400 U/min. und max. 2 Pattern hast, kommst du hin.

HAbe mit den 500GB Hitachi Modellen 5K500 und 5K750 gute Erfahrungen gemacht, sind zwar nicht die schnellsten aber interessiert da eh nicht. Ebenso sollten sie Samsung M8 laufen. Wenn der Controller des vorhandenen USB Gehäuses nicht zuu hungrig ist...
 
Nimm einfach ein beliebiges 2,5" USB Gehäuse und eine WD Platte. Die kannst Du mit Jumper auf "low power consumption" beim Anfahren konfigurieren. Sollte das Kabel am Ende trotzdem 2 USB-Stecker haben, brauchst DU nur einen anstecken (den in der Mitte mit 4 Pins). Ob andere Hersteller auch so eine "Feature" haben, weiss ich nicht - hab es erst kürzlich in den WD-Manuals gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Router die Einstellungen so schnell vergisst, wird er doch sowieso so gut wie die ganze Zeit laufen. Oder konfigurierst du ihn ständig wieder neu? Wenn nicht, kann die Festplatte doch auch die ganze Zeit am Netz hängen.

Versteh ich nicht O.o ?
 
Das hört sich doch schon alles gut an.
Ich denke, ich werde nach Weihnachten eine kleine Platte kaufen.

Wenn sie wider Erwarten nicht am Router laufen sollte, kommst sie eben direkt an den Rechner, dort kann sie auch nicht schaden...;)

Jedenfalls erst einmal vielen lieben Dank an alle, die Tipps gegeben haben.
Ihr antwortet ja so schnell, dass man gar nicht auf jeden Beitrag eingehen kann. ;)
Aber ich habe alle gelesen und mir jetzt eine Meinung gebildet.

Vielen Dank!:D
Ergänzung ()

iks-deh schrieb:
Wenn der Router die Einstellungen so schnell vergisst, wird er doch sowieso so gut wie die ganze Zeit laufen...

Nein, das ist ein Mißverständnis.
Der Router "vergißt" nur, wenn das Netzteil komplett vom Stromnetz getrennt wird, wie es bei einer Steckdosenleiste der Fall wäre.
Dieser Router hat einen eigenen Netzschalter. Wenn über diesen ausgeschaltet wird, geht er nur in eine Art Standby-Betrieb und "vergißt" deshalb nichts.
Grund der Abschaltung ist übrigens, dass ich nicht ständig mein WLAN in Betrieb haben will...
 
Ich habe eine Lacie Rikiki 640GB die lief bisher an jedem USB Port ohne Y-Stecker und ohne Netzteil an.
Das Problem daran ist, dass sie das auch wirklich nur mit dem mitgelieferten Kabel tut, welches genau 10cm lang ist. Verwendet man ein längeres Kabel, dann läuft sie an manchen Ports auch nicht an, und man muss ein Y-Kabel verwenden.
Da ich sie hauptsächlich am Notebook verwende, finde ich das kurze Kabel gar nicht so schlecht - am Router wäre das vielleicht ja auch kein Problem.
 
Nein, ein 10cm-Kabel wäre kein Problem, weil die Platte genau neben dem Router liegen würde.
Ich werde nach Weihnachten einmal sehen, was Media-Murks, Pluto und Co. so in den Regalen liegen haben. Vielleicht ist ja etwas von Euren Vorschlägen dabei, das würde mir die Entscheidung auf jeden Fall erleichtern.

Auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp!
 
Ein alternativen Tipp könnte ich dir noch geben:
eine Master/Slave Steckdose mit dem Router als Master.
Dann könntest du auch eine 3,5er HD mit Netzteil als Slave anhängen. Geht der Router in Standby schaltet sich der Slave ab.
 
Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Sollte man kostenmäßig einmal durchrechnen, da 3.5" Festplatten etwas günstiger als 2.5"er sind.
Vielleicht sitzt von der Differenz dann die Master/Slave Dose drin.

Danke für die Idee!
 
Zurück
Oben