Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man kann es nur immer und immer und immer wieder predigen und sich noch manches Mal von Verfechtern des raids Maßregeln lassen..
Aber das ignorieren und der Linie treu bleiben
Die externe Festplatte war nur ein Backup und die Daten müssten alle noch da sein iwo.
Ich verstehe immernoch nicht, warum jetzt alle Daten auf den Platten weg sein sollen. Wir reden von RAID 1. Da sollte der Conroller nicht viel machen als die Daten spiegeln...
Die verbauten Festplatten sind ja Standard-HDDs
ch verstehe immernoch nicht, warum jetzt alle Daten auf den Platten weg sein sollen. Wir reden von RAID 1. Da sollte der Conroller nicht viel machen als die Daten spiegeln...
Weil die Box einen Hardware-Raid Controller inne hat.
Dieser ist für die Erstellung des Raids verantwortlich.
Ein Raidcontroller spiegelt nicht nur einfach Daten, sondern erstellt eine eigene Partitionstabelle.
Auch das Dateisystem ist ungewiss.
Es muss sich an keinem Standard halten und daher ist es nicht an einem Windows auszulesen.
Das ist eben der Nachteil an solchen Boxen.
Würde es wenigstens eine NAS gewesen sein, mit nem normalen Linux Software-Raid, könntest du sie überall auslesen. So aber nicht.
Und wenn der Controller defekt geht, kommst du eben nicht mehr ohne weiteres an deine Daten.
Daher die Frage, wie wichtig dir die Daten sind und der Hinweis auf ein Datenrettungsdienst.
Ergänzung ()
tollertyp schrieb:
Dass du keinen Speicherpool erstellen kannst wundert mich jetzt nicht arg... ich hab eigentlich vom "verwalten" gesprochen.
Weil es nie vorgesehen ist, dort ein Raid zu erstellen.
Das macht die Box von selbst, mit seinem COntroller.
Nach einstellen des Raid-Modus, wird das Volumen dementsprechend über USB sichtbar.
Ja solche dämlichen Abhängigkeiten und Verschachtelungen bei RAID-Systemen haben mich schon immer stutzig gemacht. Vor 20 Jahren war das der heiße Scheiß, auch bei mir.
Und dann fängt man an, die richtigen Fragen zu stellen. Was passiert, wenn der RAID-Controller defekt ist und kein Ersatz da ist oder zu kaufen gibt. Komm ich bei ner simplen per RAID1 gespiegelten Platte wieder an die Daten, wenn ich die Platte einfach ohne RAID-Betrieb wieder an einen HBA dranhänge? Brauche ich überhaupt ein RAID-System? Was verbessert sich überhaupt durch den RAID-Betrieb?
Irgendwann kommt man dann auf den Trichter, dass RAID-Systeme, wenn man einmal verstanden hat, wie sie funktionieren und welche Vor- und Nachteile sie haben, nur sinnvoll sind, wenn man sie in Hot-Swap-Systemen einsetzt, um die Verfügbarkeit des Gesamtsystems zu erhöhen. Für was anderes ist RAID einfach nicht geeignet. Und wo braucht man eine hohe Verfügbarkeit? Richtig, in produktiven Servern. Und genau da macht RAID+HotSwap auch Sinn. Fehlerhafte Datenträger on-the-fly austauschen zu können, ohne irgendwelche Systemunterbrechungen, das ist der Grund für den Einsatz, sonst nix. Alles andere ist Spielerei.
Edit: Und bevor hier wieder irgendwelche Jünger aufschlagen, ich red hier nicht von RAID0 - das bietet eh keine Redundanz.