Externe Festplatte: Partition geht regelmäßig verloren

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wegen Dummheit erschossen werde (ist normalerweise nicht meine Eigenschaft)

Aber wenn ich als cmd "chkdsk" eingebe, dann nimmt er automatisch Festplatte C.
Also folgere ich, dass mich "chkdsk h:" zum Ziel führt, aber dann blinkt nur für eine Millisekunde ein DOS-Fenster auf, das sich sofort wieder schließt.

Das gleiche bei "chkdsk /?" bzw. "chkdsk /h"

?

edit:
ok: Über Zubehör > Eingabeaufforderung gehts natürlich

Aber wenn ich dann chkdsk h: eingebe, dann antwortet CHKDSK nur:
"Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen."

Ist das alles, was man mit diesem Programm machen kann??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie gesagt, ich habe genau das selbe Problem.

Ich habe mir jetzt angewöhnt die externe Festplatte erst anzuschalten wenn Win Xp hochgefahren ist und ich schalte sie auch vorher aus bevor ich es wieder herunterfahre.

Bis jetzt klappt es und ich habe den Fehler nicht mehr bekommen.

Gruß

Ich habe scheinbar eine Lösung für das Problem gefunden. Dummerweise ist mir die Begründung jedoch schleierhaft.

Ich habe die Festplatte jetzt mit dem neuen MaxBlast4-Tool auf FAT32 formatiert. Seitdem funktioniert die Platte einwandfrei....

Hallo,
der Thread ist zwar schon ein wenig alt, da ich aber das gleiche Problem hatte und es jetzt perfekt funktioniert, möchte ich mitteilen wie ich das Problem gelöst habe.
Ich hatte noch eine 120GB Maxtor IDE Festplatte zu Hause ungenutzt rumliegen und mir von LC Power ein USB/Firewire externes Gehäuse gekauft. Da alle USB Anschlüße auf der Rückseite meines Rechners besetzt sind, ich aber noch zwei freie Firewire Anschlüße habe soll Sie über Firewire betrieben werden.
Mein System XP prof. SP2 topaktualisiert, aktuelle MoBo Treiber für USB, Firewire, usw.
Hardware seitig alles paletti.

Also da in der Anleitung von der Firma LC Power nur drin steht wie man die Platte einbaut und auch die HP nix hergibt. Verstärkte sich mein Verdacht das es möglicherweise an dem Festplatten Jumper für Master, Slave und cable select liegen könnte.

Ich hatte zuerst den jumper auf slave gesetzt. Nach dem Formatieren der Platte und dem aufteilen auf zwei Partitionen, funktionierte die Platte erst mal einwandfrei. Bis zum ausschalten und wiederhochfahren. (Problem wie meine Vorredner, exakt gleiche Fehlermeldungen, Daten futsch)

Anschließend jumper auf master gesetzt. Siehe Da, das gleiche Problem. Übrigens völlig egal ob mit Firewire oder USB Kabel.

Also cable select probiert und oh wunder weg war das Problem. Eigentlich komisch, cable select soll ja nur automatisch das Laufwerk als master oder slave schalten. Also könnte man meinen das es bei einer der festen Einstellungen hätte klappen müssen.

Meine Vermutung ist nun, das der Controller in den externen Festplattengehäusen nach einer bestimmten Einstellung verlangt. Bei meinem Gehäuse ändert sich vermutlich nach dem Einschalten der Zustand zufällig (flip-flop effekt). Von daher ist die Einstellung CS hier wohl Ideal. Es mag andere Gehäuse geben die nur die master oder slave Einstellung brauchen. Bei diesen sollte aber auch CS funktionieren. Hier hilft wohl am besten nur ausprobieren.

Meine Empfehlung an alle externe Festplattennutzer, nach dem formatieren und partitionieren erst mal die Platte mit ein par Daten bespielen und dann den Rechner mehrfach rauf und runterfahren und zwischendurch die Platte prüfen.

Gruß Harry

Zurück
Oben