externe Festplatte Partizipationen zusammenführen

Peter Moritz

Newbie
Hallo,

Ich habe eine Externe Festplatte von Freecom (3TB) gebraucht gekauft.
Leider ist sie in 2 Partizipationen aufgeteilt.
diese möchte ich zusammenführe, was mit den Win 7 Tools aber nicht funktioniert.

Die Partizipationen werden untereinander angezeigt (G+J)
nicht hintereinander, somit lässt sich nicht mit der Volumenerweiterung arbeiten.

Snap_2017.03.21_13h59m00s_003.png

Wer kann mir helfen?

G und J Volumen löschen und in GPT formtieren , neues Volumen erstellen in GPT geht auch unter win 7

Zuletzt bearbeitet:
G und J sind 2 verschiedene Festplatten, keine Partitionen - die kannste so nicht zusammenlegen.

Jo liegt wohl an den 3TB Größe, oder weil da mal eine Verschlüsselungssoftware mit Container genutzt wurde. Buchstaben entfernen und komplett platt machen und wie über mir geschrieben mit GPT formatieren.

Achja: Partitionen :)

U-L-T-R-A schrieb:
G und J sind 2 verschiedene Festplatten

Es sind zwei versch. Datenträger, das kann dennoch eine phys. Platte sein.

Das sind nicht nur zwei Partitionen, sondern zwei (virtuelle) Laufwerke. Um die 2-TiB-Grenze älterer Rechner bzw. Betriebssysteme zu umgehen, hat Freecom den Trick angewandt den Speicherplatz der Festplatte in zwei virtuelle Festplatten aufzuteilen. Da kannst du im Grunde nichts daran ändern, da dies über die Firmware des externen Festplattengehäuses gesteuert wird. Allenfalls über ein Firmware-Update könnte das abgeschaltet werden (einfach mal Kontakt mit dem Support von Freecom aufnehmen).

/Edit
Vielleicht gibt es auch ein Tool von Freecom, mit dem man das Konfigurieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Welche HDD genau? Bitte Modell-/ Verkaufsbezeichnung der ext. 3TB Freecom posten.

Nach deinem Screenshot zu urteilen dürfte es sich wohl um eine HDD handeln die aus 2 LW besteht und in Summe 3TB ergeben.

Genaueres wird man wohl erst dann dazu sagen können wenn die Modell-/ Verkaufsbezeichnung bekannt ist.

Madnex schrieb:
hat Freecom den Trick angewandt den Speicherplatz der Festplatte in zwei virtuelle Festplatten aufzuteilen.

Ah danke, das war mir auch neu. Also keine Verschlüsselungssoftware, sondern direkt der Controller von Freecom. Blöd.

Zurück
Oben