Externe Festplatte plötzlich unpartitioniert

tutti86

Newbie
Hi,

gestern Abend funktionierte meine externe Festplatte noch einwandfrei bis 3 Uhr nachts, heute Morgen dann der große Schock:

Die Festplatte wird nicht mehr als MyBook(M: ) angezeigt, sondern als Lokaler Datenträger(M: ). Alle Versuche auf die Festplatte zuzugreifen scheitern, es wird angezeigt:

Der Datenträger in Laufwerk (M: ) ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?

Ich habe jedes mal "nein" gewählt, da die Daten für mich sehr wichtig sind.

Bisherige Versuche das Problem zu lösen:

1. Partition Magic: Die Festplatte wurde als Datenträger angezeigt, jedoch konnte ich die Eigenschaften des Datenträgers nicht anzeigen. Es wurde folgender Fehler ausgegeben: "CRC-Fehler"

2. Knoppix: Der PC startete ganz normal über Linux, jedoch wurde meine externe Festplatte nicht angezeigt

3. testdisk: Da ich schon ein bisschen im Forum gelesen habe, bin ich auf diese Variante gestoßen und ein kleiner Lichtblick lässt mich hoffen, dass nicht alles verloren ist. Hier mal ein paar Screens:

Screen 1:

Screen 2:

b42100e673.jpg

Screen 3:

d3875d4b28.jpg

Screen 4:

0d4d7488b0.jpg

Gerade Screen 4 lässt mich ja etwas hoffen, da alle Ordner noch irgendwie auf der Festplatte zu sein scheinen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt weitermachen soll :( .

Hier noch zwei weitere Screens, die eventuell helfen könnten:

Screen 5:

5cd4e7c33f.jpg

Screen 6:

7a28f47170.jpg

Es wär super, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,
tutti86

Hast Du den mit der Platte gelieferten WD-Treiber nochmal installiert?
Hast Du Deine USB-Ports mal getestet?

Die Treiber hatte ich noch nie installiert, weil ich Windows XP benutze und die Festplatte automatisch erkannt wurde. Find aber grad auch die CD nicht und auf der WD seite gibts auch nur Treiber unter Windows98SE.

Mit den USB-Ports kann es nciht zusammen hängen, da die Festplatte auch beim Laptop nicht erkannt wird.

Edit:
Ich weiß grad echt nicht weiter, wie ich die Daten jetzt schreiben kann, es sind zwar nicht alle da, aber immerhin ein Teil. Ich würd jetzt gern einfach ein Abbild von der Festplatte erstellen, geht das?

Ich weiß sonst echt nicht weiter :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hattest du auch die tiefere Suche, im Screen mit unten stehendem Menü [Quit] [Search] [Write] mit [Search] , ausgewählt und laufen lassen?

Hi, ja hab ich gemacht, aber ich komm einfach nicht dazu, die Dateien, die ich wenigstens wiedergefunden habe, irgendwie zu sichern. Wie kann ich das denn machen mit testdisk?

Hier nochmal der Screen nach der tieferen Suche:

Screen 7:

Files von FAT kopieren geht meines Wissens nicht, das müßte man dann mit Datenrettungssoftware bewerkstelligen.

Eine mögliche direkte Widerherstellung käme nach Enter, ist aber schon ein Risiko und sollte man nur mit einer datensicherung in der Hinterhand machen.

So langsam bin ich wirklich am verzweifeln.

EasyRecovery findet nichts, da es einen Fehler bei der Suche anzeigt und dann nach mehreren Stunden keine Dateien anzeigt.

Scavenger findet auch nichts.

GetDataBackForFAT findet das Laufwerk nicht.

GetDataBackFor NTFS findet das Laufwerk nicht.

Recuva findet das Laufwerk nicht.

Recover my files findet das Laufwerk nicht.

Und nun???

Ich weiß echt nicht weiter :(

bei meiner mybook pro ist die technik kaputt gewesen ( hat nicht mehr gestartet), ich war mir aber sicher, dass die platte noch funktioniert, hab sie dann nach langen stunden ausgebaut und die daten am pc gesichert. eingeschickt und neu bekommen.

Also wenn Testdisk Dateien findet sollte sollte Datenrettungssoftware es allemal können, gleiches gilt für das Gerät (die Disk) ansich.
Ich kann keinem vorschreiben was er machen soll, aber meine Vorgehensweise wäre folgende: die Disk auf eine andere zu klonen (bei einer 500'er erfordert das leider wiederum mindestens eine weitere 500'er) und dann mit dem Klone versuchen die Retteungsmöglichkeiten zu nutzen die Testdisk bietet, gehen sie in die Hose hat man immer noch einen Klon. Sichergestellt sollte sein, dass die Disk keinen Defekt hat, was sich mit dem Herstellertool rel. schnell feststellen läßt. Abschätzen muß allerdings jeder für sich, ob sich die Investition in ein Disk, gegenüber dem Verlust der Daten, lohnt.

Kann ich, da die Festplatte ja nicht voll ist, auch auf eine 250gb festplatte sozusagen einen halben Klon erstellen?

Wie mach ich das denn mit dem Klonen, also welches Programm muss ich da benutzen.

Viele Dank für die ganze Hilfe!!!

Hier mal Screens vom Diagnosetool :(

Screen 8:

Screen 9:

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch auf eine kleinere mit Kompression, als Beispiel nenn ich mal Acronis. Die Disk hat aber sowie es scheint viele kaputte Sektoren, es könnte daher sein, dass ein Image-Vorgang abbricht, wie Acronis darauf reagiert vermag ich nicht zu sagen.
Es ginge auch unter Linux, falls Du Dich da auskennst, mit Ddrescue auslesen (dd wird wegen der vielen Fehler wohl nicht laufen) und dann gleich 'compressed' auf die Disk schreiben (ddrescue auf einen Kompressor 'pipen' falls Dir das was sagt).
Bei vielen def. Sektoren könnten aber auch viele Daten unlesbar sein. Könnte man unter Linux (Knoppix z.B.) erst einmal testen, indem man mit DD / DDRescue auf /dev/null (also in den 'Müll') schreibt. Ich könnte Dir den Befehl, wenn Du es mal probieren möchstest raussuchen (macht man ja nicht so häufig, daher müßte ich auch erst nachlesen).

P.S. muß mich dann aber nachher wieder melden, habe im Moment viele Arzt und Behandlungstermine und bin etwas knapp mit der zeit.

Habe seit heute auch genau das selbe Problem wie du mit der gleichen Platte, jedoch scheint es so, als könnte ich die Daten mit "GetDataBack for FAT" retten...

Kann ich bei der Formatierung die Platte unter Windows auch wieder in FAT32 formatieren?

Klar kannst Du sie wieder mit FAT32 fprmatieren, jedoch würde ich lieben NTFS wählen, weil diese Filesystem einfach sicherer ist. Nur wenn man die Kompatabilität zu Systemen mit Win98 oder älter braucht sollte man FAT verwenden.

Mhmm, die Partition wird immer beschädigt, wenn ich die Festplatte über USB am Laptop nutze... Normalerweise ist sie über eSATA mit meinem PC verbunden, den schalte ich aus und schalte den Laptop ein, verbinde ihn über USB mit der Platte, diese startet auch und ich kann sie öffnen, Dateien auswählen etc., aber gestern ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass die Partition nach dem Öffnen einer Datei auf der Platte vom Laptop aus beschädigt wurde, ist das normal? Was kann ich dagegen tun?

Benutze immer sicheres entfernen oder starte den Computer zum ausschalten neu, damit alle Prozesse beendet sind.
Nehme mal einen USB-HUB mit eigener Stromversorgung und betreibe an den Port kein zweites Gerät.

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

ich melde mich nach langem auch mal wieder. Das Problem besteht weiterhin und die festplatte wird nun gar nicht mehr im arbeitsplatz angezeigt, auch nicht als lokaler datenträger oder sowas. auch am anderen pc nicht. im gerätemanager steht sie allerdings drin.

wie kann ich die festplatte denn auseinanderbauen, um sie direkt am pc anzuschließen? vielleicht funktioniert das ja, oder wie kann ich die festplatte jetzt überhaupt formatieren, wenn sie nicht mehr angezeigt wird?

mfg, tutti86

Wie man ein Mybook öffnet, kann ich Dir leider nicht beschreiben, oftmals sind die Gehäusehälften (Schalen) mit Plastiknasen miteinander arretiert und man muß genau die Position kennen, um da nichts abzubrechen.

Wie Du die Daten auf ein anderes Drive retten könntest wurde schon beschrieben: mit Datenrettungssoftware.

Direkte Wiederherstellung wäre u.U. möglich nach der tieferen Suche mit Enter und dann dem Menüpunkt Write, wenn der Bootsektor def. wäre, käme noch ein Menüpunkt Boot und hier wäre Backup BS nötig.

Testdisk sollte den Drive immer noch finden.

Da es sich um eine externe Disk handelt, sollte ein Neuanschluß (sonst Reboot) reichen, ein chkdsk sollte erst einmal unterbleiben (beliebiger Tastendruck, da externe Disk bin ich mir nicht sicher ob das dann funktioniert) und der Driveinhalt geprüft werden.

WENN ja wenn das wörtchen wenn nicht wär und der pc (testdisc) die festplatte noch finden würde, könnte ich ja wenigstens irgendetwas machen...

Wenn eine Disk nicht vom BIOS erkannt wird, ist sie entweder defekt, der Channel / Port im BIOS disabled / defekt oder die Kabelverbindung (Datenkabel und / oder Powerkabel) fehlerhaft.

Zurück
Oben