externe Festplatte, Probleme mit USB 2.0

meer2002

Cadet 4th Year
Hallo,

habe seit einiger Zeit Probleme mit einer externen Festplatte.

Mein PC ist ca. 1 Jahr (Intel Quad Core), natürlich mit USB 2.0 ausgestattet.

Vor ein paar Monaten legt ich mir eine weitere Festplatte zu. Beim ersten Anschluss keine Probleme. Beim nächsten Anschluss am gleichen USB-Port kam der Hinweis: "Sie können eine höhere Leistung erzielen, wenn Sie das Gerät an einen USB 2.0-Port anschließen" und die Leistung war entsprechend mau. Der nächste USB-Port ging dann wieder, bis ich alle durch hatte. Nun kommt die Meldung immer. Die Platte ist genauso wie die Ältere von Trekstor. Kann nicht sagen, welche hier genau verbaut ist. Das Board ist ein Gigabyte GA-EP45-DS3.

Mit der älteren Festplatte kommt dieser Hinweis nie. Die Neue kriege ich nun nicht mehr mit zumutbarer Geschwindigkeit zum Laufen.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke schon im Voraus.;)

Viele Grüße
meer

2,5 " Platte mit eigener Stromversorgung? Wenn nein benutze mal einen Hub für USB mit eigener Stromversorgung.

Ist ne 3,5 Zoll mit eigener Stromversorgung.

Ich werde den Hub mal probieren.

Danke.:)

Wenn sie Eigenstrom hat wird das nichts bringen. Starte den Rechner im abgesicherten Modus und deinstalliere alles was an USB Geräten im Gerätemanger steht, darauf achten das Du die Tastatur/Maus als letztes deinstallierst. :lol: Dann nach Neustart und der Treiberinstallation sollte es eigentlich gehen, evtl noch die Chipsatztreiber erneuern/aktualisieren auf den neusten Stand oder ein Bios Update durchführen.
Stell im Bios auch alles was mit Legacy USB zu tun hat auf enabled, evtl hilft das auch.

Wenn man schon dabei ist USB zu entrümpeln, sollte man im Gerätemanager die Ansicht auf 'ausgeblendete Geräte anzeigen' umstellen und alle grau hinterlegten Geräte entfernen. Wer viel mit Netz-Laufwerken arbeitet sollte hier besonders Ordnung halten, weil Netz-Laufwerke u. U. den gleichen Buchstaben verwenden wie USB-Drives und Windows damit so seine Probleme hat.

Das ist wohl war, es behindert natürlich auch die USB Geräte, wenn man laufend andere Ports dafür benutzt.
Sieh dazu unter "Speichervolumes" nach, wenn Du die Ansicht umgestellt hast.

Habe das Problem leider nicht abstellen können.

Kann ich Platte ausbauen (Garantieverlust) und intern verwenden oder an einer Dockstation?

Damit dürfte die Controllerproblematik erstmal vom Tisch sein oder?

Danke Euch.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Platte ausbauen (Garantieverlust) und intern verwenden oder an einer Dockstation?
Versuchen kannst Du es auf jeden Fall, wenn es dann nicht am Gehäusecontroller liegt, ist die Platte aber doch wohl im Eimer. Hast Du es mal an einem anderen PC testen können, wenn da auch der Hinweis kommt, würde ich sie zurückgeben, wenn noch Garantie drauf ist und nicht ausbauen.

Zurück
Oben