Externe Festplatte/RAID ins Netzwerk einbinden

P

pvalerio

Gast
Hallo zusammen!

Ich besitze ein Lian Li EX-503 RAID-Gehäuse mit 5x2TB HDDs im RAID5-Verbund (=7.2TB), welches ich für meine Filmsammlung verwende. Es ist zurzeit per USB 3.0 mit einem PC verbunden (eSATA wäre auch möglich) und im Netzwerk freigegeben. Ich greife damit von meiner VU+ und meinem XBMC-Client darauf zu. Mich stört jedoch, dass für den Zugriff immer der PC "unnötig" laufen muss.

Ich hatte mal ein Synology NAS und das RAID daran angeschlossen, hat gut funktioniert, jedoch ist ein NAS einfach zu overpowered... Ich benötige lediglich ein Samba-Share und um die 50 MB/s Datenübertragung, mehr nicht. Ein Raspberry Pi habe ich auch mal getestet, war aber einfach zu langsam

Habt ihr eine Idee, wie ich das RAID sonst noch unabhängig vom PC ins Netzwerk bekommen könnte? Darf auch gerne was DIY mit Linux sein.

Danke!

Vielen Dank, genau solche Geräte habe ich gesucht! Werde mal Reviews lesen.

Muss ich nicht, das läuft einfach, und wenns ein Problem hat piepst es.

Hoffe du hast eine gute Backupstrategie.... ;)

Also die USB Station 2 scheint wohl recht langsam zu sein, und die andere ist schon ein wenig zu teuer... Sollte unter 100€ sein.

Ja die habe ich, bei nem Freund steht das selbe RAID mit dem gleichen Inhalt :D Nein Spass, wenn mir da der ein oder andere Film flöten geht spielt das nicht so ne Rolle... Die restlichen Daten werden aber mehrfach und regelmässig gesichert ;)

Unter 100€ aber kein NAS wird schwer, du könntest ein Cubieboard 3 probieren.

Käme man da aber mit Gehäuse und NT nicht auch wieder an die 100 €?

Zurück
Oben