Externe Festplatte RAW-Format Partitionstabelle defekt

M4tRiX

Newbie
Servus,

seit Freitag Abend habe ich ziemliche Probleme mit einer meiner externen HDDs.
Durch ein Import in ein Musikprogramm (welches sich dann nicht mehr reagiert hat) hat sich wahrscheinlich die Partitionstabelle der Festplatte zerschossen.
Die Festplatte wird mir nun als "RAW Format" angezeigt.

Ich habe schon einige Programme versucht aber leider hängen sich diese immer auf (not responding) wenn die Festplatte eingeschalten ist.

Geteste Programme:
- Kroll Ontrack Recovery (da gibt es ja extra ein Menu für RAW-Festplatten aber dieses hängt sich auf wenn ich es auswähle)
- TestDisk (wenn die Festplatte "an" ist dann bleibt das Programm bei "Please wait..." hängen. Wenn ich die Festplatte kurz "aus" und wieder "an" mache dann geht das Programm weiter und die Festplatte wird mir auch dort angezeigt aber er zeigt mir keinerlei Partitionen an...
- Linux Live CD Knoppix (Die Festplatte wird mir angezeigt aber wenn ich versuche darauf zuzugreifen stürzt auch der "Explorer" vom Linux ab.
-PartFinder (ebenfalls ohne Rückmeldung)

Da ich vermute das die Partitionstabelle sich zerschossen habe schreibe ich mal hier meinen Vorgang zu TestDisk rein wie ich starte usw.

Meine Daten zum Syste: Windows 7 Professional 64 Bit Englisch

Soo..

- TestDisk über testdisk_win.exe starten.. (als Administrator ausführen
- Create a new log file
- Hier kommt dann das besagte Please wait... (auch nach 12 Stunden steht das da)
- HDD kurz aus und anmachen...
- Warten bis die HDD wieder läuft (im Arbeitsplatz als "RAW" angezeigt wird
- Disk /dev/sdc - 320GB / 298 GiB - WD 3200JB External auswählen
- Intel auswählen
- Analyse auswählen -> Da steht schon in der Mitte "Partition: Read error"
- Quick Search (folge Frage wirdmit Y beantwortet(Vista))
- So Quick Search läuft durch und zeigt keine Partition an ("Structure: Ok.")
- Also Deeper Search und das gleiche Resultat.
- No partition found or selected for recovery (quit)

Was nun?

Liebe Grüße
M4tRiX

Du hast nicht geschrieben, was Du erreichen willst, also ob Daten gerettet werden sollen!

Ich kann mir schon vorstellen, dass etwas in den Bootsektor / MBR geschrieben wird, dass Windows Probleme bei der Erkennung hat oder gar abstürzt. Die Vorgehensweise könnte dann sein, das Herstellertool zu nutzen und die Disk komplett zu putzen und danach wieder einzurichten.

Wenn Du noch Daten retten willst, wäre der Weg über Advanced eine Möglichkeit einen def. Bootsektor zu reparieren, bzw. erst einmal zu schauen was los ist. Die Änderungen werden zunächst im Speicher ausgeführt und per List könnte man den Erfolg prüfen. Ein Write sollte erst ausgeführt werden, wenn man sicher ist.

Guten Morgen,

ich will die Daten erstmal versuchen zu Retten.

Über "Advanced" in TestDisk?

Leider habe ich dort keinerlei Auswahlmöglichkeiten. Es steht nur "No Partition foud".
Ergänzung ()

Hab jetzt gerade mal R-Studio am laufen und "WoW" es findet zumindest die Festplatte ohne abzustürzen. Den Scan kann ich sogar starten. In der Übersicht seh ich auch das er Spezifische Dateidokumente usw. findet. Aber es kommt auch folgende Meldung im Log:

Fehler Laufwerk 13.12.2010 12:27:44 Lesen des Laufwerks WD3200JB External0107 an Position 2875063296 nach 2 Versuchen fehlgeschlagen. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden (1117).
Fehler Laufwerk 13.12.2010 12:33:47 Lesen des Laufwerks WD3200JB External0107 an Position 3177364480 nach 2 Versuchen fehlgeschlagen. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden (1117).
Fehler Laufwerk 13.12.2010 12:39:37 Lesen des Laufwerks WD3200JB External0107 an Position 3180440576 nach 2 Versuchen fehlgeschlagen. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden (1117).

Mal sehen wie es aussieht wenn das Programm durch ist. Ich meld mich dann nochmal.

So R-Studio konnte einige Sachen wiederherstellen (auf einer anderen externen HDD).

Leider sind viele Daten verloren bzw. unleserlich in 2KB Stücke aufgesplittet.
habe jetzt nochmal testdisk laufen lassen und siehe da er findet auf einmal meine Partition (siehe Anhang)

Habe im Tutorial gelesen das man die Partition auf "L" stellen sollte. Leider stehen mir nur "*", "D" und "P" zur Auswahl :(

Wie soll ich nun weitergehen?
Ich wollte lieber sichergehen bevor ich nun alles falsch mache...

Die Files habe ich mir auch schon angeschaut und es sind tatsächlich alle Dateien die ich überprüft habe vorhanden.

Anhänge

• testdisk_partition.JPG
    testdisk_partition.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 645
Im Bild wird eine primäre und aktive Partition angezeigt, nur wenn sie als D dargestellt wird macht es Sinn eine Änderung vorzunehmen. Ich denke Du hast eher ein Problem mit dem Filesystem oder dem Bootsektor.

Probier mal:
Start - Ausführen - cmd - chkdsk Laufwerksbuchstabe: /f /r

@flapsch20

was tun wenn das "Der erste NTFS-Startsektor ist nicht lesbar oder beschädigt", aber der 2. gelesen wird,
gibt es da noch Hoffnung ?

btw: mein Problem ist hier beschrieben..

mfg
doh

Anhänge

• 2.png
    2.png
    25,8 KB · Aufrufe: 643
Ist es dann durchgelaufen? Wenn du die Platte öffnen willst, kommt eine Fehlermeldung?

Hab einen Link in dein Fred geschrieben.

ne es läuft noch durch.. dauert schon lange

Sers,

also ich wollt nur sagen das ich mein Problem mittlerweile lösen konnte.
R-Studio hat meine kompletten Daten nun wiederherstellen können.
Vielen dank.
Kann geclosed werden.

Fehler bei R-Studio

M4tRiX schrieb:
Sers,
also ich wollt nur sagen das ich mein Problem mittlerweile lösen konnte.
R-Studio hat meine kompletten Daten nun wiederherstellen können.
Vielen dank.
Kann geclosed werden.

Matrix,

konntest du die Fehlermeldung von R-Studio umgehen bzw. den Fehler selbst beheben ?

-----> ("read disk [...] at position [ so und so ] failed after 1 attempts. Die Anforderung konnte wegen eeines E/A-Gerätefehlers nicht...")

Zurück
Oben