Externe Festplatte runter gefallen

jacky285

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3
Hallo,

brauche dringend Hilfe.
Meine Katzen haben meine externe multimedia festplatte( fantec 1TB) von einem kleinen regal runter geworfen ich könnte sie umbringen:D:cool_alt:, wie sie das geschafft haben keine ahnung... die lag unter dem fernseher :p

nicht lange gelaber sie geht noch an, im geräte manager wird sie auch noch angezeigt aber ich kann nicht drauf zugreifen.... sie macht ladegeräuche (5-6 mal ) und den passiert nichts weiter....

wie komm ich jetzt an die daten ran?! oder ist da nur was gelöst ?
 
Ich würde mal sagen, die ist hin. Kannst sie aber mal testweise intern einbauen. Ansonsten kann sie nur noch professionell gesichert werden. Das kostet bei 500GB ca 600€ oder mehr.

Denke mal, dass es ein Headcrash ist. Jedes einschalten beschädigt den Platter noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du beim Zugriff ein klackern ?
Falls ja ist der Lesekopf hinüber und das Ding ist mit normalen mitteln nicht zu retten.
Professionelle Datenrettung wäre noch ne Option aber sowas ist teuer und lohnt sich nur bei entsprechend wichtigen Daten.
 
Meinst du das es intern klappt? wenn ja werd ich es morgen gleich mal in angriff nehmen und so lang die externe festplatte nicht einschalten wenn sie dadurch noch mehr kaputt geht...

was mich irritiert das sie wenn ich sie an den fernseher anschließe eine cd haben möchte da war aber keine cd dabei:rolleyes::rolleyes:

nein ein klackern ist es net aber das ladegeräuch
 
Zuletzt bearbeitet: (nich was hinzu gekommen)
Ob das klappt kann ich dir nicht sagen. Glaube aber weniger dran.

Durch den Sturz hat der Schreib/Lesekopf den Platter beschädigt. Wenn die HDD dabei eingeschaltet war, ist die hinüber. Falls die ausgeschaltet war, kann es sein, dass sie noch funktioniert, muss aber nicht. Aber in deinem Fall würde ich sagen, da kann nur noch der Profi was machen. Und das lohnt sich nur bei sehr wichtigen Daten, da wir hier über 600€+ reden.
 
Das Problem hatte ich auch schon mal mit einer Externen.
Versuch sie mal mehrfach ein- und auszuschalten. (Rechner jedesmal neu starten)
Wenn Du Glück hast, läuft sie vielleicht noch einmal hoch.
Dann sofort alle Daten sichern und danach - ab in den Kübel.
 
Lief die Platte während sie runterfiel? Entweder hat die Platte einen weg gekriegt, oder aber nur der Controller im Gehäuse. Im letzeren Fall kann es helfen, die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und intern im Rechner anzuschließen. Im ersteren Fall kann ich nur für dich hoffen, dass nichts wichtiges auf der Platte gespeichert war.
 
War die platte den an (beim sturz)?
 
Mir ist mal meine externe Fujutji-Siemens 1,5 Terabyte Festplatte runtergefallen( ca. 1m auf laminat).

Symptome waren die gleichen wie bei dir( wird noch erkannt, aber kein Zugriff möglich). Letztendlich waren meine Daten trotz Einsatz von Rettungssoftware futsch! Allerdings konnte ich die Platte nach formatierung weiter nutzen.

Andere Platte andere Geschichte. Ein anderes mal ist die externe von meinem Kumpel aus ca. 1m auf teppich abgesegelt. Die war dann komplett schrott. Hat dauernd versucht anzulaufen/hochzufahren, aber wurde vom Pc nichtmal mehr erkannt.

--> beide Platten waren mir im Betrieb heruntergefallen (der Zufall hat mir die erste gerettet)


Zur Datenrettung gibt es ich glaub eine FAQ im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sie war zum glück nicht an .... aber sie ist von der kommode aufs laminat gefallen...

ja da sind wichtige daten drauf ich versuche sie mal einzubauen und mal sehen vllt komm ich ja noch an die daten ran und kann sie sichern
 
Zurück
Oben