Externe Festplatte sicher entfernen klappt nicht weil noch dateien da im gange sind :

Florian26

Banned
Hallo zusammen ich habe ja so ein Programm das heisst PCQuickstop oder so ähnlich, damit kann man schnell Per Tastenkombi die laufenden Geräte entfernen (z.b. USB Festplatten ect.)

Dieses toll zeigt mir auch an was zum beispiel das sichere entfernen verhindert.

Des öffteren kann ich meine Externe Festplatte nicht entfernen, und sagt mir (obwohl ich garnichts mache in Windows Xp Prof. SP3
Die Dateien sind bzw Prozesse:

g:\$Extend\$Objld --> svchost.exe
g:\System Volume Information\tracking.log ---> svchost.exe

Nur ich verstehe es nicht, weil ich mache ja garnichts, alle Programm sind geschlossen und ich greife auch nicht zu aufs Laufwerk.

MFG Flo

Wenn Du nicht gerade eigene Programme noch laufen hast, die auf die Externe zugreifen, kannst Du den USB-Stecker einfach rausziehen, es passiert nix !

achso danke, aber trotzdem würde mich einfach interessieren was diese 2 Prozesse mit der platte zu tuen haben O_o

LG

Da wird ein Antivirus-Produkt seine Finger drin haben, schätz ich mal...

Files wie \$Extend\$Objld gehören zu den NTFS Metafiles, also zur Organisation des Filesystems. Wenn die im Zugriff sind und der Stecker wird einfach gezogen liegt ein Crash des Filesystems im Bereich des Möglichen. Wer solche Ratschläge erteilt sollte auch bereit sein evtl. verloren gegangene Daten wieder herzustellen.

naja und nu? also ich habe irgendwo gelesen das diese 2 sachen eigentlich nicht das sichere entfernen verhindern dürften. :/ deswegen fragte ich ja hier nach.

Und so Kommentare wie von Ernst@at sind auch sehr Produktiv lol.

Also wer einen vorschlag, was ich nu machen kann, damit ich es doch sicher entfernen kann?

Und so Kommentare wie von Ernst@at sind auch sehr Produktiv lol.

Wenn Du sie nicht verstehst, dann frag nach.

Beim Verschieben von Dateien auf Deine Externe hat der AV-Wächter die Dateien ja schon auf der interenen überprüft - also wozu soll der die bei Aktivitäten beim Verschieben dann nochmals beäugen - Jedes vernünftige AV-Tool bietet im Kontrollzentrum (oder wie immer das dort genannt wird) die Möglichkeiten, Laufwerke, Ordner, Dateigruppen oder einzeln angegebene Dateien davon auszuschließen.
Ist das so schwer, Finger weg von G: dort anzugeben?

ich habe es aber getestet und habe Kaspersky deaktiviert und paar mal neu gebootet
aber imme rnoch das selbe ^^

p.s. so habe jetzt G: mal nicht als überwachen gemacht, kann man trotzdem imme rnoch net entfernen, Grund diese 2 Prozesse oder dateien oder was auch immer das ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung, Indexerstellung auf G: deaktiviert?

Kann es sein, das auf der Platte eine autorun.inf Datei arbeitet, die automatisch beim anschliessen eine Operation durchführt? Also evtl Trojaner hochlädt, wie man es von USB Sticks kennt. Schau mal in den Autostartoptionen unter "msconfig" nach, welches Tool/Programm von dem externen Laufwerk startet.

Ich habe seit vielen Jahren unter XP meine Peripherie immer ohne das System zur sicheren Entfernung entfernt und deshalb nicht ein einziges Mal einen Crash erlebt; mittlerweile zeigen auch viele Tests, unter anderem zuletzt gesehen beim NDR Computerclub und in Computerbild, dass nichts passiert, wenn man das Gerät vom USB-Anschluss einfach abzieht.

Wenn Du im übrigen das Problem mit dem svchost dennoch lösen willst, dann laß mal TuneUp Utilities über Dein System laufen, vielleicht gibts ja Ungereimtes in der Registrierung (Download als vollumfängliche 30 Tage Testversion von der HP) oder wechsel über zu WIN 7; Dein Problem tritt regelmäßig nur bei XP auf !

Mueli schrieb:
...Wenn die im Zugriff sind und der Stecker wird einfach gezogen liegt ein Crash des Filesystems im Bereich des Möglichen. Wer solche Ratschläge erteilt sollte auch bereit sein evtl. verloren gegangene Daten wieder herzustellen.

Da schließ ich mich voll an - wenn man keine Ahnung hat, sollte man sowas unterlassen.
Der nächstbeste Gutgläubige, der sowas liest fällt darauf rein, der irgendwann mal an den Datenträger-Eigenschaften rumgespielt hat und "Für Leistung optimieren" eingestellt hat.
Wenn Du statt dem pseudo-Quatsch zur Untermauerung Deiner Thesen einfach schreiben würdest "Ich hab das noch nie mit sicher Entfernen gemacht und es ist nie was passiert", dann kriegtest Du von mir zur Antwort: Glück gehabt!

@Florian26,

hi nehm dies Laufwerk G welches Prob macht raus aus dem Papierkorb,

Rechtsklick auf diesen dann Eigenschaften, dort dies Laufwerk wählen also G,

dann wähle "Dateien sofort löschen (nicht in den Papierkorb verschieben)" aus, speichern, Neustart

danach solltest Du dies Laufwerk ohne diese Meldung entfernen können.

Keinen Haken bei "Dialog zur Bestätigung anzeigen" setzen.

ok hat sich geklärt, habe ja das Programm Eazytool benutzt oder wie das heisst, da es ja keine installation bedarft und es auf der USB Platte war, hatte es immer von der Platte aus wenn ich mit ihr hochgefahren habe gestartet. lol

Naja und nu habe ich Eazytools auf Desktop kopiert und ende der geschichte.

Danke @ werkam :)

50 Jahre Erfahrung können eben durch kein Tool ersetzt werden...
Tune Up wäre hier so hilfreich wie gegen Pickel am Arsch gewesen :D

Zurück
Oben