Externe Festplatte SMART Warnung

Meiestrix

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
169
Hallo,
Ich habe heute gemerkt, dass meine externe Festplatte (2,5 Zoll) eine Warnung bei den SMART Werten anzeigt.
Muss die Platte ausgetauscht werden?

Hier einmal 2 Screenshots von Crystal Disk.

Gruß Meiestrix
 

Anhänge

  • Screen 1.JPG
    Screen 1.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 229
  • Screen 2.JPG
    Screen 2.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 191
Austauschen nicht, aber beobachten und vielleicht auch nicht die wichtigesten Sachen darauf speichern.
 
Ich würde einer solchen Platte keine relevanten Daten mehr anvertrauen.

Mach sicherheitshalber eine Sicherung aller wichtigen Daten.

Bei mir würde sie bei der nächst besten Gelegenheit sofort ersetzt.
 
Die Anzeige in Dezimal dürfte irreführend sein, es scheint sich nur um einen wiederzugewiesen Sektor zu handeln, sonst wäre der Aktuelle Wert auf 0 und nicht noch auf 100. Das ist im Prinzip solange unkritisch, wie nicht noch weitere hinzu kommen. Da man von allen wichtigen Daten sowieso immer ein Backup haben sollte, würde ich das Backup der Daten auf der Platte mal prüfen und dann die Platte selbst mit h2testw ein wenig stressen und dabei die S.M.A.R.T. Werte prüfen. Wenn die das fehlerfrei übersteht und die S.M.A.R.T. Werte sich nicht ändern, kannst Du die weiter verwenden, achte aber besonders gut darauf von allen wichtigen Daten auf der Platte ein Backup zu haben.
 
Okay danke für die Antworten.
Dann werde ich jetzt erst einmal alle Daten sichern.

Hier noch ein Screenshot aus AIDA64.
 

Anhänge

  • Screen 3.JPG
    Screen 3.JPG
    108 KB · Aufrufe: 132
Wie schon gesagt, die dezimale Anzeige der Werte ist irreführend, weil da offenbar die einzelnen Bytes der Rohwerte unterschiedliche Bedeutung haben. Die Werte kommen alle von Controller selbst, da spielt es keine Rolle welches Programm man zu Anzeige verwendet und CrystalDiskInfo ist mir da am liebsten, denn es ist sogar OpenSource.
 
Die ersten 16 Bit (4 Zeichen) des hexadezimalen Rohwertes bei ID 05 sind die Anzahl der noch verfügbaren Reservesektoren, 07CF hex = 1999 dezimal, die 2. und 3. 16 Bit sind die Anzahl der Wiederzuweisungen, 1. Auch Lese und Such-Fehler gibts keine.
 
Zurück
Oben