Externe Festplatte - Speicher wird nicht wieder freigegeben

U

uwei

Gast
Hallo zusammen,

hab mir ein externes Gehäuse angeschafft, Sharkoon Rapid-Case eSATA.
Da eine Samsung 103 UJ rein, an eSATA angeschlossen.
Platte wird vom JMicron Controller nach Neustart im Bios erkannt und Windows findet die Platte.
Formatiert in der Datenträgerverwaltung, eine Partition, primär, NTFS.
So weit so gut.

Habe dann etwa 250GB darauf kopiert.
Nun habe ich diese Daten bearbeitet, unnötige gelöscht. Weil ich das alles demnächst auf eine andere größere interne Platte zurückspielen will.

Jetzt das Problem.
Ich kann zwar jede Datei löschen, sie ist dann auch weg, nur wird der Speicherplatz nicht freigegeben.
Kopiere ich eine Datei, die ich eben gelöscht habe, erneut auf die externe Platte, verringert sich dagegen der freie Speicher, was ja normal ist. Lösche ich erneut die Datei, ändert sich nichts am Speicherplatz.
So könnte ich wahrscheinlich mit nur einer Datei die ganze Festplatte voll machen, wenn ich sie ständig löschen und wieder kopieren würde.

Um Speicherplatz frei zu geben, muss ich dann wohl anscheinend erst die ganze Partition löschen. Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck unter Windows 7 sein.
Bei XP tritt das Problem nicht auf.

Kennt jemand die Ursachen?

Uwe
Ergänzung ()

Habe es inzwischen rausgefunden, ein Problem des Papierkorbes.

Da ich nie den Papierkorb benutze, war dieser mangels globaler Einstellungen unter W7 noch aktiv für die Platte. Reserviert nebenbei auch noch über 40 GB.
Mit der Deaktivierung und dem Löschen der recycle.bin hat sich alles erledigt und ich bin vollkommen zufrieden mit der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben