Externe Festplatte von iomega ist halb leer, dennoch kann ich nichts speichern

Du solltest aber erstmal schauen, welches Dateisystem es nun ist!
Ganz simpel in den Eigenschaften der Platte zu sehen.

Man kann theoretisch in NTFS konvertieren ohne Dateiverlust. Aber da immer etwas schief gehen kann, würde ich trotzdem eine Datensicherung haben.
Der Befehl lautet
convert X: /FS:NTFS
Das X ersetzen durch den Laufwerksbuchstaben der Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Smily: NIcht nur bei der Konvertierung kann was schief gehen, eigentlich bei jeder Form der Nutzung und sogar Nicht-Nutzung (gerade bei externen Festplatten, reicht ja, wenn sie mal versehentlich vom Tisch fällt).
 
Zuletzt bearbeitet: (OT entfernt, damit kann die Antwort von Drawkev auch gerne weg :-))
na wie wäre es, mal in einer admin-cmd "chkdsk [lw buchstabe]:" laufen zu lassen?
ohne parameter ist das "read only", aber es schafft erstens klarheit über das dateisystem, und grundsätzlich dessen zustand.
 
tollertyp schrieb:
Naja, du schreibst, dass NTFS solch große Dateien nicht beherrschen würde, aber empfiehlst damit zu formatieren, das klingt etwas merkwürdig halt
Eigentlich schrieb ich das Dateisystem. Wenn man es genau nimmt hätte ich ein z.B. einbauen müssen. War aber auf dem Handy gerade einfacher so. Grundsätzlich deckt das Dateisystem aber auch nur eines ab und schließt die nächsten nicht mit ein (ich habe ja 3 aufgezählt und nur das erste hat Probleme mit großen Dateien). Aber wir sind ja zum Glück nicht in der Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Drewkev schrieb:
Aha, das ist dann aber streng genommen vFat und nicht mehr FAT32
Nein, VFAT ist was anderes:
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#VFAT_und_LFN schrieb:
VFAT (Virtual File Allocation Table) ist eine Erweiterung des FAT-Formats zur Verwendung langer Dateinamen, die auf FAT12, FAT16 und (seit dessen Einführung im Jahr 1996) auch auf FAT32 angewendet werden kann. Gelegentlich wird im Sprachgebrauch auch fälschlich VFAT mit FAT32 gleichgesetzt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben