Externe Festplatte trennt Verbindung

johnny7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
52
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner relativ neuen externen Festplatte, einer My Passport von Western Digital, die ich über USB 3.0 betreibe. Sie schaltet sich regelmäßig ab bzw. trennt die Verbindung vom Computer. Das dauert mal wenige Minuten, mal eine halbe Stunde: Irgendwann klicke ich im Explorer auf einen Ordner auf der Platte und in dem Moment verschwindet das Symbol zum sicheren Entfernen, das Explorerfenster schließt sich und ich muss das Kabel aus- und wieder einstecken, dass die Platte wieder im Explorer auftaucht.

Ich habe die Firmware geupdatet, die Intel-USB 3.0-Treiber meines Notebooks sind soweit ich weiß auf dem neuesten Stand. Mit meinem USB 3.0-Stick passiert niemals Ähnliches. Ich habe auch das selektive Energiesparen an diesem Hub ausgestellt, ohne Erfolg. Woran könnte es noch liegen oder ist die Platte einfach defekt? Im Prinzip tritt dieses Problem auf, seit ich die Platte vor einem halben Jahr gekauft habe. Es ist nicht immer dramatisch, da das während eines Kopiervorgangs noch nie passiert ist, aber es nervt extrem.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo

Ich würde mit der Festplatte wieder hin bringen, wo Du sie gekauft hast und mal
dort überprüfen lassen.

MfG
 
Habe sie im Internet bestellt.

Was würde es mir sagen, wenn an einem USB 2.0-Anschluss alles in Ordnung ist? Ich möchte die Platte ja gerne mit maximaler Geschwindigkeit und nicht nur eingeschränkt nutzen können.
 
Immer wieder das gleiche und immer wieder dürfte es die gleiche Ursache haben, da Win 8.1 nun wohl die Möglichkeiten der Energiespareinstellungen von xHCI 1.0 auch ausnutzt. Das Problem ist, dass ältere USB3 HW nicht 100% mit dem Standard konform ist, weil sie noch auf dem Draft beruht.
USB3 HW die diese modernen Energiesparmassnahmen nutzt, kann also an den alten USB3 Host Controllern die nur xHCI 0.96 unterstützen zu Problemen führen und umgekehrt ist es ein Problem, wenn der USB3 Host Controller schon dem xHCI 1.0 entspricht, aber der USB3 Controller im Gerät nur dem Draft, also xHCI 0.96, was gerade bei älteren USB3 Gehäuse fast sicher der Fall ist.
 
Danke, darauf bin ich beim Suchen auch schon gestoßen.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass mein Problem auch schon mit Windows 8 ohne .1 auftrat.

Ich möchte nun doch noch ganz sichergehen, dass ich den neuesten USB 3.0-Treiber von Intel installiert habe. Auf der Acer-Webseite von meinem Laptop finde ich da leider nicht genau den passenden Treiber, aber könnte der hier der richtige sein?
https://downloadcenter.intel.com/De...eng&OSVersion= &DownloadType=

Dort steht als Version 1.0.9.254, das kann ich gar nicht abgleichen, bei dem USB 3.0-Controller im Gerätemanager steht etwas von 6.3.9600.16459 und der Treiber sei von Microsoft... Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Intel-Treiber installieren? Das scheint von Acer nicht gemacht worden zu sein.
 
Das Problem mit den Energiesparoptionen mit xHCI 0.96 <> 1.0 muss nichts mit Win 8.1 zu tun haben, es fällt mir nur auf, dass es gerade bzgl. Win 8.1 da viele Mledungen über Probleme gibt, die die Leute vorher mit älteren Windows Versionen offenbar nicht hatten.

Wenn Du die aktuellen Treiber willst, dann musst Du immer auf der Seite des Herstellers des Chips suchen, denn die Hersteller der Mainboards, Notbooks bzw. Computer aktualisieren nur sehr selten die Treiber auf ihren Homepages und das auch meist nur für eine kurze Zeit. Nur bei teurer Enterprise Hardware bekommt man u.U. länger aktuelle Treiber vom Gerätehersteller für die verbauten Chips gestellt.
 
So: Die Intel-Treiber müssten definitiv die richtigen sein. Leider wird das Setup abgebrochen mit der Bemerkung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen für die Installation der Software."

Hier wurde ich fündig mit einem sehr ähnlichen Problem (Notebook-Modell fast identisch): https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-v3-771g-windows-8-usb-3-0-probleme.1204518/

Ich möchte allerdings nicht ein komplettes Backup einspielen. Wie könnte ich es hinbekommen, den USB 3.0 eXtensible Hostcontroller mit dem Intel- statt des Microsoft-Treibers zu versorgen? Könnte ich versuchen, den jetzigen Treiber zu deinstallieren? Wie bekomme ich dieses Intel-Setup zum Laufen?
Ergänzung ()

Diese Sache scheint ja wirklich weitreichend zu sein...
http:// plugable.com/2012/12/01/windows-8-and-intel-usb-3-0-host-controllers

Das nimmt sich auch meines Problems an, denke ich. Allerdings sind die inf-Dateien für einen älteren Treiber. Der neueste Kommentar bietet neue Pakete an, aber das ist mir etwas zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben