Externe Festplatte & Truecrypt --> Platte wird nicht gefunden

Max2013

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe eine externe Festplatte vollständig mit TC verschlüsselt, also die gesamte Platte, kein einzelnen Ordner / Container. (Version mit der ich verschlüsselt habe weiß ich nicht).

Meine Systemplatte ist ebenso verschlüsselt und ich nutze aktuell TC 7.1a ... mit dieser Version konnte ich die externe Platte auch noch mounten, als alles ging.

Als alles noch ging, habe ich die Platte einfach an gemacht (Power Button an) und Windows hat die Platte erkannt und gesagt sie sei leer und müsse formatiert werden. Diese Meldung einfach geschlossen und über "Auto Mount Devices" die Platte mit dem Passwort gemountet. Dann wurde sie von Windows als richtige Platte erkannt und ich hatte zugriff.

So, ich habe die Platte dann einmal versehentlich ganz schnell hintereinander AN / AUS gemacht, danach ging nichts mehr.




Die aktuelle Lage sieht also so aus:

PC ist an, ich schalte die Platte an (Power Button an) und Windows erkennt sie nicht mehr. Als sie noch ging, hat Windows sie erkannt und einfach als leer gemeldet ...

Wenn ich nun - wo Windows sie nicht mehr erkennt beim anschalten - auf "Auto Mount Divices" gehe, bekomem ich folgende Fehlermeldung: "Incorrect Password or no TrueCrypt Volume found".





Was ich versucht habe:


1) Auto Mount --> Mount Options "Use backup header embedded in volume if available" habe ich auch versucht, bringt nichts.

2) 3 - 4 mal bewusst das falsche Passwort eingegeben (mit und ohne die mount option Use backup header embedded in volume if available)

3) "Select Device" --> \Device\Harddisk1\Partition0 --> Mount --> selbe Fehlermeldung "Incorrect Password or no TrueCrypt Volume found", egal ob ich "Use backup header embedded in volume if available" auswähle oder nicht.

4) \Device\Harddisk1\Partition0 --> Volume Tools --> "Restore Volume HEader" --> "Restore HEader from backup embedded in the volume" ---> kein Erfolg, selbe Fehlermeldung beim versuch zu mounten.


Was mir in Der Datenträgerverwaltung angezeigt wird (neben der Systemplatte natürlich):

Datenträger 1, nicht zugeordnet, 8 GB (die Platte ist 3 TB groß).





Wer hat eine Idee, wie ich jetzt vorgehen kann um meine Daten nicht zu verlieren?

Die Resuce Disk die beim verschlüsseln erstellt wird, habe ich glaube ich noch ... das doofe ist, dass ich 2 rescue discs habe, aber nicht weiß, welche zu der externen Platte gehört.



Vielen Dank für Eure Hilfe!

trueC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine USB Platte?

Versuche mal, die Platte an einen anderen Rechner zu hängen.

Wenn es eine USB Platte ist, kannst Du versuchen, den Treiber mit USBDeview zu löschen und die Platte neu erkennen lassen.
 
AW: Externe Festplatte & Truecrypt --> Platte wird nicht gefunden

ja, ist eine USB 2.0 Platte (Liani Li ex-30 mit 3 zusammengefassten platten) .. habe es schon an anderen PCs versucht, wird jedoch nie erkannt.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Ist es eine USB Platte?
Wenn es eine USB Platte ist, kannst Du versuchen, den Treiber mit USBDeview zu löschen und die Platte neu erkennen lassen.

windows erkennt schon, dass via USB etwas angeschlossen ist, die Platte wird ja auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Früher hat Windows jedoch eine leere Platte erkannt und auch im Arbeitsplatz angezeigt, dann konnte ich sie auch mit TC mounten.

Jetzt wird die "leere" platte jedoch nichtmehr erkannt und ich kann sie nicht mounten, da sie laut TC nicht exisitiert.
Ergänzung ()

keiner ne idee?
Ergänzung ()

keiner ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache mal vorweg, dein Problem liegt nicht in TrueCrypt sondern im USB-Gehäuse. Als ersten Schritt müsstest du es schaffen, dass die richtige Größe des RAIDs in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt wird - so lange das nicht der Fall ist, kommst du garantiert nicht weiter. Noch eine Warnung: das Gehäuse verwendet garantiert eine Art RAID oder JBOD um die Laufwerke zu verbinden - jegliche Experimente können daher deine Situation verschlimmern. Es kann schon ausreichen, die HDDs einzeln an den PC anzuschließen und Windows schreibt dir Daten über die HDDs.
 
Habe die Platten im BIG-Modus, also im Verbund.

Aber auch als noch alles ging, hat mir die Datenträgerverwaltung nicht die tatsächliche Größe der Platte angezeigt, sondern nur die 8 GB. Erst durch das mounten mit TC hat sich die Anzeige auf die tatsächliche Größe korrigiert.


Habe die Platten / Das Gehäuse nicht angerührt, also auch keine Platte rausgenommen o.Ä.
Nur das versehentliche Power An/Aus schnell hintereinander war der Auslöser ...



ok, angenommen es hat nichts mit TC zu tun .. aktuell wird sie mir ja in der Datenträgerverwaltung als 8 GB große Basis-Platte angezeigt mit MBR.
Da die Platte an sich über 4 TB ist, stellt sich mir jetzt die Frage, ob sie evtl. in GPT konvertieren soll ... oder gehen dann 100%ig alle Daten verloren?


Früher hat Windows beim anschließen der Platte eine leere Festplatte erkannt und mich aufgeofrder zu formatieren .... diese Plattenerkennung möchte ich wiederhaben .. wie kann ich vorgehen? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn jetzt mal versucht, den Treiber über USBDeview zu entfernen und die Platte dann aus und wieder anzustöpseln?

Hast Du eventuell einen anderen Rechner oder einen Router, an dem Du das Gehäuse mal anschließen kannst?
 
habe die platte schon an 3 rechnern getestet ... und was meinst du mit Treiber entfernen bei USBDeview?
 
Max2013 schrieb:
Aber auch als noch alles ging, hat mir die Datenträgerverwaltung nicht die tatsächliche Größe der Platte angezeigt, sondern nur die 8 GB. Erst durch das mounten mit TC hat sich die Anzeige auf die tatsächliche Größe korrigiert.
Bist du dir da ganz sicher? Ich sehe keinerlei Möglichkeit, wie die 8GB HDD mit TrueCrypt als 4TB verschlüsselt werden können - außer, das RAID wurde damals mit 4TB erkannt.
 
Es ist eine 4,5 TB Platte (Im Lian Li EX-30 3x 1,5TB im Verbund im "BIG Modus") die in der Datenträgerverwaltung als 8 GB angezeigt wird. Und wenn ich mich nicht sehr irre, war das auch so, als alles funktioniert hat. Die Datenträgerverwaltung hat sich erst aktualisiert (auf die 4 TB Größe) als die Platte gemountet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben