Externe Festplatte unter e-sata nicht erkannt

papalapap

Cadet 4th Year Pro
Hallo!

Habe mir vor einiger Zeit eine externe Festplatte zusammen gebaut, sie steckt in einem rapid-case sharkoon. da dieses auch einen esata anschluss hat, habe ich mir, da mein mainboard keinen hat, die Digitus DS-30103 (pcie) zugelegt (diese hier). wenn ich nun pc mit festplatte per e sata verbinde wird diese nicht erkannt. treiber hab ich installiert. unter usb lief die festplatte problemlos. was hab ich falsch gemacht? muss ich jumper auf der neuen karte umsetzen oder ein raid einrichten? kenn mich leider nicht aus...

danke für eure vorschläge!

AB in den Gerätemanger und dann "Nach geänderte Hardware suchen"(rechtsklick auf z.B. ein angezeigte Gerät).
Ergänzung ()

Dort müsste deine HDD erkannt werden, das musst du bei jedem Anschliesen machen.
Das ist der größte Nachteil des Esatas

stimmt nicht ganz, ich kann meine eSATA platten 100% als plug&play geräte verwenden.

schau mal ob die platte erkannt wird, wenn du mit eingesteckter & eingeschalteter platte bootest

wenns erkannt wird, und dann geht -> im BIOS den SATA mode von IDE auf AHCI stellen
wenn nicht, schau obs zumindestens im BIOS auffindbar is

Auf der Karte hast Du Jumper, die regeln wie die SATA Kanäle angesprochen werden, extern oder intern. Du kannst entweder 2 x intern oder 2x extern oder 1 x intern + 1x extern einstellen. Alle Ports gleichzeitig geht nicht. Der IDE Kanal hat darauf keinen Einfluss, die kannst Du weiterhin benutzen. Sieh auf dem beiliegenden Zettel/Handbuch nach wie gejumpert werden muss, ist manchmal etwas umständlich.
Das Case hat ja einen Stromanschluss und ist damit auch verbunden?