Externe Festplatte unter Windows 7 nicht nutzbar

Silence Sky

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine externe 1000 GB Festplatte von Western Digital. Diese habe ich an meinen Receiver Kathrein UFS 910 angeschlossen, um damit Filme aufzunehmen. Das hat soweit auch immer funktioniert. Die Festplatte muß aber, um sie am Receiver verwenden zu können, FAT 32 formatiert sein. Das habe ich auch gemacht. Die aufgenommenen Filme kann ich problemlos am Receiver wiedergeben. Unter Windows 7 64 Bit Professional meldet Windows, dass die Festplatte formatiert werden muss, um sie verwenden zu können. Leider sind die ganzen Aufnahmen dann auch nicht sichtbar und ich kann diese leider nicht auf DVD brennen. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben? Ich habe versucht die Platte unter Knoppix zu öffnen aber da lädt er ewig herum und es passiert nichts.

Bye,
Silence Sky

Wird wohl kein Standard FAT32 sein...

Hallo,

@ Robo32

Die Festplatte habe ich mit GParted in Fat 32 formatiert, weil Windows 7 unter keinen Umständen bereit war die Festplatte mit Fat 32 zu formatieren.

Ich habe die Festplatte gerade mal an einen Rechner mit Windwos XP angeschlossen. Es wird alles erkannt. Dann liegt es wohl an Windows 7 oder?

Bye,
Silence Sky
Ergänzung ()

Hallo,

so ich konnte das Problem finden. Ich habe einen anderen USB Port ausprobiert und die Festplatte wird dort richtig erkannt. An dem USB Port, welcher Probleme macht, werden andere Geräte aber problemlos erkannt. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Bye,
Silence Sky

Ja, scheint so - wobei Win7 eigentlich keine Probleme mit FAT32 hat.

Über CMD ( format X: /q /fs:fat32 ) kann man auch unter Win7 formatieren ;)
Ergänzung ()

Hat die Platte ein eigenes NT ?
- wenn nicht, dann liegt es an der Stromversorgung
- Wenn ja, dann würde ich die Verkablung und die Buchs mal in Augenschein nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Robo32

Danke für den Hinweis mit dem Formatieren. Ich wusste nicht, dass man auch mit Windows 7 Fat 32 formatieren kann, obwohl die Option nicht im Auswahlmenü angegeben wurde.

Die externe Festplatte hat eine eigene Stromversorgung. Also die Festplatte wird erkannt an dem USB Port aber die Daten, welche dort vorhanden sind, werden nicht angezeigt. Bei dem USB Port, welchen ich jetzt nutze, geht das ohne Probleme. Ich werde mich mal morgen unter den Tisch begeben und mir den USB Port genauer anschauen.

Danke an alle für die Unterstützung.

Bye,
Silence Sky

Zurück
Oben