Externe Festplatte voll mit Trojaner, Wie Retten ?

StrykerGT

Ensign
Hallo,
habe eine Externe Festplatte vor kurzem beim kollegen ans laptop angeschloßen gehabt um einen ordner rüber zuziehen und als ich es zuhause nach ein paar tagen an meinem rechner anschließ bekam ich die meldung vom "AntiVir Premium" autostart geblockt dies und jenes trojaner bla bla. Aufjedenfall die Platte wenn man sie öffnet ist leer, wenn man auf eigenschaften schaut sind noch knapp 1TB belegt. Meine frage kann man die platte ohne neu formatieren noch irgendwie retten?

LG Stryker

Hi,

wenn sie leer ist, was willst du dann retten? Du kannst mit Ontrack Easy Recovery versuchen zu retten was drauf ist / war. Aber dieses Rumgegurke ist immer ein Kompromiss. Platt machen ist da Gold wert. Oder hol dir eine Linux LiveCD und mach es von da, sollte problemlos gehen.

VG,
Mad

ich nehme an die Daten sind einfach als hidden markiert, schmeiß Dich mal in eine

Commandline

und wechsle auf das Laufwerk, dann versuch's mal mit dir /S /A.

Falls Du so Daten siehst, kannst Du die Attribute mit attrib * -h /S (-h entfernt das hidden Attribut) ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Daten auf dieser Festplatte nicht mehr vertrauen, einmal kompromittiert sind deine Daten nicht mehr zu gebrauchen.

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit mit einem AV Trojaner und/oder Viren zu entfernen, aber du weißt niemals ob wirklich alles entfernt wurde. Also würde ich von der Nutzung, ohne Formatierung tunlichst Abstand nehmen.

Technisch gesehen könntest du es mit TestDisk versuchen. Klingt so als wäre der MFT beschädigt. Wenn du den wiederherstellen kannst, sollte alles wieder zu sehen sein. Oder hat diese ungebetene Gast die Dateien und Ordner nur "versteckt"? Denn eigentlich sollte die Platte nicht als belegt angezeigt werden.

Fachlich gesehen lässt du das nächste Mal besser deine Hände von geklauter Software. ;) Denn solche Gäste bekommt man eigentlich nur aus dieser Ecke.

Ich würde ein Live-Linux benutzen und die Festplatte dort anschließen. Evtl. lässt sich über das Linux die Festplatte säubern o.ä., genauer kenne ich mich da allerdings nicht aus. Einen Versuch wäre es wert.

Immer diese Vorurteile -.-

Und womit wird diese Schadsoftware verbreitet? Sicherlich nicht mit legaler Software aus dem Laden. Vorurteil hin oder her. Es war ein gutgemeinter Rat, dass man bei solchen Aktivitäten immer eine hohe Vorsicht walten lassen sollte.

Legalem oder illegalem Software hat es rein gar nichts zutun.
Software ist erst gar nicht im spiel, die platte wurde an laptop angeschloßen um ein ordner mit videos und bilder aus dem urlaub rüber zu schicken.

Schon klar, aber irgendwie muss es ja auch auf den Laptop der Person gekommen sein, bei der du dich nun bedanken kannst. ^^

Zurück
Oben