Externe Festplatte vom TV defekt - Rettung möglich?

kaliope

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Bitte steinigt mich nicht... ;-)
Ich habe einen Fernseher von Philips, gekauft 2015. Diesen habe ich mit einer Seagate-Festplatte, 500 GB, benutzt. Aufnehmen und abspielen funktionierte immer einwandfrei. Gestern wollte ich mich also zu einem gemütlichen Fernsehabend setzen und einen aufgenommen Film ansehen, da der Schock: Festplatte konnte nicht gefunden werden. Die Liste mit den Aufnahmen, und es waren einige, war komplett leer.
Die Festplatte blinkt und macht Geräusche, kann also nicht völlig defekt sein. Sie wird auch bei den Einstellungen vom TV erkannt, eine Formatierung zB wäre möglich (habe ich natürlich nicht gemacht).
Ich weiß, dass eine Festplatte nicht dazu da ist um eine Filmesammlung anzulegen und habe sie tatsächlich nur genutzt, um aufzunehmen, abzuspielen und danach zu löschen. Allerdings waren doch ein paar Aufnahmen darauf, die ich noch gerne gesehen hätte.
Ich habe mich jetzt ein bisschen in das Thema eingelesen und schon bemerkt, dass eine Sicherung, Übertragung, etc. der Daten auf der Festplatte sehr schwierig zu sein scheint. Noch dazu bin ich leider in dieser Materie gar nicht bewandert. Soll ich die Festplatte am besten gleich formatieren? Oder besteht noch eine kleine Hoffnung, irgendwie auf die Daten zugreifen zu können.

Vielen Dank & liebe Grüße, kaliope
 
Hast du die Festplatte mal an einem PC/Laptop angeschlossen und geschaut was da passiert ?
 
Das Problem wird eher sein, dass viele TV-Hersteller einen Kopierschutz auf die Aufnahmen legen, wenn du nicht gerade einen externen Receiver verwendest. Wenn das nicht der Fall ist, könntest du eventuell mit dem Tool "Testdisk" etwas erreichen.

Wenn selbst damit die Platte/Partition nicht erkannt wird, sieht es schlecht aus.
 
HDD an Pc anschließen und schauen ob sie dort erkannt wird, dann vorsoglich den Inhalt rüberziehen und die Neue wieder an TV anchließen. Die Aufnahmen sollten dann wieder vom TV dekodiert werden können
 
@meph!isto:
Ja, habe ich. Die Festplatte wird gestartet und erkannt, es kommt allerdings gleich ein Menü zum Formatieren. Ich kann gar nicht über den Explorer zugreifen, da er das Dateiformat nicht erkennt.

@ChrisM:
Da beginnen bei mir schon die Probleme, wenn ich irgendwelche Tools verwenden soll. 😅
 
wenn LG die Platte nur für dein TV verschlüsselt, dann besteht die Möglichkeit defekte Software wiederherzustellen. (Ist bei Samsung zumindest so)
Dazu muss die Platte über Linux "bearbeitet" werden, es wid eine Datei gelöscht. Die Aufnahmen bleiben erhalten.
Such mal im web danach
 
Wenn Windows direkt formatieren möchte, wird das Dateisystem nicht erkannt. Entweder ist es beschädigt oder unbekannt (ggf. proprietär).

Die beste Chance, ohne großartiges Basteln und Probieren, hat du mit einer bitweisen Kopie der HDD (falls die das noch hergibt; rein mechanisch meine ich).

Unter Windows hiermit - https://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/
Unter Linux mit DD, hier kann aber meine Information überholt sein, da ich mich damit schon länger nicht mehr beschäftigt habe.

Also HDD klonen (generell erstmal ein Backup, vor allen anderen Aktionen, falls du etwas anderes vorhast) und den Klon an den TV hängen und schauen was passiert.
 
Dazu kommt noch: diverse SmartTV Hersteller nutzen gerne Linuxdateisysteme wie z.B. ext4, die Windows normal nicht lesen kann. Daher würde mich die Meldung mit "bitte formatieren" nicht wundern.
 
wickedgonewild schrieb:
Wenn Windows direkt formatieren möchte, wird das Dateisystem nicht erkannt. Entweder ist es beschädigt oder unbekannt (ggf. proprietär).
Du meinst wohl eher es ist unbekannt (ggf. open source)
NTFS ist proprietär, ext2/3/4, xfs, btrfs, zfs um nur ein paar zu nennen sind hingegen nicht proprietär, Microsoft bzw. Windows bietet dafür einfach keine native Unterstützung an.

Wie @ChrisM bereits sagte: Die meisten oder so ziemlich alle TVs nutzen als Betriebssystem irgendetwas das auf Linux oder zumindest dem Linux Kernel basiert, egal ob AndroidTV bei Sony oder Philips oder Samsungs Tizen oder WebOS von LG. Daher liegt die Vermutung nah, dass die Platte mit einem entsprechenden Dateisystem angelegt wurde, mit etwas Glück könnte es theoretisch auch exFAT sein.
So oder so sehe ich folgende Optionen:
  • Festplatte hat komplett das Zeitliche gesegnet > Aufnahmen futsch sofern kein Backup vorhanden.
  • Festplatte bzw. Dateisystem hat nur einen "leichten" Schaden. Dann könntest mit Tools wie Recuva oder Testdisk Erfolg haben und theoretisch die meisten Daten auf eine neue HDD sichern können. Die neue HDD sollte auch vorher am TV formatiert werden damit diese entsprechend kompatibel ist.
  • Auch wenn du die Daten retten kannst wird eine Wiedergabe eher nur am TV möglich sein aufgrund der vermuteten Verschlüsselung.
 
kaliope schrieb:
@meph!isto:
Ja, habe ich. Die Festplatte wird gestartet und erkannt, es kommt allerdings gleich ein Menü zum Formatieren. Ich kann gar nicht über den Explorer zugreifen, da er das Dateiformat nicht erkennt.
...

Vorschlag: Linux Live USB Stick booten, Festplatte anhängen und schauen was dann passiert.
 
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Wenn ich jetzt laienhaft zusammenfassen darf:
Eine Rettung ist unter Umständen möglich, wenn man die Festplatte 1:1 kopiert.
Dazu brauche ich:
Eine passende Festplatte (gleich groß oder größer), die am Fernseher formatiert wurd und jemanden, der Ahnung von Linux hat.
Welchen Zeitaufwand würde so ein Unterfangen mit sich bringen?
 
Das kommt drauf an wie gut die Person mit den Tools zur Datenrettung umgehen kann, die Datenmenge gesamt, was am Ende tatsächlich die Ursache war.
Die Zeitspanne kann daher von einer knappen Stunde bis zu mehreren Stunden gehen...
 
Es gibt Tools wie das von Paragon, mit denen man mit ext formatierte Festplatten zumindest lesen kann.

Versuch das mal und melde dich wieder.
 
Starte doch einfach mal eine Ubuntu LiveCD. Das tut nicht weh und ist für jemanden mit etwas PC Erfahrung sehr leicht bedienbar. Da die HDD anschließen und schauen was erkannt wird.
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
2
Antworten
29
Aufrufe
4.567
J
Zurück
Oben