Externe Festplatte von iomega ist halb leer, dennoch kann ich nichts speichern

Rondon2000

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit fast 15 Jahren eine externe Festplatte von iomega (Speicherkapazität 500 GB). Bisher keine Probleme damit gehabt.
Da sie voll wurde, habe ich mehrere Filme gelöscht und habe seitdem 293 GB freien Speicherplatz. Wenn ich jetzt eine Datei (ca. 7 GB) auf die Festplatte ziehe, erscheint die Meldung, dass die Datei zu groß ist "für das Zieldateisystem".

Warum? Ich habe mehr als genug Speicherplatz.
Wie kann ich das Problem lösen?


Danke und Gruß,

Rondon2000
 
Das Dateisystem Fat/Fat32/ntfs mit dem die Festplatte formatiert wurde kann keine so großen Dateien. Sichere alles und formatiere sie z.B. mit NTFS neu - dann klappt das mit dem kopieren von Dateien >4GB auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Incanus, Keylan und 2 andere
und schau sie dir mal bitte mit crystal disk info an
 
DoerrSt schrieb:
Das Dateisystem Fat/Fat32/ntfs [...] und formatiere sie z.B. mit NTFS neu
Okay, war mir neu, dass es ein Unterschied zwischen ntfs und NTFS gibt ;-)
Alternativ exFAT verwenden, wenn auch Nicht-Windows-Systeme drauf schreiben können sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DoerrSt schrieb:
Sichere alles und formatiere sie z.B. mit NTFS neu
Aber nur, wenn auch alle Zielsysteme mit NTFS zurechtkommen. Ansonsten ist eher exFAT oder was auch immer möglichst breit unterstützt wird angeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Okay, war mir neu, dass es ein Unterschied zwischen ntfs und NTFS gibt ;-)
Alternativ exFAT verwenden, wenn auch Nicht-Windows-Systeme drauf schreiben können sollen.
Außer CapsLock und Handy Tatastur wohl keines 😂
Aber als Beispiel Dateisystem eventuell hilfreich
 
Naja, du schreibst, dass NTFS solch große Dateien nicht beherrschen würde, aber empfiehlst damit zu formatieren, das klingt etwas merkwürdig halt :P
 
Eigentlich nennt er ja nur Beispiele dafür, was ein Dateisystem sein kann. Für denjenigen der mit dem Begriff selber nichts anfangen kann. FAT(16) wäre bei einer 500GB Platte z.B. ja auch gar nicht möglich (es sei denn in einer maximal 2GiB großen Partition).
 
Ja, Du täuschst Dich. Die 32GiB sind eine willkürliche Grenze der Formatierungsoptionen in Windows. Mit anderen Betriebssystemen oder Hilfsprogrammen unter Windows kann man auch Datenträger bis 2TiB mit FAT32 formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldhorst
Rondon2000 schrieb:
Wenn ich jetzt eine Datei (ca. 7 GB) auf die Festplatte ziehe, erscheint die Meldung, dass die Datei zu groß ist "für das Zieldateisystem".

Warum? Ich habe mehr als genug Speicherplatz.
Wie kann ich das Problem lösen?
Du hast wahrscheinlich FAT als Dateisystem, das keine Dateien über 4 GB unterstützt. Es lässt sich zu NTFS konvertieren: https://www.tecchannel.de/a/ohne-datenverlust-fat32-laufwerke-in-ntfs-konvertieren,2029277
Achte dabei aber trotzdem auf ein Backup wichtiger Daten und darauf, dass alle Systeme, mit denen die Festplatte genutzt wird, auch NTFS unterstützen.

Drewkev schrieb:
Wie sieht das dann im Windows aus? Kann das damit umgehen?
Ja, fast alle externen Festplatten der letzten Jahre waren schon immer mit FAT32 formatiert. Selbst mit über 1TB.
Die 32 GB sind eine reine Beschränkung von Windows. Möchte man unter Windows dennoch Partitionen mit über 32 GB mit FAT32 formatieren, gibt es z.B. von heise H2format als Abhilfe dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
DoerrSt schrieb:
Das Dateisystem Fat/Fat32/ntfs mit dem die Festplatte formatiert wurde kann keine so großen Dateien. Sichere alles und formatiere sie z.B. mit NTFS neu - dann klappt das mit dem kopieren von Dateien
Kann ich die externe Festplatte formatieren während die Dateien drauf sind oder muss ich sie vorher von der Festplatte runter nehmen?
 
Wenn Du formatiert hast, sind sie eh weg, also musst Du sie nicht vorher runternehmen. Mit bestimmten Hilfsprogrammen, z.B. Partitions Managern kannst du das Dateisystem u.U. auch ohne Formatieren ändern.

Das Backup der Daten würde ich zur Sicherheit aber in jedem Fall vorher noch mal aktualisieren.
 
Hinweis / nicht direkt Thema vom Thread: Wenn du von den Daten kein Backup hast und da was für dich wichtiges drauf ist solltest du dringend darüber nachdenken das zu ändern. Nicht nur weil die Platte 15 Jahre alt ist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Incanus schrieb:
Eigentlich nennt er ja nur Beispiele dafür, was ein Dateisystem sein kann.
Der Satz lautet: "Das Dateisystem Fat/Fat32/ntfs mit dem die Festplatte formatiert wurde kann keine so großen Dateien." Es klingt halt so, als wären das entsprechend ungeeignete.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben