Externe Festplatte wird nicht erkannt aber im Geräte-Manager angezeigt als USB-Device

cukorfalat

Newbie
Hallo Leute!

Meine externe Festplatte wird nicht von Win 7 erkannt! Die Festplatte ist nicht runtergefallen oder gab es keinen Stromausfall oder Kurzschluss oder sonst etwas. Viren sind auch ausgeschlossen und ich habe den Treiber auf dem neusten Zustand. USB-Ports sind alle ok.

- Die Festplatte wird NICHT auf dem Arbeitsplatz gezeigt

- Die Festplatte wird im „Geräte-Manager“ unter den Laufwerken als „USB-Device“ angezeigt. In den Eigenschaften steht dass „das Gerät funktioniert einwandfrei“

- Bei der „Datenträgerverwaltung“ wird die Festplatte als „nicht initialisiert“ gezeigt. Ich versuchte die Platte zu initialisieren und dann bekam ich die Fehlermeldung: „unzulässige Funktion“

- Die Festplatte lässt sich in der Taskleiste „auswerfen“, obwohl es keinen Zugriff gibt

- Es gab früher da keine Probleme mit der Platte.

- Beim Anschluss kam einige Male die Meldung „Gerätetreiber wurde erfolgreich installiert“ oder so etwas in der Art

- Ich habe bereits mit Linux und einer Not-CD Zugriff zu erreichen, aber ohne Erfolg. Linux erkennt die Festplatte nicht

- Das Ladegerät der Festplatte ist in Ordnung und habe sogar das selbe Ladegerät von einem Kumpel ausgeliehen, so es kann nicht daran liegen.

- Nach mehrmals aus- und anschließen der Festplatte an den USB-Port, wurde sie kurz erkannt und ich hatte Zugriff, aber als ich meine Dateien kopieren wollte, war die Platte wieder weg

- Ich habe schon mit der letzten Version von Testdisk versucht, aber das Programm erkennt die Festplatte nicht

- Ich habe das Programm "EASUS Data Recovery Wizard" benutzt. Die Software erkennt bei einer "Partitionsrettung" ein "USB-Device" aber das Programm zeigt dass es in der Platte keine Dateien gibt.

- Die Festplatte war auch nicht voll, hatte noch 22Gb frei von 640Gb

- Die Festplatte wurde in zwei anderen Rechnern probiert, mit den gleichen Ergebnissen

Bitte keine Kommentare, dass ich ein Backup machen sollen hätte, mein Computer und eine andere Festplatte wurden geklaut und hier handelt sich um meine zweite Sicherungsfestplatte.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Gegenprobe mit einem Linux Live OS machen(Kanotix, Knoppix, Ubuntu ...).

Danke sehr für die Antwort. Leider sind die Daten sehr wichtig und außerdem kann ich leider keine neue Partition erstellen, die Datenträgerverwaltung lässt das nicht zu, ich hatte es bereits versucht.

bei externen Laufwerken kann es auch am Kabel oder der Elektronik des externen Gehäuses liegen.

Damit man Windows Fehler ausschliessen kann, sollte man erst ein Live OS verwenden oder die HDD an einem anderen System ausprobieren.

TestDisk ist etwas für Profis, was zumindest die Reparaturoptionen betrifft. Die ModeratorIn Fiona ist da ziemlich fit(siehe Sticky).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte bereits mit Testdisk versucht, aber das Programm erkennt die Platte nicht...außerdem habe ich ein anderes neues USB-Kabel benutzt, so kann es nicht daran liegen.

Versuche das mal hier! Ich hatte auch so einen Mist und habe es auf bessere Leistung eingestellt und dann ging es.

Mag es kaum schreiben- Ein Laufwerksbuchstabe ist auch zugeteilt?

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 12.186
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an, dass du TestDisk unter Windows verwendet hast. Wenn Windows die HDD nicht einbindet, findet auch TestDisk nichts.

Du könntest auch mal versuchen die HDD mit der Eingabeaufforderung und Diskpart einzubinden.

Diskpart
List Disk
Select Disk #

/Tante Edith sagt:
Da du auch mit einem Live OS kein Glück hast, tipp ich auf die Elektronik des externen Gehäuses oder der HDD.

Dazu musst du die HDD natürlich ausbauen und direkt am System anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
sneider schrieb:
Versuche das mal hier! Ich hatte auch so einen Mist und habe es auf bessere Leistung eingestellt und dann ging es.

Mag es kaum schreiben- Ein Laufwerksbuchstabe ist auch zugeteilt?

Hallo Sneider, ich hab es mit deinem Tipp versucht, aber ohne Erfolg. Kein Laufwerksbuchstabe ist zugeteilt...
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
ich nehme mal an, dass du TestDisk unter Windows verwendet hast. Wenn Windows die HDD nicht einbindet, findet auch TestDisk nichts.

Du könntest auch mal versuchen die HDD mit der Eingabeaufforderung und Diskpart einzubinden.

Diskpart
List Disk
Select Disk #

/Tante Edith sagt:
Da du auch mit einem Live OS kein Glück hast, tipp ich auf die Elektronik des externen Gehäuses oder der HDD.

Dazu musst du die HDD natürlich ausbauen und direkt am System anschliessen.

Danke für den Tipp, ich werde die Platte direkt am System anschließen, leider habe ich nun nur ein ausgeliehenes Laptop, aber ich werde einen Kumpel fragen. Ich finde es nur seltsam, dass die Platte teilweise erkannt wird, deswegen gehe ich davon aus, dass die Platte noch nicht kaputt sein kann...

Kannst Du die Festplatte ausbauen und an einen freien Port Deines Boards anschließen?

Wenn es dann funktioniert, hat die Elektronik des USB-Gehäuses einen weg.

Danke für alle Antworten Leute!

Ich habe zwei Bilder, von der Datenträgerverwaltung und vom Geräte-Manager hochgeladen, dort kann man sehen, dass die Platte in der Datenträgerverwaltung als nicht initialisiert und im Geräte-Manager als USB-Device angezeigt wird.

Danke im Voraus!

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 7.722
  • Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 6.076
Du solltest dem Rat des Posts #11 folgen.
Was da zu sehen ist, ist bloss die Erkennung des USB-Bridgechips und nicht der Festplatte dahinter, was ein Indiz dafür ist, dass die Elektronik des Gehäuses (und nicht der Platte) defekt ist.

Zurück
Oben