Externe Festplatte wird nicht erkannt

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
296
Hi,

gezeigte externe Festplatte wird nicht erkannt.

Bitte um Hilfe,

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3 KB · Aufrufe: 101
  • 20240905_184319.jpg
    20240905_184319.jpg
    912,5 KB · Aufrufe: 91
  • 20240905_184020.jpg
    20240905_184020.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 87
  • 20240905_183846.jpg
    20240905_183846.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20240905_183837.jpg
    20240905_183837.jpg
    885,5 KB · Aufrufe: 96
Anderes externes Gehäuse oder sata auf usb Adapter getestet?
Oder in nem PC verbaut und da getestet?
 
Also die Platte ist ja in einer schwarzen Box drin, die kann ich nicht öffnen. Ich habe also nur die Möglichkeit über USB oder dieser Anschluss neben dran. Aber ich hab keine Ahnung was das für ein Anschluss ist.
Wie heißt dieser?
 
Das scheint nicht das originale Netzteil zu sein?
Zeige Bild 3 mal ohne USB (?) Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Da oben in den Bildern zeigst Du ein Netzteil. Wo sind Bilder für die Platte?

Wenn Netzteil tot nix Platte am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Ponderosa
@BFF Bild 3 sieht für mich wie die HDD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Läuft die Festplatte an? Blinkt sie, macht sie Geräusche?


Wichtig ist, dass die Spitze am Netzteil richtig montiert ist.

1725556540126.png


Du brauchst für die Festplatte
1725556557949.png


-----------edit-------------

Guter Einwand, danke @Gelbsucht.
den ersten Screenshot hab ich als graues Bild wahrgenommen und nicht bemerkt daß es die Datenträgerverwaltung ist.

Strom passt also !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Mal angenommen, das auf dem Screenshot ist nach Anschluß der Platte neu in der Datenträgerverwaltung erschienen, dann heißt das schonmal, das irgendwas erkannt wurde -und dafür muß ja auch die Stromversorgung passen.

Was für Menüpunkte hast Du, wenn Du auf dem Wort Datenträger RECHTS-klickst bzw was kommt beim Rechtsklick auf dem nicht vorhandenen Medium (freie graue Fläche) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Auch USB-Kabel gehen gerne mal kaputt.
Nimm mal ein anderes.
Außerdem sieht das „Schätzchen“ für mich schon etwas älter aus. Wie alt ist die HDD?
 
@BFF Genau das da. Da sieht der Stecker nicht passend aus.
Kenne dieses Teil nicht, weis nicht welches Kabel passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Na dann warten wir mal, ob @Hermann78 nur das Thema beobachtet, oder auch auf unsere Fragen/Tipps antwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hermann78 schrieb:
Also die Platte ist ja in einer schwarzen Box drin, die kann ich nicht öffnen.
Eine komplette, externe Festplatte, nicht ein Gehäuse mit von dir eingesetzter HDD?
Hat die Kombination Gehäuse - HDD - Netzteil (nicht original) - USB-Kabel schon mal genauso bei dir funktioniert?
 
bart0rn schrieb:
Wichtig ist, dass die Spitze am Netzteil richtig montiert ist.
Ich tippe darauf. Ist sicher verdreht.
Der USB Sata Adapter bekommt seinen Strom aus dem USB und funktioniert.
Die Platte am Sata bekommt ihren Strom NICHT über das Steckernetzteil, da verkehrte Polung, somit kann die auch nicht erkannt werden, und der USB-Sata Adapter meldet richtigerweise "Keine Platte gefunden"....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Gelbsucht schrieb:
Mal angenommen, das auf dem Screenshot ist nach Anschluß der Platte neu in der Datenträgerverwaltung erschienen, dann heißt das schonmal, das irgendwas erkannt wurde -und dafür muß ja auch die Stromversorgung passen.

Was für Menüpunkte hast Du, wenn Du auf dem Wort Datenträger RECHTS-klickst bzw was kommt beim Rechtsklick auf dem nicht vorhandenen Medium (freie graue Fläche) ?
Komisch, die blaue LED leuchtet aber jetzt wird sie nicht mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt.... ich glaube das Ding hat nen Schuss weil auch schon über 10Jahre alt.
 
Hast Du die Anschlußpolung von dem Netzteil nun schon mal gecheckt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja, jetzt kommt die Meldung dass das das Gerät mehr Strom benötigt als das der Anschluss bereitstellen kann
Ergänzung ()

Das Ding ist das es eine Festplatte vom Kollegen ist und ich weiß nicht ob das das Original Netzteil überhaupt ist. Es ist auf jeden Fall auf 5 eingestellt ( Siehe Bild ) . Das sollte ja passen?
 
Hermann78 schrieb:
ich glaube das Ding hat nen Schuss weil auch schon über 10Jahre alt.
Das kann sowohl für die Platine in dem Gehäuse als auch sehr wahrscheinlich für die verbaute Platte zutreffen.

Ich ersetze meine externen spätestens alle 5 Jahre durch frische, weil sicherer is das. PS, ich meine damit bislang HDDs, also mechanische.
 
Hermann78 schrieb:
. Es ist auf jeden Fall auf 5 eingestellt ( Siehe Bild ) . Das sollte ja passen?
Es geht ja nicht um die Spannung! Es geht um die Polung!!
Wo am Stecker liegt Plus, wo Masse an? Meistens wird Masse außen erwartet, und Plus innen am Stift.
Das kannst Du bei dem kleinen Stromstecker durch unstecken ( der zweigeteilt sein sollte) einstellen.
 
Zurück
Oben