Externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt

roselidy

Newbie
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen wird meine externe Festplatte (1TB) nicht mehr unter meinen Geräten und Laufwerken angezeigt. Nachdem sie erstmal unter der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeordnet" eingestuft war, ich sie jedoch auch nicht zuordnen konnte, habe ich sie neu formatiert da sich keine wichtigen Dateien darauf befunden haben. Das war gestern und anschließend war sie wieder da und ich konnte erneut meine Spiele auf ihr installieren. Nun habe ich heute meinen Computer neu gestartet und die Festplatte ist wieder weg, jedoch wird sie nun auch nicht mehr unter meiner Datenträgerverwaltung angezeigt.

Ich bin leider kein Computerprofi und hoffe dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, und wenn es nur der Rat ist sich an jemandes Professionelles zu richten. Im Anhang sind einige Screenshots welche vielleicht hilfreich sein könnten.

Vielen Dank

Screenshot 1.png

Screenshot 2.png

Wie ist die externe angesteckt? USB / TB / eSATA
Schonmal nen anderen Steckplatz versucht ?
Anderes Kabel versucht?

Schonmal abgesteckt / angesteckt?

Hat sie eine externe Stromversorgung? Läuft die Platte ? Macht sie Geräusche? Leuchtet die Betriebsled, falls vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mal folgendes probieren:

Wenn die automatische Vergabe der Laufwerksbuchstaben nicht mehr funktioniert, wie folgt
vorgehen:
- Kommandozeile als Administrator ausführen (Start > cmd in die Suche eingeben > Rechtsklick auf
cmd > Als Administrator ausführen anwählen)
  • diskpart eingeben und mit Enter bestätigen
  • automount enable eingeben und mit Enter bestätigen
  • Zwei Mal exit eingeben und ebenfalls mit Enter bestätigen

Ab jetzt sollte Windows wieder automatisch Laufwerksbuchstaben für externe Festplatten vergeben.

Vielleicht hast Du vom »Klonen« noch ein Adapter-Kabel
z.B. StarTech.com USB3S2SAT3CB USB 3.0 zu SATA III Adapter Kabel - 2,5 Zoll SATA Festplattenadapter - USB auf SATA Kabel (Unterstützt UASP).

Damit könnte man zumindest überprüfen, ob die Platte den Abflug plant...

MfG Harry

AmunRee schrieb:
Mal folgendes probieren:

Wenn die automatische Vergabe der Laufwerksbuchstaben nicht mehr funktioniert, wie folgt
vorgehen:
- Kommandozeile als Administrator ausführen (Start > cmd in die Suche eingeben > Rechtsklick auf
cmd > Als Administrator ausführen anwählen)
  • diskpart eingeben und mit Enter bestätigen
  • automount enable eingeben und mit Enter bestätigen
  • Zwei Mal exit eingeben und ebenfalls mit Enter bestätigen
Ab jetzt sollte Windows wieder automatisch Laufwerksbuchstaben für externe Festplatten vergeben.

Habe ich versucht aber es hat sich nichts getan

Wenn die Datenträgerverwaltung / diskpart die Platte nicht erkennen, liegt das Problem mehr ausserhalb.
Ohne Erkennung der Platte, kann auch keine Partitionstabelle eingelesen werden, wodurch auch kein LW-Buchstabe vergeben werden kann.
Erstmal die Liste von bart0rn abarbeiten

Zurück
Oben