Externe Festplatte wird plötzlich von keinem PC mehr erkannt

si_mon

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Problem geht ja schon aus dem Titel hervor.
Bei der Datenträgerverwaltung wird die ext. HDD angezeigt jedoch in schwarz. Und in dem Feld steht "Nicht zugeordnet".
Es handelt sich um eine Toshiba USB 3.5" HDD.
Im Geräte-Manager steht, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, das tut es aber nicht!
Partitionsstil: Master Boot Record(MBR) ist das von Relevanz?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Si_mon

Hattest du sie an einem TV mit Mediaplayer dran? Ist mir mal passiert danach ging sie am PC nicht mehr.

Edit: Blödsinn kann in dem Fall nicht sein.

Nein, hatte ich nicht.

Ok ^^

Da hat es offensichtlich das Dateisystem zerlegt. Wenn du die Platte abziehst, meldest du sie vorher ordnungsgemäß per "Hardware sicher entfernen" ab oder ziehst du den Stecker einfach raus? Ist das eine Fertiglösung von Toshiba, also HDD und Gehäuse stammen von Toshiba, oder hast du die Festplatte und das Gehäuse separat erworben und beides selbst zusammengeschraubt? Welche Kapazität hat die Festplatte eigentlich?

Also, da die Festplatte eigentlich dauerhaft am PC angeschlossen ist, ziehe ich die Platte sehr selten ab. Wenn, dann schalte ich sie aus und sie dann den stecker ab.
Ja, HDD und Gehäuse stammen von Toshiba. Sie hat 1TB.

si_mon schrieb:
Wenn, dann schalte ich sie aus und sie dann den stecker ab.
Das ist genau das Gleiche, als wenn du den Stecker einfach abziehen würdest. Man sollte eine Festplatte immer ordentlich abmelden, bevor sie, während der Rechner noch läuft, ausgeschaltet oder abgezogen wird.

Wenn du Daten auf der Platte hast, die du retten möchtest, verweise ich dich mal zum Datenrettungs-Unterformum hier auf Computerbase. Mit dem Programm Testdisk besteht die Möglichkeit das rückgängig zu machen. Gehe aber besonnen vor und lass dir im Zweifel helfen. Nichts überstürzen!

Alles klar, danke!

Ausbauen und intern bzw über Dock anschließen. Evtl ist der USB-Sata Converter des HDD-Gehäuse defekt.
Wenn sie dann immernoch nicht funktioniert, würde ich schonmal anfangen die Daten von irgendwo her wiederzuholen inkl. neuer Platte.

Vielen Dank Mr.Spill

Die Platte an sich funktioniert ja noch. Wird sicher ein Teil vom Gehäuse aus defekt sein, oder ich habe es geschafft, i-was zu davon zu löschen :/

si_mon schrieb:
Die Platte an sich funktioniert ja noch. Wird sicher ein Teil vom Gehäuse aus defekt sein, oder ich habe es geschafft, i-was zu davon zu löschen :/

Ja die Platten funktionieren noch ist nicht immer ein eindeutiges Indiz. Wenn die Leseköpfe festhängen, drehen sich zwar die Platter, aber es wird nichts gelesen oder erkannt.

Anderes externes Gehäuse würde auch gehen zum testen, falls du noch eine externe 3,5 HDD im Haushalt hast. Ansonsten HDD's kaufen, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind (viele HGST Platten) und ein schickes Gehäuse seperat dazu kaufen.

P.S.: Netter Signatur-Style. Kommt mir bekannt vor...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Festplatte in den Pc eingebaut und per sata angeschlossen.
Funktioniert immer noch nicht -.-
Mit dem Programm Testdisk habe ich sehen können, dass die Daten noch erhalten sind.
Jetzt kann ich wohl nur noch die Daten retten, die sich auf der Platte befinden :(

Mach doch mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Das was du beschreibst hört sich eher danach an, dass du keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hast.

Kannst du auch mal testweise eine Linux Live CD verwenden?
Wenn ja, poste mal bitte fdisk -l

Gruß,
​David.

Problem gelöst!

Es lag am Laufwerksbuchstaben.
Danke an alle, die bei der Problemfindung mit geholfen haben!

-Closed-

Zurück
Oben