Externe Festplatten formatieren - Zeitdauer?

dasdoenertier schrieb:
:D

Lovlevelformatierte Platten enthalten keinerlei Daten mehr, da kannst du auch nichts wiederherstellen... Wo nichts ist, kannst du nichts wiederherstellen. Klingt logisch, oder?

:D

Wenn du die Platte nur einmal mit 0en überschreibst, also richtig formatierst bleibt eine Restsignatur auf der Plattenoberfläche zurück. Diese kann man im Labor wieder sichtbar machen und so herausfinden ob an der Stelle zuvor eine 0 oder eine 1 stand. Die Daten sind also bei einer normalen Formatierung durchaus wiederherstellbar.

Du kannst dich gerne mal über Google informieren. Solche Firmen gibt es zur Genüge! ;)

dasdoenertier schrieb:
Achso, ja du sollst die Formatierung abbrechen. Und dann am besten an SATA Schnell formatieren oder wenn du sicher gehen willst, lass eine normale Formatierung durchlaufen.

Danke, habe ich bereits gemacht. Stehe nun vor der Wahl welche Angabe ich bei "größe der zuordnungseinheiten" mache. :p

Wenn du die Platte nur einmal mit 0en überschreibst, also richtig formatierst bleibt eine Restsignatur auf der Plattenoberfläche zurück. Diese kann man im Labor wieder sichtbar machen und so herausfinden ob an der Stelle zuvor eine 0 oder eine 1 stand. Die Daten sind also bei einer normalen Formatierung durchaus wiederherstellbar.

Du kannst dich gerne mal über Google informieren. Solche Firmen gibt es zur Genüge!
Weder die schnelle noch die normale Formatierung überschreibt alle Daten mit Nullen. Die schnelle Formatierung löscht bzw. erstellt lediglich ein neues, leeres Inhaltsverzeichnis. Die normale Formatierung überprüft zusätzlich die Datenträgeroberfläche lesend auf Fehler. Überschrieben wird, bis auf das Inhaltsverzeichnis, dabei gar nichts und deshalb lassen sich Daten, die durch eine schnelle oder normale Formatierung gelöscht wurden, in der Regel problemlos per Software wiederherstellen, solange sie noch nicht von neuen Daten überschrieben wurden.

Der Anwender selbst hat bereits bei 1-fach überschriebenen Daten keine Chance mehr die per Software wiederherzustellen. Und auch für spezialisierte Datenrettungsunternehmen wird das durch die zunehmende Datendichte immer schwieriger.

Die c't hat vor einiger Zeit mal die Probe aufs Example gemacht und verschiedene Datenrettungsunternehmen damit beauftragt, mehrer Dateien, die von 1-fach mit Nullen bis zu mehrfach mit komplementären Bitmustern überschrieben wurden, zu retten. Das Ergebnis war, dass kein einziges dieser Unternehmen auch nur die Datei, die 1-fach mit Nullen überschrieben wurde, wiederherstellen konnte.

Madnex schrieb:
Weder die schnelle noch die normale Formatierung überschreibt alle Daten mit Nullen.

Interessant. Ich dachte die normale überschreibt die Daten zusätzlich. Das mit der Überprüfung der Datenträgeroberfläche war mir allerdings bewußt.

Madnex schrieb:
Die c't hat vor einiger Zeit mal die Probe aufs Example gemacht und verschiedene Datenrettungsunternehmen damit beauftragt, mehrer Dateien, die von 1-fach mit Nullen bis zu mehrfach mit komplementären Bitmustern überschrieben wurden, zu retten. Das Ergebnis war, dass kein einziges dieser Unternehmen auch nur die Datei, die 1-fach mit Nullen überschrieben wurde, wiederherstellen konnte.

Hmm, ich kann das so nicht verifizieren. Aktueller Stand ist jedoch das nach Berichten des Bundesministeriums eine einfache Überschreibung nicht ausreicht um die Daten zuverlässig zu zerstören. Dazu bedarf es spezieller Überschreibungsmethoden, unter anderem zum Beispiel DoD 5220.22-M.

Deshalb gibt es auch vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik das Tool VS-Clean. ;)

Wie dem auch sei, ich habe meine neue "WD My Book Premium ES" wieder eingepackt und werde sie zurückschicken. Bestellt habe ich eine neue etwas teurere Seagate FreeAgent Pro. Die hat auch werkseitig 5 Jahre Garantie! Die WD My Book hat ständig Verbindungsschwierigkeiten gemacht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass kein Heimanwender per Software dazu fähig ist, eine nur 1-fach mit Nullen überschriebene Festplatte wiederherzustellen. Dazu sind nur spezielle ausgerüstete Unternehmen bzw. Institute in der Lage, die die dazu notwendige "Hardware" und das Know-How besitzen. Wie ich aber bereits geschrieben haben, wird die Datenwiederherstellung bei einer nur 1-fach überschriebenen Festplatte auch für die mit zunehmender Datendichte immer schwieriger. Wie der aktuelle Stand ist, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Für den Privatverkauf reicht eine 1-fache Überschreibung jedenfalls allemal aus.

Die formatierung kann bei schneller formatierung 5min in anspruch nehmen und bei einer ordentlichen formation 1 stunde.

Hallo.

Hab' gerade (endlich) die Festplatte in meinem USB-Gehäuse mit einem 500GB-Modell ersetzt. Formatieren läuft noch keine zwei Stunden und steht bei 80%. Geht also halbwegs flott. Schnellformatierung hab' ich extra nicht gewählt, damit wenigstens einmal der gesamte Speicherbereich durchgegangen wird, bis ich Daten drauf kopiere.

Beteiligte Hardware: T7K500, KC31U2, USB2-Controller von/mit NEC, Uraltdesktop.

Gruß
schnellformat

PS: Was glaubt Ihr wie ich mich freue, anschließend mal wieder vernünftig ein Vollbackup vom Notebook machen zu können und diverse Daten vom bis unters Dach vollgestopften Desktop loszuwerden. Und die alte Platte kommt zusätzlich in den ebenfalls vollständig verstopften Medienserver.

hallo

super dieses forum! habbe eine western digital 500 gb harddisk gekauft um, meine daten vom notebook zu kopieren. ging leider nicht wunschgemäss.......habe jetzt die hd formatiert und habe jetzt eine patition von 34 gb und eine von 430 gb. ist es möglich meine hd wieder auf den alten zustand zu bringen. d.h. dass ich auf e: wieder meine ganzen 470 gb sehe.

besten dank für eure hilfe

Madnex schrieb:
Weder die schnelle noch die normale Formatierung überschreibt alle Daten mit Nullen. Die schnelle Formatierung löscht bzw. erstellt lediglich ein neues, leeres Inhaltsverzeichnis. Die normale Formatierung überprüft zusätzlich die Datenträgeroberfläche lesend auf Fehler. Überschrieben wird, bis auf das Inhaltsverzeichnis, dabei gar nichts
Aha, also komme ich zu dem Fazit:

Wir brauchen alle nur die Schnellformatierung und können uns bei neuen HDDs im Windows-Setup die normale sparen. Für Fehleranalyse und -Korrektur nimmt man eh die einschlägigen Tools. Seh ich das richtig?

so habe mal ne frage ich habe eine 320 Yakumo 3,5 zoll und bei der hat der strom anschluss an der festplate ein schaden kann ich die aus bauen denn die 2 jahre sind um und die in meinen pc einbauen ohne den neu aufsetzen zu mussen ?

Einfach auf Master jumpern und Windows installieren. Nur eben im Windows-Setup NICHT formatieren, sondern bestehendes Dateisystem behalten.

Gelbsucht schrieb:
Aha, also komme ich zu dem Fazit:

Wir brauchen alle nur die Schnellformatierung und können uns bei neuen HDDs im Windows-Setup die normale sparen. Für Fehleranalyse und -Korrektur nimmt man eh die einschlägigen Tools. Seh ich das richtig?
Im Grunde ist das so richtig.

Zurück
Oben