Ich würde Basic Volume empfehlen. Also jede Festplatte für sich selbst verwenden. Somit hast du den vollständigen Speicherplatz zur Verfügung. Also 2x1TB bei mir in meinem System (siehe Signatur)
NAS DS212j (2x 1TB HDD):
HDD#1 auf dieser HDD sind folgende Sachen drauf:
Musik, Bilder, selbstgedrehte Videos, meine ganzen Programm die ich als Softwarebackups (ISO's von CD / CDD), Homeordner der Anwender
HDD#2 auf dieser HDD sind folgende Sachen drauf:
meine Steam Spielebackups ca. 40 - 50 Stück
Wenn ich jetzt über die Netzwerkumgebung (Voraussetzung ist eingerichtete LAN Workgroup), gehe und meine beiden DiskStation sehe, und dort drauf klicke, dann bekomme ich eh nur alle meine Gemeinsamen Ordner angezeigt also Musik, Bilder, Spiele, Programme etc. Die jeweilige Festplatte sieht man garnicht. Du würdest also optisch auch keinen Unterschied merken.
Nachteil im Raid1 ist halt, dass wenn du z.B: 2x1 TB hast durch die Spiegelung der Dateien nur 1TB zur Verfügung hättest. Die zweite Festplatte enthält die selben Daten wie die erste.
EDIT zum vorigen Beitrage: Raid1 macht z.B. Sinn wenn man eine eigene Webseite betreibt auf der eine E-commerce Betreibt und durch den Ausfall einer Festplatte bares Geld und Kunden verliert, oder wenn man z.B. einen dauerhaft erreichbaren TS-Server hat. Gibt natürlich noch etliche weitere Möglichkeiten.