Externe Festplatten über USB 2.0 an Synology ds213j

Wir sind da halt unterschiedlicher Meinung. Was ja auch nicht weiter schlimm ist. ;)

kugelfisch01 schrieb:
Sollte es mal zu Problemen kommen, sind Otto-Normal-User schnell überfordert. Von daher finde ich das anwendungsfreundlicher. Natürlich spiegelt das nur meine eigene Meinung wieder und ist von User zu User unterschiedlich.
(...)
Auch das erstellen eines Backups kann bei Synology zeit gesteuert stattfinden. Natürlich funktioniert das nicht wenn die Backup Platte nicht angeschlossen ist. Du kannst so auch alle 2-3 Stunden ein Backup machen.
Wenn man die Backup-Platte ständig angeschlossen hat, schleppt man sich leider einen Teil der Nachteile, die gegen RAID 1 vorgebracht werden, wieder ein, v.a. das Risiko des gemeinsamen Plattenausfalls (Blitzschlag, Diebstahl...).
Und wenn sie manuell angeschlossen werden muss, oder sogar noch offsite gelagert wird, dann macht gerade Otto Normal-User gerne mal wochen- oder monatelang keine Backups...
Deshalb würde ich für die Kombination RAID 1 + Backup plädieren.

Ach ja, oben vergessen:
[moses] schrieb:
Insgesamt bedeutet das ja bei einem Raid 1 bräuchte ich 9Tb Kapazität für 3 sichere Tb?
Das stimmt natürlich grundsätzlich, aber man kann mit der externen Backup-Platte auch erstmal kleiner anfangen, solange man noch nicht so viele Daten auf dem RAID 1 hat.

EDIT: @ [moses]:
Musst Du halt überlegen, was für Deinen Anwendungsfall sinnvoller ist und die Argumente gegeneinander abwägen. Absolute Wahrheiten gibt es da wohl nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben