Externe Festplatten werden beim Systemstart nicht angezeugt

Poenni

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe bei meinem neuen PC das Problem, dass meine beiden externen Festplatten bei Systemstart nicht erkannt werden. Es ist einmal eine Hitachi Simpledrive 1TB und eine Samsung S2 Portable 640 GB. Ich muss sie immer erst vom USB Port trennen und wieder anschließen damit sie erkannt werden. Bei meinem alten PC hatte ich das Problem nicht. Was kann ich da tun?

System
MB: Gigabyte H97 D3H
CPU: Intel Xeon E3 1231
GPU: Zotac GTX970
RAM: 8GB
San Disk Ultra II 240 GB für System

Danke

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein.
Hab in meinen Hardware Specs noch die Systemplatte eingefügt.

So, und jetzt bitte konstruktive Beiträge. ;)

Hast du Win 8.1 Mit UEFI am laufen? Evtl In den Bootoptionen nachkucken. Mfg

Extern = USB?

An allen USB Ports, USB2 und USB3?

USB3 Treiberproblem?

P.S. Die Intel USB3 Treiber können etwas "eigenwillig" sein, hab ich mir sagen lassen.

Sorry, System vergessen. Habe Windows 7 Home Premium 64 bit. Genau wie vorher. Die Hitachi Platte hat USB 2.0, die Samsung USB 3.0. Hängen beide an den auf dem MB integrierten Ports.
Im UEFI habe ich schon nachgesehen, da konnte ich aber keine Ungereimtheiten feststellen. Habe da auch nichts händisch verändert.
USB 3.0 Treiber habe ich von der mitgelieferten CD installiert.

Ok, versuch als erstes alle Treiber zu aktualisieren. Im Anhang findest du eine kleine Batch für Win7 damit alle ausgeblendeten Geräte angezeigt werden(Als Admin asuführen), Deinstalliere alle ausgeblendeten Geräte ( Bitte nicht Treiber löschen aktivieren außer das gerät wird nicht mehr benutzt). Überprüf auch bitte mal im Bios ob bei USB Volle Initialisierung aktiviert ist oder ob irgendwelche Energieeinsparungen evtl. das Gerät ausgeschalten lässt. Viel Erfolg

Anhänge

Hallo,

danke für die fixe Antwort. Der USB 3.0 Treiber ist laut Gigabyte Webseite der aktuellste. Dort gibts die Version 3.0.0.16 und die habe ich auch installiert.
Wenn ich die Batch ausführe, öffnet sich, nachdem ich eine Taste drücke, direkt der Gerätemanager. Dort siehts wie auf dem Screenshot aus.

Die Samsung Festplatte wird definitiv beim Start nicht erkannt. Die Hitachi nun doch.
Wenn ich die Samsung Platte neu einstecke verschwindet die Fehlermeldung (das gelbe Dreieck) im Geräte Manager.

EDIT: Wenn ich die Samsung Platte an meine USB 3.0 PCI Karte stecke, dann ist sie sofort nach dem Start da. Normalerweise habe ich an der PCI Karte am zweiten USB Port einen USB 3.0 Hub angeschlossen, der auf dem Schreibtisch stehen. Stecke ich diesen auf einen Anschluss am Board, ist ein dort eingesteckter USB 3.0 Stick ebenfalls sofort nach Start verfügbar. Könnte es sein, dass die Festplatte zu wenig Strom bekommt und dadurch nicht startet da sie kein externes Netzteil hat?

Anhänge

• Geräte Manager.JPG
    Geräte Manager.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass es Vllt am Bios liegt, gibt es dort evtl Updates?

Hallo,

habe die BIOS Version F5 installiert. Laut Gigabyte HP ist das die neueste.

Zurück
Oben