thereal_torti
Cadet 1st Year
Moin zusammen, ich habe mir letztes Jahr zur Arbeit einen Laptop gekauft. Der ist leistungstechnisch viel stärker als mein PC - bis auf die GPU. Jetzt ist die Frage - Laptop extern nachrüsten oder komplett neuen PC kaufen - Laptop nachrüsten klingt für mich günstiger, daher:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In Summe max. 1.000 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Externer Monitor, ggf. Laptop Monitor zusätzlich
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Lenovo V17 <> Core i5 1335U <> RAM: 16GB <> SSD: 1000GB <> USB 3 :
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...fmPtw2bzhUiThZTHLOBMhRy1Gcmu8Wq5b#ports_slots
(!!! Hat der überhaupt den notwendigen Anschluss / genug Bandbreite?! Blicke bei den ganzen USb-Anschlüssen nicht durch -> USB-C 3.2 Gen 1)
Sonstiges:
Ich müsste dann den USB 3.2-Anschluss opfern, über welchen ich aktuell über einen Hub den Monitur, Maus/Tastatur sowie Ethernet-Kabel angeschlossen habe. Wäre klasse, wenn ich das dann anderweitig über das externe Gehäuse anschließen kann.
Hat jemand Ideen oder Vorschläge?![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In Summe max. 1.000 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? - Keine High-End Shooter, aber Simulationen wie Frostpunk 2
- Welche Auflösung? Full HD reicht
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich natürlich Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reichen, gerne aber mehr
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Externer Monitor, ggf. Laptop Monitor zusätzlich
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Lenovo V17 <> Core i5 1335U <> RAM: 16GB <> SSD: 1000GB <> USB 3 :
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...fmPtw2bzhUiThZTHLOBMhRy1Gcmu8Wq5b#ports_slots
(!!! Hat der überhaupt den notwendigen Anschluss / genug Bandbreite?! Blicke bei den ganzen USb-Anschlüssen nicht durch -> USB-C 3.2 Gen 1)
Sonstiges:
Ich müsste dann den USB 3.2-Anschluss opfern, über welchen ich aktuell über einen Hub den Monitur, Maus/Tastatur sowie Ethernet-Kabel angeschlossen habe. Wäre klasse, wenn ich das dann anderweitig über das externe Gehäuse anschließen kann.
Hat jemand Ideen oder Vorschläge?
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)