thereal_torti
Newbie
Moin zusammen, ich habe mir letztes Jahr zur Arbeit einen Laptop gekauft. Der ist leistungstechnisch viel stärker als mein PC - bis auf die GPU. Jetzt ist die Frage - Laptop extern nachrüsten oder komplett neuen PC kaufen - Laptop nachrüsten klingt für mich günstiger, daher:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In Summe max. 1.000 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Externer Monitor, ggf. Laptop Monitor zusätzlich
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Lenovo V17 <> Core i5 1335U <> RAM: 16GB <> SSD: 1000GB <> USB 3 :
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...fmPtw2bzhUiThZTHLOBMhRy1Gcmu8Wq5b#ports_slots
(!!! Hat der überhaupt den notwendigen Anschluss / genug Bandbreite?! Blicke bei den ganzen USb-Anschlüssen nicht durch -> USB-C 3.2 Gen 1)
Sonstiges:
Ich müsste dann den USB 3.2-Anschluss opfern, über welchen ich aktuell über einen Hub den Monitur, Maus/Tastatur sowie Ethernet-Kabel angeschlossen habe. Wäre klasse, wenn ich das dann anderweitig über das externe Gehäuse anschließen kann.
Hat jemand Ideen oder Vorschläge?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In Summe max. 1.000 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? - Keine High-End Shooter, aber Simulationen wie Frostpunk 2
- Welche Auflösung? Full HD reicht
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich natürlich Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reichen, gerne aber mehr
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Externer Monitor, ggf. Laptop Monitor zusätzlich
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Lenovo V17 <> Core i5 1335U <> RAM: 16GB <> SSD: 1000GB <> USB 3 :
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...fmPtw2bzhUiThZTHLOBMhRy1Gcmu8Wq5b#ports_slots
(!!! Hat der überhaupt den notwendigen Anschluss / genug Bandbreite?! Blicke bei den ganzen USb-Anschlüssen nicht durch -> USB-C 3.2 Gen 1)
Sonstiges:
Ich müsste dann den USB 3.2-Anschluss opfern, über welchen ich aktuell über einen Hub den Monitur, Maus/Tastatur sowie Ethernet-Kabel angeschlossen habe. Wäre klasse, wenn ich das dann anderweitig über das externe Gehäuse anschließen kann.
Hat jemand Ideen oder Vorschläge?