externe hd, alles weg?

rugged

Cadet 3rd Year
hi,

ich hab mir am freitag abend ´ne 300gb grosse externe festplatte zugelegt. am selben tag noch, 1/3 mit daten voll geballert. samstag, testweise mal ein- und ausgeschaltet, alles prima, alles noch vorhanden. sonntag war das stück komplett ausgeschaltet. so,.. am montag wollte ich mal wieder auf die externe hd zugreifen und als erstes popt folgende fehlermeldung auf: "fehler beim einlagern einer speicherseite" erstmal grosse skepsis + riesen panik :evil:
beim erneuten versuch um auf die partion zuzugreifen kam folgendes: "E/A gerätefehler..."

die festplatte blinkt konstant rot als ob ´se irgendetwas laden/speichern würde.

UND bei datenträgerverwaltung wird nun angezeigt:
kapazität 279,47 gb + freier speicher 279,47 gb
unformatiert

... und alles gelöscht? oh fu*k

naja,...als erstes tool kam ich via googlen auf file scavenger,... hat zwar nicht viel gebracht, hat aber immerhin ein 1/5 der objekte gefunden. jedoch die recover function lies sich nicht ausführen und es kam ein error sobald ich die gefunden daten abspeichern wollte.
O&O Disk Recovery hab ich auch ausprobiert, ...0 objekte wurden gefunden.
"get data back" ist immer abgeschmiert.
und ontrack EasyRecovery hat gerade mal 67mb im rawmodus wieder finden können.

hab die festplatte vorhin mal ins pcgehäuse eingebaut um sie nicht über´n usb port starten zulassen.

oweeiiiiia,...fängt direkt mit nem blauen bildschirm an, der pausenlos folgenden satz auspuckt:
datensatzsegment 27 - 21226 der datei kann nicht gelesen werden.
hab jetzt noch mal file scavenger drüber laufen lassen und jetzt zeigt er mir nur noch die hälfte der dateien an die es beim ersten mal gefunden hat, ....und zum teil auch andere die es zuvor nicht fand.

hab mich beim händler auch schon gemeldet und der meinte alles kein problem, bring die platte vorbei wir kriegen das schon wieder hin. hab ihn mal gefragt was er genau vorhat, ...und ontrack EasyRecovery proedition wäre sein heilmittel, ..naja:rolleyes:

welche schritte, in welcher reihenfolge sind nun sinnvoll um wieder an die daten zukommen.
falls es überhaupt ne lösung gibt.

pls help

AW: extertne hd, alles weg?

Versuche es mal mit dem kostengüntigen Restorer2000 Pro.
Hat hier mit die besten Ergebnisse.
Mache mal einen Scan wie beschrieben.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

kleines zwischenresumee:

hab vor paar minuten, Restorer2000 installiert und nen scan versuch gestartet, direkt nach ner minute is mein windows erst mal eingefroren. :evillol: versuch´s jetzt noch mal + poste die ergebnisse.

danke schonmal für die schnelle antwort.

Zuletzt bearbeitet:

beim 2. anlauf kam ich auch nicht gerade weit.

folgender text war unten zu lesen:

!DISK
read disk maxtor 6L300R0BAJ41G20 at position 725888512 failed after 10 attempts. datenfehler (crc-prüfung).(23)
und dann ist auch wieder alles eingefroren, hab die festplatte jetzt auch wieder entfernt.

was nun? soll der buzlldozer kommen?

die ganze situation ist mir vollkommen unverständlich, ich kann mir in keinster weise erklären wie dieses dumme stück der technik so schnell seinen geist aufgeben kann.
die verlorenen daten sind unmöglich woanders ausser von dieser hd wieder her zubekommen. (add info: es waren alles obskure funk, jazz & soul waves/mp3s von gerippten schallplatten, die später ihren weg bei ebay oder schallplattenbörsen wieder fanden, sprich: mission impossible, all das wieder zu erlangen)

warum muss profisionelle datenrettung nur so überteuert sein?

irgendwie geht mir die sache arg an die substanz

CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check) weisen auf Speicherfehler hin.
Kann Arbeitsspeicher sein aber auch im Dateisystem, Dateien können beschädigt sein oder Sektoren.
Gibt da aber viele Varianten.

Ich weiß nicht wieviele Read-Errors du bekommen hast.
Hate sich der Scan aufgehängt, waren es viele usw..
Wenn es nur wenige sind macht es nicht viel aus da ein Sektor nur 512 Byte hat.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Versuche mal mit www.uneraser.com von einer Bootdiskette oder Boot-CD-Iso die Festplatte zu scannen.

Teile mal mit ob die dann weg sind.

Viele Grüße

Fiona

werd´ich gleich mal ausprobieren.
hab vorhin mal O&O UnErase 2 getestet. hat das laufwerk erst gar nicht gefunden.
zusätzlich hab ich noch die alten partitionen damit durchsucht, ob auf diesem weg vielleicht noch was zu retten war. sh*t, das hat auch nichts gebracht.

mist, ich hab kein diskettenlaufwerk mehr,... die rede is ja von nem image aber in daemontools kann ich´s auch nicht mounten :mad: ²

Öfters hatte auch Knoppix geholfen.
Knoppix zeigt öfters noch Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Dabei hatte es auch schon bei CRC-Fehler geholfen.
Da müßtest du aber die Daten auf eine Fat-Partition kopieren.
Wie Knoppix 5 (schwer erhältlich) NTFS handhabt weiß ich noch nicht.

Beispiel in diesem Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-auf-festplatte-nicht-mehr-zugreifen.202565/

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

ne vielen dank FIONA,
aber jetzt erst mal knoppix + ne neue festplatte mit fat32 klarzumachen und dann klappt die ganze story vielleicht nicht einmal. no way, es wird mir langsam viel zu viel und ich kann gar keinen klaren gedanken mehr fassen.

ich pack die platte jetzt ein und bring sie zurück in den laden...

Datenrettung ist nicht immer einfach und braucht Geduld.
Sicherlich ist es nicht einfach bei CRC-Fehler gleich die richtige Lösung zu finden.
Daher sind es nur Vorschläge um an die Daten zu kommen.
Hinweis erging wohl nur um zu testen ob die CRC-Fehler auch unter Dos da sind.
Dos oder Knoppix hat wohl eine andere Speicherverwaltung.
Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast kannst du dir bei uneraser einfach die Boot-CD downloaden, einfach auf CD brennen, booten und testen ob du die Festplatte dann scannen kannst und deine Daten angezeigt werden.
Ich weiß nicht ob in einem Laden mehr Möglichkeiten sind.

Solltest aber du entscheiden.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Ich weiß nicht ob in einem Laden mehr Möglichkeiten sind.

das wird wohl richtig sein, ich denke die werden auch nichts mehr retten können.:evillol:
zumindest erhalt ich semi-profisionelle hilfe, dir mir beim erhalt der rechnung mitteillen wird, das nix mehr zu machen ist. so hab ich dann wenigstens meinen seelischen frieden wieder. :eek:

nur, all das dos und knoppix zeug is mir ehrlich gesagt zu extrem um mich in meiner verfassung jetzt da auch noch rein zu arbeiten.
bin ein stinknormaler #8498473633 windows xp user, der bis dato noch nie ein msdos befehl ausführte,...

naja,... eins ist gewiss. eine externe festplatte werde ich mir nie wieder zulegen. no doubt about it!

vielen dank noch mal für deinen zeitaufwand. :)

Dann lasse halt Knoppix weg.
Ich weiß nicht ob du keine Zeit mehr hast.
Sicherlich weiß ich noch einige andere Wege wie clonen usw.
Will aber generell immer erst das einfache probieren.
Von einer CD zu booten und das Programm zu bedienen traue ich dir schon zu.
Ist ja ähnlich wie Windows wie @active.com behauptet.

Überlege es dir.

Viele Grüße

Fiona

also die sachen sind schon gepackt:freaky:

clonen? da zu bräucht ich sicherlich noch ne hd die das ganze auffangen kann, oder?
ich hab noch ne 60 gb hd und auf die daten könnte ich auch verzichten. reicht eine 60er überhaupt?

... ich meld mich in 2 stunden nochmal,... ich geh jetzt erstmal los und frag was für methoden die noch anwenden würden, ausser einmal ontrack EasyRecovery drüber laufen zulassen. wenn die knoppix, clonen, etc in den mund nehmen werde ich sie abgeben.

Naja versuche es mal.
Wenn die das lösen können kannst du es ja mal mitteilen. :)

Viele Grüße

Fiona

hmmm hört sich ja schwer nach eine MaXtor OneTouch II an.
Liege ich richtig?

F_GXdx schrieb:
hmmm hört sich ja schwer nach eine MaXtor OneTouch II an.
Liege ich richtig?

kann ich dir nicht genau sagen,
auf der quittung steht folgendes:
Maxtor 300 GB 7200 U/MIN 16MB

hat 105€ gekostet

das supspekte daran ist, das ich dem verkäufer sagte, ich will die "samsung 300gb 7200 u/min sehr leise" (gleicher preis) haben. ist mir noch nicht einmal beim auspacken/einbauen aufgefallen, das ich ne andere marke erhalten habe. wenn mir jetzt noch einer sagt das die komplette maxtor serie komplett fehlerhaft produziert wurde, dreh ich komplett durch.:schaf:

hab die platte heut um kurz nach uhr 14:00 eingereicht. hab dem typen auch nach knoppix rettungs veruchen gefragt etc, blah blah. ja,...wird er wohl alles in angriff nehmen. kp, morgen wollte er sich zurück melden.

rugged schrieb:
wenn mir jetzt noch einer sagt das die komplette maxtor serie komplett fehlerhaft produziert wurde, dreh ich komplett durch.:schaf:

ok, dann sag ich lieber nichts.

hi nochmal,

hab die festplatte heute abgeholt und es konnte absolut gar nichts gerettet werden.
GAR NIXXX!

auf meine frage was er alles unternommen hat, antwortete er mit knoppix 5 (sowie Fiona es oben erwähnt) und damit konnte auch nix gelesen werden.
er meinte ich hätte meine partitionstabelle zerschossen oder mein arbeitsspeicher is defekt. kp.

nun wollte ich die festplatte mit samt gehäuse direkt gegen mein cash eintauschen. denn das gehäuse kann ich ja jetzt auch nicht mehr gebrauchen. da meinte er, ich soll montag wiederkommen. WTF! :eek:

ich hätte am spätsamstag/sonntag noch mal zeit für irgendwelche rettungsaktionen.
falls euch noch irgendetwas einfällt,... bitte sagt was.

Zurück
Oben