externe HD lässt sich nicht trennen

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
785
Hallo, mache Backups auf externen HDs. Diverse Grössen My Passport von WD.

Habe immer das gleiche Problem, dass sich nach der Datensicherung die externe HD manchmal gar nicht trennen lässt.

Das Symbol "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" habe ich zwar in der Symboleiste, aber auch da muss ich abwechselnd mit linker und rechter Maustaste mind. 10x draufklicken bis sich die HD endlich trennt.

Sichtbar greift nichts auf die HD. Und ich bin es es leid bei jeder HD 10x trennen klicken ... ingesamt 3-5 Minuten zu warten ... und manchmal trennt sie sich überhaupt nicht.

Geht das nicht irgendwie anders?
 
Welche Nachricht bekommst Du denn, wenn sie sich nicht trennt?
 
Irgendein Prozess wird dann doch noch auf die Platte zugreifen.
Den verursachenden Prozess könntest du z.B mit dem Resourcenmonitor herausfinden, hier als Beispiel für LW d:\, aber bei mir ist halt kein Prozess offen:
1717310245479.png
 
sussi88 schrieb:
externe HD lässt sich nicht trennen
Tja, Skynet is real, hm? :D

Wenn du ein paar Sekunden wartest, nachdem du einen Kopiervorgang abgeschlossen hast, bzw. auch keine LEDs mehr rhythmisch blinken, dann kannst du einen Datenträger auch ohne diese Trenn-Funktion entfernen.

Das Problem ist eher historisch bedingt, als Daten noch deutlich langsamer geschrieben wurden und die Daten, die noch zu schreiben waren, sich noch im Cache des Systems befanden, der Kopiervorgang selbst aber im Explorer als "Fertig" angezeigt wurde. Gerade bei langsamen USB-Sticks lief man da Gefahr, die Daten zu "corrupten" - die Zeiten sind aber eigentlich lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SpamBot, piepenkorn und eine weitere Person
… und je nachdem Windows die kopierten Daten noch indexieren möchte….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn Windows meint, das externe Laufwerk kann nciht getrennt werden, dann hat es seinen guten Grund. also nicht einfach abziehen, wenn die Lampe seit paar Sekunden nicht mehr blinkt.

Und wenn man die Platte trennen möchte, aber es partout nicht geht, dann einfach Windows neu starten. Dann wird auch das Laufwerk abgemeldet und wenn man dann den Text vom BIOS / UEFI sieht, kann man abziehen.

Bilder kann man auch direkt hier hochladen bzw. reinziehen, man braucht keine Drittanbieter.
 
verständlich ... aber ich habe 5 HDs ... kann doch nicht jedesmal einen Neustart machen ... dauert ja noch länger. Und ist ja auch keine Lösung ... klingt eher nach Hammer-Methode.
 
Kauf dir doch hotplug fähige Festplatten in einem extra „raid“-Gehäuse. Die kannst du per Knopfdruck einzeln auswerfen.
Ich vermute das jetzige Verhalten wird durch Energiesparmassnahmen/fremdvirenscanner zu tun haben oder weil dein usb Controller Probleme hat oder Windows wegen optimiertools klemmt.
 
Für was benötigst du das "HP OMEN Command Center"?
Vielleicht liegt es an diesem Programm?
 
Vindoriel schrieb:
seinen guten Grund
Nein, das ist einfach verbuggt. Ich flashe regelmäßig SD Karten für meine 3D Drucker.

Da kommt genau eine Datei mit ein paar kB drauf. Kopiervorgang dauert keine Sekunde. Fast jedes zweite Mal lässt Windows die SD Karte nicht auswerfen. Bis auf die eine Datei mit 16 kB ist die SD Karte leer. Da kann auch kein Defender oder co. Minuten lang die Datei prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
chrigu schrieb:
[...]Verhalten wird durch Energiesparmassnahmen/fremdvirenscanner zu tun haben [...]

Ich nutze schon ewig Fremdvirenscanner und hatte da diesbezüglich noch nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Tuetensuppe schrieb:
Für was benötigst du das "HP OMEN Command Center"?
Vielleicht liegt es an diesem Programm?
Habe beides auch im Einsatz, das Programm ist völlig problemlos in Verbindung mit HDDs.

Ich verwende allerdings externe HDDs von Seagate für die Backups.
 
sussi88 schrieb:
nicht jedesmal einen Neustart

keine ahnung, was da zugreift.
aber wenns im kontex des angemeldeten users ist, wirst es mit "abmelden" los. weil das beendet alles, was im kontex des angemeldeten users läuft.
d.h. versuch mal per abmelden/anmelden rauszufinden, ob der zugriff im userkontex ist.
und bist rausgefunden hast, was da zugreift, ist anbmelden/anmelden jedenfalls flotter als ein neustart.
 
Wird das von WD beworbene: "Nutzen Sie die inbegriffene Software Acronis® True Image™ for Western Digital2 für die zuverlässige Sicherung Ihrer Daten inklusive Ransomware-Schutz." für die/bei der Sicherung verwendet?
 
sussi88 schrieb:
Resourcenmonitor geöffnet ... da sind über 20 verschiedene Anwendungen die daurnd lesen und schreiben ... obwohl ich aktuell gar nichts mache.
das ist alles von Laufwerk C: und nicht die externen Platten!
 
sussi88 schrieb:
da sind über 20 verschiedene Anwendungen die daurnd lesen und schreiben
Schau dir meinen Screenshot bitte nochmal genauer an, wo/wie du zu schauen hast:
1717318189483.png

Und du kannst Bilder hier direkt per copy/paste einfügen, du musst keinen Umweg über irgendeine andere Webseite gehen.
 
Einfach mal in der Ereignisanzeige zum betreffenden Zeitpunkt suchen, was da diesbezüglich steht, könnte sogar explizit benannt werden (Windows-Protokolle - System - Ereignis ID 225, Beispiele siehe Screenshots).
Sind oft banale Sachen, wie der Explorer, der Browser (Downloads), Player, Viewer, ...

Windows10-22H2_Ereignisanzeige_2023-05-30_USB-sicher-entfernen-geht-nicht.png EA - Windows10-22H2_Ressourcenmonitor_2023-05-30_USB-sicher-entfernen-geht-nicht.png oder Ressourcenmonitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Der Form halber eingeworfen: auch wenn das gewaltsame Auswerfen (SysTray) nie wirklich populär war - es wäre Bordwerkzeug und eindeutig.
CN8
 
Zurück
Oben