Externe HD soll nicht so schnell einschlafen

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

hier hängen mehrere externe HDs an einem Win7-Rechner. Diese schalten sich nach ca. einer Minute Nichtbenutzung ab, bzw. stoppen die Platten. Dann dauert es natürlich etwas bis sie wieder reagieren können.

Grundsätzlich gefällt es mir sehr gut, dass die Platten Strom sparen. Allerdings würde ich die Zeit bis zum Einschlafen gerne auf 10 oder 15 Minuten hinauszögern. Geht das?

Übrigens wurden keine besonderen Treiber für die HDs installiert.

Gruß und Dank vorab - Mo

Zur eigenen Erinnerung einige ergoogelte-Links zum Thema

https://www.computerbase.de/forum/threads/stromsparmodus-fuer-externe-festplatte-abschalten.1126485/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ miac, nix ! sonst hätte er diesen beitrag nicht erstellt. ;)
Ergänzung ()

Manche wollen es explizit vorgekaut bekommen, wie sie was machen müssen. Am besten noch mit Screenshots der einzelnen Schritte...
 
@ miac und GracerOne:
Dieses Zeit-Intervall liegt aber gar nicht an den Energiesparoptonen des Betriebssystems, sondern es liegt am Gehäuse der Festplatte.

Da hilft nur ein Script (cmd-Datei), welches vor dem Ablauf des Intervalls auf die Festplatte zugreift.

Zum Beispiel sowas:

@echo off
:lesen
rem simuliert Festplattenzugriff und verhindert so Standby
dir *.* >Datei.txt
rem 110 Sekunden warten
@CHOICE /T:110 /D J > NUL
goto :lesen

Statt des dir-Befehls kann man vermutlich auch "fsutil fsinfo statistics" einsetzen, aber das habe ich nicht getestet.
Edit: "fsutil fsinfo statistics X:" (X durch Laufwerksbuchstaben ersetzen) reicht bei intenso-Festplattengehäusen offenbar nicht aus.

Alternativ kann man auch das Programm RevoSleep benutzen, aber das funktioniert nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
4.724
Zurück
Oben