Externe HDD angeblich kein File System, nach TestDisk keine Partition mehr vorhanden?

Schlauch1987

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Hallo zusammen und vor allem Hallo Fiona,

ich habe hier ein zimeliches Problem mit meiner externen Platte.
Es handelt sich um eine 250 GB Platte die mit NTFS formatiert ist/war und ehemalig an XP und Vista Notebooks betrieben wurde.
Nachdem ich sie an einem MAC angeschlossen hatte erkennt keiner der Rechner mehr die Platte. XP/Vista mein "kein dateisystem - formatieren?" und mac mountet sie, zeigt aber keine files an. In der Festplattenverwaltung erkennt man dass ca 230 GB belegt sind und ca 8GB frei (war so korrekt).
Nach längerer Suche durch dieses Forum habe ich aber kein Topic gefunden bei dem die Ergebnisse in TestDisk mit meinen überein gestimmt haben.
Vor allem: beim DeepSearch hängt er ab einem bestimmten Sektor, worauf mir nichts anderes als ein Reboot übrig blieb.

Zustand nach Reboot: nun wird in der Festplattenverwaltung eine leere Platte angezeigt???? HILFE?!?!
Mir wäre es sehr wichtig die Daten nochmal zu sichern, eine andere Platte dafür habe ich bereits.

Danke im Voraus und Gruß
Schlauch
 
Dazu muß die Partition erkannt werden.
Hattest du Read Errors ins Sektoren?
Testdisk kann die dann auch kopieren, oder direkt wiederherstellen.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn es Probleme macht, veruche mal eine Diagnose mit der Testdisk BootCD, ob die auch Probleme macht.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Viele Grüße

Fiona
 
Wow du bist ja echt fix.
Ok mach das mal, setze dir gleich die Screens.
Danke schonmal
 
So, hier die Screens.
Fehler in File System hört sich wohl genauso schlecht an wie "Read Error in Sector ..." beim Deeper Search.
Bei diesem Error steht der Deeper Search dann auch, ab da geht nix mehr. Vorhin stand er ne knappe halbe Stunde bis ich gerebootet hab.

Btw: Klackern oder so tut die HDD nicht.
 

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Der Lesefehler liegt ziemlich weit vorn im Dateibereich im Cylinder 397.
Kann vielleicht das Dateisystem beschädigen.

Bevor ich Datenrettungssoftware empfehle, teste nochmal folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y etc. vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Wenn ich Rebuild BS mache hängts wirklich (Screen ist von VOR Rebuild BS). Wenn ich direkt List mache zeigt er mir keine files an sondern "can't open filesystem. filesystem seems damaged".

Repair MFT: siehe Screenshot.
 

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Hatten wir schon probiert, und Testdisk hängt;
Wenn ich Rebuild BS mache hängts wirklich (Screen ist von VOR Rebuild BS).
Bei dir ist die MFT-Hauptdateitabelle und das Backup MFTMirr kaputt.
Daher findet es der Bootsektor nicht!
Glaube leider nicht, das es hilft?

Mache mal einen Scan mit Datenrettungssoftware in der Testversion, was an Daten agezeigt wird.
Gibt dir eine Übersicht und sollst du erstmal nicht kaufen.
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Also folgender Stand:
Restorer20000 hängt beim Scan.
Ich konnte mir von einem Bekannter, welcher im IT Service arbeitet OnTrack Recovery 6 borgen und habe damit einen Scan versucht, mit Ergebnis dass die Platte angebl. leer sei.
Das alles war auf dem Vista Notebook (ausgeführt als Admin).

Just4Fun habe ich es nun mal unter XP versucht und siehe da: OnTrack findet zwar keine Probleme bei der Diagnose, bei Datenherstellung von unformatierter Platte jedoch (ging unter vista gar ned, OnTrack hat sich dabei immer geschlossen). Ergo: Vista taugt für Datenrettung mal gar nix! Es verweigert den Tools wohl sämtliche Zugriffe auf die Platte und lahmt nur so dahin...

Er hat nun innerhalb von ~5-6 Stunden um die 60 Files erkannt, nennt sie eben FILE1.doc, FILE1.MP3 und so weiter (nummeriert nach Dateityp). Aber das macht nix, die Dateinamen bekomm ich wieder hin, waren eh meist mp3 die ich mit iTunes wieder automatisch umbenennen lassen kann (anhand der ID3 Tags).
Der größte Schmerz ist: voraussichtliche Dauer allein für das Erfassen der files: ~60000 Stunden. Ob man der schätzung trauen kann oder ob sie so zuverlässig ist wie die Zeitangaben von Windows seh ich dann ja ;)

Gibt es Erfahrungswerte wie lang dann das eigentliche Restoren dauert? Nochmal so lang, länger?
Werde das jetzt einfach mal so rennen/kriechen lassen und schaun obs was bringt, wenn nicht ist halt sch....eibenkleister :(

DANKE FIONA für deine hilfe! In der Thematik hat mein KnowHow aufgehört, gut zu wissen wo man dann nen Profi findet :)
Wenn OnTrack durch ist geb ich nochmal Rü wies ausschaut. Bis dahin:
greetz
Schlauch
 
Habe öfters gesehen, das externe Festplatten Probleme beim scannen mit Datenrettungssoftware machen können.
Wurde schon gelöst durch Einbau intern.
Ist aber nur eine vage Aussage, und kann nur getestet werden.
Wenn Datenrettungsprogramme Probleme beim scannen machen, dann hatte öfters Scavenger geholfen.
Kann aber auch nur getestet werden.
Easy Recovery hatte öfters das Problem, das Ordner und Dateinamen nicht mehr gestimmt hatten.
Ist ein rieseiger Aufwand, wenn diese wieder rekonstruiert werden müssen.
Restorer2000 und Scavenger haben damit weniger Probleme.
Kann unmengen an Zeit sparen.

Viele Grüße

Fiona
 
Also an meinem Notebook per USB angeschlossen hätte er über 160000 Stunden gebraucht mit OnTrack. Direkt im Rechner nur noch 2:30 und er hat nun nach 5 Min schon 120 Files gefunden, sprich ich bekomm meine Daten (oder nen Teil) zurück. Dateinamen sind nicht relevant, wie gesagt viele MP3, die zieh ich in die iTunes Bibliothek, sag iTunes er soll es automatisch verwalten und anhand der ID3 Tags die noch im File sind benennt er die Files um und schiebt sie in eine Ordnerstruktur (Künstler)(Album).

DANKE nochmal für deine Tipps Fiona.
Gruß und bis die Tage
iSchlauch

ps: nächste Datenrettung steht schon an, das Notebook einer Freundin bootet gar nicht mehr ;) A never ending story....
 
OnTrack hat schlappe 2 GIG wieder bekommen, Photorec hat nun schon 40 ;) PERFEKT.
Habe mir gedacht ok wenns eh schon hinüber ist dann probier ich die Tools mal alle aus, und es bringt was :D
 
Hallo zusammen,

habe nun genau den selben Fehler.

Undzwar sind es zwei externe Platten die über ein USB Gehäuse angeschlossen waren. Ich vermute das das Gehäuse, bzw. der Controller von dem Ding das Probem verursacht hat.

Ich hab bei er Analyse keine Fehlerhaften Sektoren, die Partition wird richtig erkannt, aber nach dem Schreiben auf der Platte wird sie trotzdem nur als Lokales Laufwerk erkannt mit beschädigtem System.

Alle Daten sind noch vorhanden, habe schon recovered. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit das Dateisystem wieder herzustellen damit die zweite Platte komplett wieder hergestellt wird.

TestDisk sagt auch das er auf das Dateisystem nicht zugreifen kann. Bin gerade dabei das nach der Anleitung von Fiona analysieren zu lassen, dauert aber sehr sehr lange, ist also noch dabei. Ich hoffe das es etwas bringt.

Linux habe ich leider nicht um zu testen ob das Dateisystem darauf erkannt wird. Die Platten haben aber auf keinen Fall physische Fehler, sie laufen einwandfrei nur komm ich an die Daten nich ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenrettungssoftware liest Daten in den Sektoren.
Brazucht praktisch keine Partition.
Daher ist im Fall immer ein RAW oder Sektorscan genauer.
Kommt aber erst später.
Bräuchte einen Screen was gegenwärtig ist nach Analyse, Quick Search und Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
Der Filescan läuft nun schon seit ner Stunde, dauert ewig lange, der is knapp bei 15 Millionen Sektoren gerade aber es sind insgesammt 65 Millionen, denke das wird noch 4 stunden oder so dauern. Soll ich das abbrechen?

Ist es möglich das ich über Linux ganz normal auf die Platte zurgreifen könnte?

Ich lade dir nachher mal nen Screen hoch, soweit ich das aber sehen konnte hat das Programm die Partition ganz normal erkannt, hat auch die Sektoren und Custer richtig gesetzt. Ebenso die Plattengröße und die ID -> Seriennummer usw richtig ausgelesen.

Wenn ich dann die Daten auf die Platte schreibe sagt er aber trotzdem das es nur ein Lokaler Datenträger ist auf den nicht zugegriffen werden kann.

Als ich dann mit TestDisk mal ne Liste der Daten anzeigen lassen wollte sagte mir das Programm auch das er nicht drauf zugreifen kann weil das FileSystem beschädigt sein kann.

Nachtrag: Die Daten werden zwar erkannt bei einem RecoveryTool (GetDataBack from NTFS), allerdings kann er bei vielen Daten den Namen nich mehr wiederherstellen, sprich ich habe einen Teil der normal erkannt wurde, zB. P230.avi, aber dann hab ich da daten die keinen namen haben. Hab sie dann recovered, umbenannt in P230-1.avi und sie haben funktioniert, also waren noch komplett da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk scannt keine Sektoren sondern Cylinder.
Die Größe pro Cylinder kann bis zu 8 MB gehen.
Wäre daher ein wenig viel.
Setze mir mal einen Screen in Testdisk von Analyse um die Geometrie zu überprüfen und die gegenwärtige Partitionsstruktur.

Viele Grüße

Fiona
 
Das is jetzt gerade aktuell... wenn ich noch andere hochladen soll dann muss ich allerdings das scannen nach files jetzt beenden... ansonsten würde das sicherlich noch einige stunden so weiter gehen.
 

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Du bist gerade im Menü Advanced und bei Boot.
Ist Bootsektorreparatur.
Wenn das Dateisystem nicht gefunden wird, sucht der ewig.
Wenn eine Fehler in der Partitionstabelle ist, ist es nutzlos.
Da die Partition stimmen muß, der Bootsektor auch, erst dann wird das Dateisystem, wenn es nicht beschädigt ist gefunden.

Mache daher mal eine Diagnose nach dieser Anleitung zuerst, um es zu überprüfen;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin gerade dabei...
hier schonmal die pictures von der normalen analyse... das letzte pic kommt dann gleich, bin noch bei der deep analyse
 

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Hier die Screens nach der deep analyse, also im grunde auch nix anderes
 

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