Externe HDD angeblich kein File System, nach TestDisk keine Partition mehr vorhanden?

Hab sie nun mit Knoppix mal versucht anzuschiessen, da kommt dann folgende Meldung:

$MFT has invalid magic
Failed to load $MFT: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to startup volume: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to mount /dev/sdc1: Eingabe-/Ausgabefehler

NTFS is incosistent. Run chkdsk /f on Windows then reboot it TWICE!

Zumindest ist es jetzt gewißheit, das dein Dateisystem beschädigt ist.
Prüfe es mal gegen;

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Repair MFT.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y bestätigen oder sonstwas vor, sondern teile es mit.

Sichere Alternative im Fall wäre Datenrettungssoftware.
Diese arbeitet nur lesend und nimmt keine Änderungen am beschädigten Dateisystem vor.
Chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r ist ein Utility mit dem Versuch ein Dateisystem zu reparieren, hat aber nichts in der Datenrettung verloren.
Daher nur auf eigenes Risisko.

Ich setze dir mal Infos zu kostengünstige Datenrettungssoftware mit guten Ergebnissen.
Kannst du aber selber entscheiden oder testen.

Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

Da steht:

MFt and MFT mirror are bad. Failed to repair them.

Edit1:
Is es nich möglich eine MFT selbst zu schreiben?
Ich hab die Platten mal mit DriveScan eingelesen, kenne also die komplette Dateistruktur...

Wie kann überhaupt das System so beschädigt werden? Liegt das am Externen Rahmen?
Wenn ich die Platten formatiere kann ich sie danach zuverlässig nutzen oder sind sie kaputt?

Edit2:
wundert mich nur das GetDataBack from NTFS lauter MFT Einträge findet... wieso kann man die nich nutzen... *seuftz*

Edit3:
Also ich hab das nun tatsächlich hinbekommen, steckt aber auch ein gewisser Zeitaufwand dahinter.
Alle Daten die keine MFTs mehr hatten konnte ichwiederherstelllen.
Ich hatte ja über Drivescan eine Art Verzeichnisbackup. Also habe ich die Einträge und Ordnerstrukturen noch gehabt.
Anhand de Dateianzahl dr Ordner konnte ich die Ordner zuweisen und habe die dateien dann nach Größe sortiert, bei GetBackData ebenso.
So hatte ich eine genaue Liste der Dateinamen die ich dann per Hand eingetragen habe.
Und so konnte ich tatsächlich ALLES von der Platte retten was GetData nicht allein erkannt hat.
Knapp 80% der Platte gingen direkt, den Rest hab ich dann per Hand eingegeben und recovered... *puh*

Edit4:
@Fiona:

Wenn ich eine solche Platte nun vollständig formatiere, sie also auch neu partitioniert habe,
ist sie dann wieder vollkommen einsatzfähig? Sie hat ja keinen physikalischen schaden und ist erst drei Monate alt.
Oder ist das Risiko zu groß sie wieder zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost, bitte halte Dich an die Forenregeln! Es gibt einen Ändern-Button!)
Hi ... ich hänge mich mal hier dran, da es auch mich erwischt hat.

Habe mittlerweile (den ganzen Tag) unzählige Beiträge von Fiona gelesen und bin sehr dankbar dadurch schon einen Hoffnungsschimmer zu erkennen.

Die Fakten:

Wollte einen Ordner auf eine andere Festplatte kopieren. Ein Teil ging, dann wurde ein File von Windows als nicht lesbar gemeldet.

Klar wurde dann der Kopiervorgang abgebrochen und beim Klick auf meine Laufwerk. Kam dann dort der hier schon oft erwähnt Fehler: Zugriff verweigert, Falsche Paramter.

Die Platte hing auch vorher kurz an einem MAC und dann wieder am PC!

Laufwerk wird nur noch als "Lokaler Datenträger" angezeigt. Eigenschaften melden 0 0 0 0.
Dateisystem "war" NTFS. Der Inhalt ist mir natürlich heilig und ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende.

Die Platte ist eine externe USB-Platte mit zwei Partitionen. Die erste Partition läuft noch wunderbar!!! Wir auch von Windows erkannt. Die zweite hingegen ist die oben genannte.
Erste Partition geht bis 84,2 GB - die zweite bis 195.3 GB ... dahinter sollte noch etwas frei sein, denn die Platte hat eigentlich 320 GB.

Testdisk und unzählige andere Programme sind schon installiert.

Testdisk zeigt mir keine Daten (mit p) und meldet ein beschädigtes Dateisystem. Habe dann abgebrochen bevor ich die Ergebnisse gepeichert habe.

Jetzt läuft gerade ein erneuter Scan mit Restorer2000. Der erste Scan brachte nicht ein mal eine Partition als Ergebnis! Hatte aber auch nicht die Festplatte ausgewählt, sonder die Partition.

Auch wurde kein Dateisystem in R2000 angezeigt! Nach einem Reboot des Rechners und erneutem Anstöpseln der USB-Platte erschien sie erst gar nicht, dann (nach Stromtrennung) doch noch und nun erhalte ich in R2000 sogar die anzeige NTFS.

Nun mal zu den Fragen:

Beim zweiten Lauf von R2000 habe ich nun auch mal eine Partition angezeigt bekommen, aber auch zwei MFT-Errors. Hab dann abgebrochen, weil ich wieder nur die Partition gewählt hatte :rolleyes:

Aktuell hoffe ich wieder auf die Anzeige einer Partition - ich habe diesmal die Platte gewählt und bei Beginn 84 eingestellt, bei Ende natürlich bis Maximum.

Warum muss eigentlich das Laufwerk ausgewählt werden? Wie ist die Einschätzung des Schadens? Es war ja wirklich nur ein Kopiervorgang und dann das.

Kann ich gleichzeitig zum R2000-Scan Testdisk mal schauen lassen?

Ich bin umheimlich dankbar für jede Unterstützung!!!

Danke

zweilicht

kopfschmerzen, aber es wird spannend

... also, anbei drei Screens von testdisk.

... habe mich mal die Anleitung gehalten.

Stand bisher:
- Restorer2000 zeigt mir nach Stunden nur einen Systemfilde-Folder mit einer kleine Datei
- habe ZAR entdeckt - scheint toll zu sein, findet aber alleine gar keine Partitionen mehr
- dann habe ich festgestellt, dass meine Partionen anscheinend nach einer Weile "verschwinden" - heißt auch die Recoverysoftware findet mal was und mal nichts!?
- vielleicht auch nur ein Fehlalarm. Aber wenn ich die Platte neu starte, dann kommen meist meine beiden Partitionen darauf zum Vorschein (wenn auch ohne Inhalt - auch die erste Partition zeigt zwar Inhalt, aber ich kann auf die Dateien nicht zugreifen und Win meldet neuerdings eine defekte $secure ... geht immer mehr kaputt?)

Anhänge

• screen_01.gif
    screen_01.gif
    16 KB · Aufrufe: 161
  • screen_02.gif
    screen_02.gif
    17 KB · Aufrufe: 159
  • screen_03.gif
    screen_03.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 142
... durch Zufall bin ich beim Lesen in Foren dann auf Active Partition Recovery gestoßen
- Demo geladen
- und nun kommt's

Das Programm zeigt mir die korrekten Inhalte meiner ersten und zweiten Partition an!???
Und das ohne Scan!

Also scheinen die Infos zu den Dateien und Ordnern ja noch irgendwie da zu sein!?

Leider ist mir noch nicht klar, wie ich das Programm benutzen soll?

Anhänge

• screen_apr_01.gif
    screen_apr_01.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 165
  • screen_apr_02.gif
    screen_apr_02.gif
    36,9 KB · Aufrufe: 142
Die Screens von Testdisk sehen soweit auch i.O. aus, es fehlt aber die Angabe, was nach dem drücken der Taste p bei beiden Partitionen kommt.

Wenn Du schreibst, dass sich der Fehler ändert bzw. verschiedenen Formen annimmt, könnte ein thermisches Problem bei der Disk vorliegen. Überprüfe mal die S.M.A.R.T.-Werte mit z.B. HD Tune (Health Reiter), auch könntest Du die Disk mal mit dem Herstellertool testen. Mit einem Partitionrecovery-Tool wie Testdisk etwas an der Disk zu schrauben, ohne einen stabilen Status zu haben ist eher gefährlich als hilfreich. Solange man etwas von der Disk retten will, ist ohnehin erst einmal jeder Schreibvorgang zu vermeiden, bis klar ist, wo das Problem liegt.

Danke für die schnelle Reaktion,

und dass die Testdisk-Screens ganz gut aussehen, lässt mich aufatmen.

"p" brachte jeweils die Meldung: Beschädigtes Dateisystem - mehrmals!

Ja, an ein thermisches Problem habe ich auch schon gedacht, aber mir die letzte Nacht noch mit Datenrettungssoftware um die Ohren geschlagen.

Als erste und einzige Software bisher hat "Zero Assupmtion Recovery" mir nun auch die komplette Verzeichnisstruktur dargestellt und seit ein 2,5 Stunden läuft der Kopiervorgang des wichtigsten Ordners. Eine Testkopie brachte einen ordentlichen Ordner mit intaktem Inhalt. Ich hoffe das ist mit den laufenden Dateien auch so.

Wenn die wichtigsten Daten gerettet sind, dann poste ich hier gerne die Ergebnisse der Testsoftware für die Platte.

PS: Verrückt war das Ergebnis von Restorer2000. Wie du ja bestätigt hast, sehen die beiden Partitionen ok aus. Doch warum R2000 nicht irgendwas vernünftiges gefunden hat. Ok, vielleicht die Thermik und vielleicht habe ich gerade einen Thermo-Schutzengel, der den Kopiervorgang und den vorlaufenden Scan begleitet.

Mit Restorer2000 sollte man die Disk scannen und nicht die Partitionen (zumindest beim ersten Scan).

... ja, da hast du recht. habe ich mittlerweile auch gelernt. wobei ich nun mit ZAR perfekte Ergebnisse erziehlt habe. Auch dort habe ich dann die Platte (mit eingeschränkter Region) und nicht nur die Partition gescannt. Habe rund 25.000 Files (hauptsächlich mein musikalisches Leben) anscheinend wieder funktionstüchtig herstellen können. Bin nun natürlich sehr überzeugt von ZAR. Die Platte jedenfalls hat mehr, als nur ein thermisches Problem. Ich gehe aktuell davon aus, dass die Kombination Mac + PC + MacFuse NTFS die Zerstörung des Dateisystems eingeläutet haben.

Am Mac kam schon die erste Fehlermeldung in iTunes. Dann hat iTunes plötzlich eine Datei doppelt geschrieben und genau der Ordner dieser Band (+ wenige Mehr) sind bei ZAR in den Ordnern "LostDirs" und "Fragments" gelandet. Die Dateien sind 100pro ok, aber es zeigt, dass hier die Dateistruktur des Laufwerks wohl ihre Selbstzerstörung begonnen hat.

Bearbeite nun alles am Mac und mit FAT32. Dreifache Sicherung und vorsichtige Kopiervorgänge ,-)

Mein Tipp also: vorsicht beim switschen zwischen Mac und PC mit einer NTFS-Platte bzw. Programme wie iTunes dabei nicht herausfordern.

PS: Alle Dateien, die ich heute getestet habe, sind einwandfrei erkannt und verwendet worden (mp3). ZAR ist echt ein feines Programm und der Support direkt vom Entwickler ist auch nicht zu verachten. Daneben schätze ich Restorer2000 und GetDataBack als gute Alternativen ein. Finger weg von vielen restlichen Programmen. Habe die letzten zwei Tage rund 10 Stück ausprobiert. Alle können was, keine Frage, aber bei zerstörter Dateistruktur kann ich nur die beiden oben genannte bzw. das Äquivalent zu Restorer2000 empfehlen.

Grüße

zweilicht

Zurück
Oben