Externe HDD: Das Zeitlimit für die Semaphoren wurde erreicht

Wie bereits mehrfach geschrieben.. Der PC ist aus aber die Festplatte schaltet nicht ab.
Und eben weil sie noch läuft und scheinbar irgendwas macht hat meine Partnerin Angst sie abzuziehen.
Aus dem gleichen Grund warum man USB Sticks nicht einfach abziehen soll.
 
Hylou schrieb:
Also meint ihr wir sollten die Festplatte mal abziehen?
Sie hat halt echt angst, dass es sie komplett dahinrafft - die scheint ja noch zu arbeiten.
Nicht nur abziehen, sondern aus dem USB Gehäuse ausbauen und per SATA direkt in einem PC anbinden. Dann schauen, ob die HDD sich anders verhält, und gleich die Daten wegsichern, wenn sie zugreifbar sind. Ansonsten die Schritte man probieren, die hier schon diskutiert wurden.

Wenn der PC aus ist, können trotzdem die USB-Ports noch mit Strom versorgt werden. Klar, daß sie dann nicht abschaltet. Das Abziehen ist nur dann ein Problem, wenn noch Daten darauf geschrieben werden. Ist das nicht der Fall, ist es gefahrlos. Daher zur Sicherheit im laufenden Betrieb auswerfen, oder im ausgeschalteten Zustand ausstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und omavoss
PHuV schrieb:
und gleich die Daten wegsichern
Retten, zum Sichern ist es zu spät, denn Sichern kann man Daten per Definition nur bevor es Probleme gibt, alles danach fällt unter Datenrettung!

Sie sollte sich für die Zukunft angewöhnen immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die sie nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (weiteren) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Hylou schrieb:
Und eben weil sie noch läuft und scheinbar irgendwas macht hat meine Partnerin Angst sie abzuziehen.
Es ist doch in diesem Zustand seit einigen Tagen offenbar gar kein Zugriff auf die Platte möglich. Es bringt daher nichts, sie nun einfach so weiter "laufen" zu lassen.

Aus dem gleichen Grund warum man USB Sticks nicht einfach abziehen soll.
Hier ist es eine andere Situation/Konstellation. Eine offenbar defekte Platte so lange weiter in Betrieb zu belassen, kann sich auf den möglichen Erfolg einer Datenrettung sogar negativ auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und BFF
Jungs ihr seid die besten 👍

Festplatte ausgebaut - bei mir eingebaut und der Zugriff funktioniert.
Sind grade dabei ihre Daten auf die T5 zu ziehen!

Vielen vielen dank!

Externe HDD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und PHuV
Schön, dann wars - wie vermutet - die Konverterelektronik USB-SATA. Du kannst für die HDD ein neues externes USB Gehäuse gekaufen und sie dann wieder verwenden. Aber aufgrund des Vorfalls würde ich ihr so nicht mehr ganz trauen. Gerade die kleinen 2,5" Geräte werden doch mehr rumgeschleudert und sind einem höheren Risiko eines Headcrashes ausgesetzt. Dann verbau lieber einen SSD in ein externes USB-Gehäuse oder kauf gleich eine entsprechende SSD wie das Samsung T3,T5.
https://www.amazon.de/Seagate-Expansion-tragbare-externe-Modellnr/dp/B07XK9RBFJ/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=SSD+USB+extern&qid=1588416121&s=computers&sr=1-7

Und das nächste Mal regelmäßige Backups nicht vergessen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Dr. McCoy
Hylou schrieb:
Festplatte ausgebaut - bei mir eingebaut und der Zugriff funktioniert.
Sind grade dabei ihre Daten auf die T5 zu ziehen!
Solange "Ziehen" = "Kopieren" ist und nicht "Verschieben", ist es gut.

Und bitte gleich zusätzlich eine weitere externe Festplatte kaufen, um darauf die Daten (kopierend) zu sichern. Bitte nehmt dies zum Anlasse, Eure sonstigen Datenbestände auf ggf. wichtige Backups hin zu prüfen und ggf. zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Hylou
Dr. McCoy schrieb:
Solange "Ziehen" = "Kopieren" ist

Genau :)
Hab parallel das ganze dann nochmal bei mir auf meinen Rechner gezogen, sodass die Daten nun an mehr als einem Ort gesichert sind.

Mal ganz nebenbei - weiß einer was die Semaphoren Fehlermeldung für eine ist? '
Muss zugeben das ich noch nie von Semaphoren gehört habe.
 
Ist ein Konstruktus der Informatik. Hat was mit Prozessen und deren Verwaltung bzw. Ressourcen zu tun, damit man sie exklusiv sperren und wieder freigeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Die S.M.A.R.T. Werte der Platte sind jedenfalls in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und Hylou
Zurück
Oben