Externe HDD->Daten noch vorhanden, unter XP aber nur RAW

Richard R.

Newbie
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze eine externe Festplatte von Philips mit 250 GB Speicher.
Nach einem normalen Reboot wurde mir das Laufwerk F: (was vorher schon die Bezeichnung der noch intakten Festplatte war) zwar angezeigt, allerdings nur mit dem RAW-Dateisystem also mit 0 Byte Speicherkapazität. Die Daten waren erstmal weg... Als ich dann aber mal mit einer Boot-CD gestartet habe und mit einem File-Explorer die Platte untersucht habe wurden nach kurzen SCAN-Vorgängen die komplette Ordnerstruktur wieder angezeigt.
Ich habe dann mal unter Win XP Partition Magic gestartet, wo es allerdings sofort zu einer Fehlermeldung "Partitionstabelle defekt "kam und das Programm sofort wieder beendet wurde. Nach einem Start von Test Disk unter Win wurde mir die USB-Platte leider nicht angezeigt von der Boot-CD gestartet allerdings schon. Daher konnte ich bis jetzt keine Screenshots anfertigen. Ich weiß nciht wie ich mich jetzt weiter verhalten soll. Extra Datenrettungsprogramme möchte ich nur ungern verwenden.
Bitte helft mir.

Schreibe mir einfach von deiner Boot-CD die Infos auf.
Einmal bei Disk was da steht aber ohne Sectors.
Ansonsten nur die Partition/en nach Analyse und Proceed.
Nach Proceed kannst du auch mal p drücken und schauen ob deine Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Ganz unten am screen sind die Bootsektorinfos wenn die Partition markiert ist.
Teile mir die auchmal mit.
Bestätige da mit Enter und lasse mal die tiefere Suche [Search!] laufen.
Da hätte ich auch gern die Partitionsinfos.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona! Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Nach Proceed gibt mir TestDisk folgendes aus:

1* HPFS-NTFS 0 1 1 30400 254 63

Spannend wurde es bei SEARCH!

Analyse Cylinder 15207/30401: 50%
Read Error at 15206/16/15 (Iba=24428541)
Read Error...
Read Error...
.
.
.
An dieser Stelle hat sich der Computer aufgehangen.

Was meinst du sollte ich jetzt tun?

MfG, Richard

Read Errors in Sektoren bedeutet oft das das Dateisystem beschädigt ist.
Dann kommt man oft nicht umhin doch Datenrettungssoftware zu benutzen.

Um einen Fehler in der Partitionstabelle zu überprüfen hätte ich Infos nach Analyse gebraucht.
Ist genau einen Screen vorher bei dennen du die Partitioninfos gepostet hast.
An dem Screen jetzt bei der du die Partitions-Infos geschrieben hattest hättest du auch mal p drücken sollen ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden und mitteilen.
Die teifere Suche brauchst du nicht mehr machen da die sich wegen den Read Errors erledigt hat.

Viele Grüße

Fiona

Hiho!
So, habe jetzt noch mal nur Analyse laufen lassen, darauf wurde mir folgendes angezeigt:

Disk 81 - 250 GB/232 GiB - CHS 30401 255 63
1* HPFS-NTFS 0 1 1 30400 254 63
(keine Fehlermeldung oder etwas in der Art)

Ich habe auch mal P gedrückt. Daraufhin wurden mir alle Dateien und Ordner in der richtigen Struktur angezeigt.

Jetzt bist du wieder dran. :o) Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG, Richard

Die Infos hattest du mir bereits öfters gegeben.
Ich wollte eigentlich nur die Infos ob was mit der Partitionstabelle ist.
Gibt es direkt nach Bestätigen bei Analyse.
Da steht dann Proceed und Save.
Hier ist ein Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-0001-jpg.45629/
Hat auch einen Fehler in der Partitionstabelle.

Normal wird deine Partition erkannt.
Der Laufwerksbuchstabe ist auch vorhanden.
Wenn die Partition dann Raw abgezeigt wird ist das Dateisystem oder der Bootsektor (Partitionssektor) beschädigt.
Teile daher mal mit was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Sind die Bootsektorinfos und sollten ähnlich sein wie;
NTFS, Größe und bei einem Fehler würde da stehen NTFS foind using backup sector.
Wenn die Partitionstabelle und der Bootsektor in Ordnung sind hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Testdisk zeigt Daten an ähnlich wie Linux.
Daher könntest du auch mal Knoppix zum Beispiel anschauen.
Link zu Knoppix gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Damit kannst du aber keine Daten auf NTFS schreiben.
Das bedeutet du kannst die nur markieren und müßtest die auf eine Fat oder Fat32-Partition kopieren.
Ansonsten bleibt bei verlorenen Laufwerken zumeist Shareware.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Optionen wie chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole versuchen das Dateisystem zu reparieren.
Wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Chkdsk ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Daten retten.
Daher use it at your own risk.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke Fiona!

Habe das gerade über Google gefunden, werde die genannten Tools mal testen, da ich auch das RAW Problem hatte :)

big thx! *thumbsup*

Zurück
Oben