Externe HDD für Datensicherung von einem Server gesucht

nein ständig laufen mögen die GREENs nicht, außerdem schalten die meist alle 8 sek in Idle
das Gehäuse bzw die Firmware vom Gehäuse schaltet nach ca 30 min das Laufwerk ab

Wenn das immer laufen soll eher REDs oder BLACKs und die in ein USB3/eSATA Gehäuse rein welches noch gut belüftet ist.
Nachteil dabei das die meist nur übers OS in den Schlaf geschickt werden.
Einige Platten schalten auch selber ab bzw einige Gehäuse

besser wäre ein NAS anstelle USB, eSata wäre auch noch ne Überlegung

Zuletzt bearbeitet:
Eine RED ohne NAS ist aber auch nicht das Wahre oder?

Da war doch was mit Fehlerkorrektur oder so in der Art?

Ich mag es eigentlich nicht, wenn man nicht auf die Frage eingeht, sondern Sinn und Zweck anzweifelt, aber ... !

Wenn die HDD immer verbunden ist, ist eine zusätzliche interne HDD nicht die bessere Wahl? Wenn nur selten gewechselt wird, ist ein Wechselrahmen vlt das geeignetere (einfachere, billigere, sichere, unproblematischere) Mittel, als so ein extra Klotz mit widerspenstigen Strippen und Steckernetzteil?
Eine Datensicherung die sich ständig in der Nähe der Datenquelle befindet ist ohnehin nicht so sicher. Wenn z.B. die Polizei alles mitnimmt, guckst Du. Das ist dann wie bei einem Diebstahl, Blitzschlag, Hochwasser, Brand, Überspannung im Netz.

das einzige was du nicht machen solltest ist ne RAID-EDITION Platte ohne echten Raid-Kontroller verwenden
da die einen anderen Timeout haben bzgl. Fehlerkorrektur

die REDs gehen eigentlich überall, außer du hast andere Informationen

ich hab ne externe 2TB myBook, hab Platte rausgenommen und mit WDIDLE dann Intellipark deaktiviert
der Kontroller des Gehäuses schaltet Platte dann nach 30 min ab

ich sichere aber damit gezielt und schalte die dann komplett vom strom ab

und bei wichtigen Dingen dann sowieso ne 24/7 Platte denk ich mal
oder gleich Raid5 in einem NAS

Zuletzt bearbeitet:
Eine interne HDD wäre mir persönlich auch lieber.

Aber es ist dieser Server hier: http://geizhals.de/hp-proliant-dl320e-g8-v2-717170-421-726042-425-a962953.html

Ein Server mit 4 HDDs wäre für unseren 19 Zoll Schrank zu tief. Der ist nur 60 cm tief und vor und hinter dem Lüfter muss ja auch noch Platz für ausreichende Kühlung sein. Daher muss die Datensicherung leider extern erfolgen.

An ein 19 Zoll NAS hab ich jetzt auch schon gedacht. Aber das schlägt dann allein für das NAS schon mit 500 Euro zu buche, was auch nicht sein muss.

Die Externen Platten sind schon eine Alternative.

Auf diese soll vor allem das komplette Image vom Server und den im Netzwerk befindlichen Desktop Rechnern gesichert werden.
Die ganz wichtigen Daten kommen zusätzlich noch in die Cloud.

wie gesagt, bei WD kanst du Glück haben oder auch nicht
ich hab zB 2 stk 1TB green mit selber Bezeichnung, die eine war 5600 die adere 7200 U/min
und von dem Intellipark halte ich noch weniger

die mit 7200U/min hat nach 2 Jahren Geist aufgegeben, denk die mochte nicht so viel lesen/schreiben
wobei es gar nicht so viel war und auch gut belüftet (35 °C max)

würde keine GREEN nehmen aber ist deine Sache

MikeMüller schrieb:
Eine interne HDD wäre mir persönlich auch lieber.

Aber es ist dieser Server hier: http://geizhals.de/hp-proliant-dl320e-g8-v2-717170-421-726042-425-a962953.html
Hmmm, ja, ich seh das Problem.

Trotzdem sieht so ein USB-Ding wie Frickel aus.

Wir hatten das früher (20 Jahre) so, daß die Sekretärin jeden Tag das DAT-Tape gewechselt hat und der Chef hat es dann in den Tresor gelegt. 5 Bänder für Mo-Fr. Das hat tatsächlich geklappt und gehörte zum rituellen Tagesablauf.

Übertragen würde ich sagen, wenn die Daten im Server zwischengelagert werden könnten, dann kann jemand diese regelmäßig per Netzwerk auf HDDs im Wechselrahmen auf dem Arbeitsplatz-PC abziehen.
Behebt leider nicht Dein Problem mit dem Platzmangel im Rack.

Das hier wäre doch was? Dein Server hat ja einen Anschluß für 8xSATA-III:
http://geizhals.de/?cat=hd19rack

http://www.amazon.de/Seagate-Busine...-4&keywords=Seagate+BlackArmor#productDetails

Was ist denn damit, der kann irgendwo stehen wo ein Netzwerkkabel liegt, zwar etwas teurer als die WD Lösung oben, dafür auch mehr Funktionen. Gibt es natürlich auch in anderen Varianten, nur die 8TB Version kostet auch >>450 €. Gut finde ich das man die Platten einzeln rausnehmen kann und nicht das ganze Teil auseinanderbauen muss. Bei Raid 0 macht das natürlich keinen Sinn. :lol: Datenübertragung finde ich recht schnell im Gigalan.

5 Bänder für Mo-Fr.
Kenne welche die machen das heute noch.

MikeMüller schrieb:
Eine RED ohne NAS ist aber auch nicht das Wahre oder?

Da war doch was mit Fehlerkorrektur oder so in der Art?
Die TLER der Red sollte man mit dem Tool WDTLER einstellen können. Das ist wohl, was Du meinst, denn das ist der Timeout wie lange der Controller versucht einen defekten Sektor doch noch zu lesen. Dieser Timeout sollte bei Platten die nicht in einem RAID (mit Redundanz, andere RAID nutzen Profis sowieso nicht) läuft, möglichst lang sein um die fast schon defekten Sektoren doch noch zu lesen, darf aber bei Platten im RAID nie über dem Timeout des RAID liegen, sonst fliegt die Platte aus dem RAID Verbund.

Würde mir selber einen kleinen PC/NAS bauen, das OS auf ne kleine SSD/HD und dann ne 27/4 Platte rein für die Daten
Den stellst irgendwo ins LAN und somit hast auch gleich noch bessere Belüftung und kannst noch erweitern.

Ich würde mich hier cbtestarossa anschließen. Einfach ein Atom-Board oder was vergleichbares von AMD ein kleines Gehäuße mit Netzteil und gut is. Wens etwas größer sein soll nen kleinen Xeon oder nen i3 (weiß nich obs da was von AMD gibt) funktioniert super, mach ich zur Zeit mit Linux als OS.

Zu den Festplatten möcht ich auch noch was sagen:
Die WD Green sind nicht dafür ausgelegt "oft" Benutzt zu werden, die Firmware zu modden macht das auch nur bedingt besser. Die Platten sind Ideal wen du z.B. Filme oder Serien bze Musik und sowas draufpackst das man nicht immer braucht, hier Sparen die Platten strom und sind richtig gut, für alles andere gibts die Blue und Black laufwerke, wobei beide nicht für den 24/7 Einsatz gedacht sind (glaub ich), die sollten das aber immer noch besser mitmachen als andere... Bei den Red Laufwerken bin ich selbst am überlegen ob ich mir da welche zuleg den die scheinen in meinen Augen ein ganz guter kompromis zu sein.

Mit Rack-Server hab ich leider nicht mehr viel zu tun aber erfahrungsgemäß ist nichts wirklich Preiswert was mit denen zu tun hat, was auch wieder ein Punkt für das Eigenbau NAS ist (auser du brauchst wirklich die Geschwindigkeit, das ist im Netzwerk ein wenig komplex).

Aber um deine Ursprüngliche Frage aufzugreifen:
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Seagate Backup+ Laufwerken gemacht.

hab mal geschaut welche Platten es gibt
irgendwie totales Chaos gerade

blue und black, reine Desktop-platten
RE, reine Raidplatten

aber dann gehts los
green, red, purple, SE, AV

ich will als Benutzer nur ne Platte wo ich weiß an welchen Kontroller ich sie anhängen kann
bei der SE oder RED ist nicht ersichtlich was die für TLER besitzen
bei diesen KaufNAS weiß man nie welche

und dieses Intellipark alle 8 sek bringts doch auch nicht, eher 5 min oder ganz abschalten und dann vom OS einparken

naja momentan hab ich die 2TB green nur zum sichern, ne kleine blue extern für PVR und eingebaut ist ne BLACK

wär echt mal gut hier für Klarheit zu sorgen bzw wär vielleicht ein Test auf CB gut wo man sich die Unterschiede mal genau ansieht

Also so wie es aussieht würde ich wenn ständiger Zugriff herrscht für ein Selbstbau NAS eher ne BLACK nehmen, ist zwar keine 24/7 aber hat 3 Jahre Garantie
Bei den FertigNAS müsste man den Hersteller fragen, aber da kommt meist eh nix außer ja die Platte wird erkannt... aber im RAID wirds dann happig ob das alles so zusammenpasst

WD soll da mal bessere Infos geben
Wenn ich als Kunde sage ich will ne 24/7 Platte für Desktop im SoftRaid oder an den OnboardRaid bzw ich will ein ProfiRaid aufbauen ob dann die REDs oder SEs geeignet sind und welche Kombinationen funzen
Auf der Homepage zu den SE Platten siehst klasse irgendwelche NAS Server aber was sagt das aus? nix

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Würde mir selber einen kleinen PC/NAS bauen, das OS auf ne kleine SSD/HD und dann ne 27/4 Platte rein für die Daten
Den stellst irgendwo ins LAN und somit hast auch gleich noch bessere Belüftung und kannst noch erweitern.
Wenn das die Lösung würde, würde ich aber nicht selbst was zusammen bauen, sondern z.B. einen Microserver wie den HP N54L nehmen, kommt sogar auch günstiger, dürfte zuverlässiger sein und hat auch ECC RAM. Das Linux Betriebssystem kann auf einen kleinen USB intern installiert werden und dann hat man alle 4 3.5" Einbauplätze für ein RAID aus HDDs und wenn man das optische Laufwerk nicht braucht, hat man noch Platz für eine 5. 3.5" Platte.

Ich hab mir jetzt überlegt nochmals den Proliant Server ein zweites mal zu kaufen.

Den 2. könnte ich dann für die Datensicherung mit 2x 4 TB bestücken.

Das hätte auch noch den Vorteil, dass ich ein Reservegerät hätte, falls der erste einen technischen Defekt hat.

Was haltet ihr davon?

Ein Reservegerät zu haben ist immer wichtig, da Defekte immer vorkommen können und Ausfallzeiten oft sehr viel teurer kommen.

hast du denn so wenig Platz dort?
klar könntest auch einen zweiten baugleichen kaufen, bischen teurer spaß halt
mir gings halt nur bzgl. Kühlung

naja und die Thematik wegen Sicherung in selben Raum
musst schließlich du entscheiden
normalerweise sichert man auch noch auf bänder
7 stk. für jeden wochentag ein Band

gibt da keine einfache Lösung und alles ist mit Geld verbunden

vielleicht solltest dir einen Profi ins Haus holen und über ein echtes Konzept nachdenken
kenn deine Gegebenheiten ja nicht
http://www.storitback.de/produkte/produkte.html
da kann man sich ein wenig einlesen bzw eventuell auch anfragen
die scheinen ja ganz kompetent zu sein wenn man das so sieht
http://www.storitback.de/angebot/angebot_san_redundant.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben