Externe HDD: Gehäuse kaputt, Daten wiederherstellbar?

bluemax2001

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
67
Hallo!
Meine externe HDD ist vom Schreibtisch gefallen. Eine Platine, die auf die HDD (WD Green 3 TB) geschraubt war, ist defekt. Wenn ich die HDD in meinen Rechner mit Win 11 einbaue, wird diese zwar erkannt, aber ich kann nicht direkt auf die Daten zugreifen. Mit "EaseUS Data Recovery Wizard Testversion" kann ich auf auf alle 3 Partitionen (auch auf "Nicht zugeordnet") von Datenträger 0 zugreifen und die Daten scheinen i.O. zu sein.

  • Kann ich die HDD wieder normal in Windows einbinden, oder macht die defekte Platine der externen HDD irgendwas mit den Daten? Offenbar erkennt Windows das Dateisystem nicht.
  • Gibt es eine brauchbare Freeware, die das Gleiche macht wie Ease US?

Danke und Grüße

Screenshot 2024-09-28 160340.png
 
bluemax2001 schrieb:
kann ich auf auf alle 3 Partitionen (auch auf "Nicht zugeordnet") von Datenträger 0 zugreifen und die Daten scheinen i.O. zu sein.
Die Daten von Datenträger 0 also LW Buchstabe N siehst du die auch im Explorer?
 
Möglicherweise gibt es eine Emulation der Sektorgröße. Die erste Partition hat 1/8 der Gesamtkapazität. Klicke mal Datenträger 0 mit rechts an und öffne dann die Eigenschaften. Was ist der Partitionstyp Partitionsstil?
 
Zuletzt bearbeitet:
bluemax2001 schrieb:
gefallen. Eine Platine, die auf die HDD (WD Green 3 TB) geschraubt war, ist defekt.
Ein Bild wäre nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
prognose:
wenn daten wichtig genug & das budget dafür: professionelles datenrettungsunternehmen ist dein gutbezahlter freund
wenn ned, wurscht ob das eine oder das andere....
daten weg. zumindest teilweise, mehr oder mit glück weniger

weil:
woher weisst du "platine"?
wahrscheinlicher: mechanik/köpfe zerstört
weil: "vom schreibtisch".... für superempfindliche hdd mechanik eine katastrophale fallhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
N ist primäre Partition. Die beiden anderen nicht zugeordnet.
@BFF: Die Platine habe ich schon entsorgt. Sie gehört nicht zur HDD selbst. Was diese genau bei externen HDDs steuert, ist mir nicht bekannt. Vermutlich Stromversorgung und Ruhemodus...
Ergänzung ()

Die Daten sind nicht weg. EaseUS findet was (Ich mache mir mal selbst etwas Mut):
Screenshot 2024-09-28 164037.png
 
bluemax2001 schrieb:
ist mir nicht bekannt.
Das ist halt der Wandler USB-Sata.
Es gibt keine kostenlose Alternative zu Ease-Us. Wenn der Suchlauf von Ease-Us alle Daten Anzeigt, kann man das Suchergebnis abspeichern und testweise mit der kostenlosen Version ein paar wichtige Dateien retten und probieren ob die ganz sind.
Es wird dann eine mindestens gleichgroße HDD zur Rettung benötigt und man wird das Programm kaufen
müssen, ist immerhin billiger als Datenrettungs-Firma.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Kann in der kostenlosen Version auch nur 1GB retten !!
 
Screenshot 2024-09-28 164825.png

@ Ponderosa: Das ist der Screenshot aus der Testversion. Natürlich von der externen HDD.
 
Tom-S schrieb:
Kann in der kostenlosen Version auch nur 1GB retten !!
Retten OK, aber man sieht eventuell ob noch mehr da ist zum retten, bevor man die HDD an Ontrack etc. einsendet.
 
Also, wenn das Ding vom Schreibtisch gefallen ist, dann ist mit Sicherheit nicht nur die Platine kaputt.
Headcrash, Lager, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, whats4, JumpingCat und eine weitere Person
Ponderosa schrieb:
aber man sieht eventuell ob noch mehr da ist zum retten,
hat er ja mit EaseUs schon probiert. Ein kompletter Suchlauf über 3 TB kann aber schon einen Tag dauern.
Man kann dann mit EaseUs das Scanergebnis speichern und mit der Vollversion wiederherstellen.
Leider kostet die vor Rabatt knapp 100.- Euronen.
 
Die Daten müsstest du mit TestDisk auslesen können, wenn du unter "Geometry" bei "Sector Size" 4096 statt 512 eingibst. Ich weiß aber nicht, wie viel von der Struktur übernommen werden kann.
Alternativ brauchst du ein anderes Gehäuse mit gleicher 4K-Emulation.
 
Zurück
Oben